Kabelbelegung ZV G2 / 35i

  • Warscheinlich werde ich jetzt von den Mod's gesteinigt, aber ich habe in der SuFu nix passendes gefunden!


    Will jetzt endlich mal des ZV Stellmotor aus den 35i in meinen Golf einbauen, jetzt hat aber der Steller vom 35i einen 4-Poligen Stecker (rot, gelb, schw/gelb und braun).
    Hingegen hat der vom 2er einen 3-Poligen (Rot, Rot/Weis und Rot/Gelb)


    Welche kabel muss uch denn verwenden.


    Knackpunkt ist dann noch der anschluss einer (Zubehör)-Fernbedieung.

  • Meiner Meinung nach hat die 35i ZV so gut wie gar nix mit der des Golf 2 gemeinsam. Geht glaub nicht so einfach.


    Hab deswegen die ganze ZV vom 35i übernommen, Kabelbaum entsprechend gekürzt. Der 35i hat ja auch die Mikroschalter in den Türen.



    Belegung 35i Stellelement: rot --> Dauerplus ; sw/ge -> Steuergerät T12/4 ( Pumpe ) ; ge --> Steuergerät T12/2 , br --> Masse



    Beim Golf 2 wird nur der Strom geschalten. Also einmal von rot auf rot/ws oder auf rot/ge. Für auf und Zu.

    Einmal editiert, zuletzt von dtmsync ()

  • guck ma beim eddi controlleti... gibts irgendwo ne anleitung wie man das stellelement vom Golf 2 umbaut, damit das mit der Fernbedienung geht.


    Aber aus dem Grunde hab ich die ganze ZV vom 35i drin. ;)

  • Audi 80! Hab ich durch Zufall bekommen, die haben 3 Poligen Stecker Fahrer und Beifahrerseite und haben auch beide nen Schlauchanschluß. Einzig das Gestänge muß geändert werden, aber das beschreibt der Eddi echt gut.


    Durch den Steckeranschluß auf der Beifahrerseite kannst auch von dort Auf und Zu schließen und hast auch auf der Fahrerseite den Druckluftanschluß. Daher ists unnütz die 35i ZV einzubauen.


    Eddi hat soweit ich mich erinnere auch Audi 80 Elemente genommen.


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Stimmt, und ein Toledo Stellelement... ist aber ziemlich das selbe..


    Eddi zeigt aber auch als möglichkeit das 35 auf...
    ZV bei Eddi


    Leider keine beschreibung bezgl des el. anschlusses!


    Dann muss ich wohl mal selber ausprobieren müssen, ob, und wie es geht..
    Werd's dann auch hier Posten!

  • Du kannst das Stellelement vom 35i nehmen. Musst dann aber die Kabelbelegung im Gegensatz zum original verändern.
    Golf 2 schaltet Klemme 30 je nach Stellung auf das rot/weiße oder rot/gelbe Kabel.
    Beim 35i wird Klemme 30 oder Klemme 31 auf ein Kkabel geschaltet. Ist quasi ne völlig andere Funktionsweise.
    Wenn du das Stellelement vom 35i anders rum anschließt sollte das klappen.
    Wie machst du das mit der Verbindungsstange zum Schloß?
    Die passt ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • jetzt leuchtet mir auch ein, warum meine ZV blöde spielt, wenn ich mit dem Schlüssel zuschließe. Hab am Zweier natürlich die Mikroschlater nicht... Aber wenn im Zustand "zu" ich versuche "einzubrechen", dann wehrt die ZV sich dagegen mit zumachen. Leuchtet mir jetzt auch ein, da hätt ich mir auch das Kabelbaum bauen sparen können.


    MfG

  • @volkswagner:hast du so nen Stellelement vom 35i schon mal zerlegt? Die Verriegelung nennt sich SAFE Funktion. Und das ist ne einfache Magnetspule mit 2 Anschlüssen. Der Rest ist ein Schalter der die Stellung an die Pumpe meldet. Den kann man genauso gut für die ZV vom 2er nehmen.

  • Zitat

    Original von Norman
    Wie machst du das mit der Verbindungsstange zum Schloß?
    Die passt ja auch nicht.


    Doch, man muss nur das Gestände um 90° verdrehen, die Länge ich genau die richtige, beim 35i element sind sogar die befestigungslöcher der Schrauben passend!
    Ich mache da mal Fotos von.


    El.Anschnluss:
    - br ist am 35i-Element also Masse -> Wird in meinem Fall dann wohl weniger gebraucht,
    - rt auf rt-> Dauerplus
    - ro/ge auf ge oder sw/ws-> auf oder zu
    - ro/ws auf ge oder sw/ws-> auf oder zu


    Ich werd also mal rumprobieren müsse?!

  • Also bei mir haben die Stangen nicht gepasst.
    Wenn ich von der Belegung ausgehe, die du im 1. Beitrag gepostet hast sieht die neue Belegung folgendermaßen aus:
    RO auf SW/GE (Pin2)
    RO/GE auf RO (Pin1)
    RO/WS auf BR (Pin3)
    Pin 4 bleibt dann frei.


    Wenn die ZV verkehrt herum läuft dann tausch einfach das RO/GE und das RO/WS.
    Ob es zu 100% funktioniert kann ich nicht genau sagen. Aber rein von der Schaltlogik haut das hin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...