Bremse hinten funzt nicht

  • Moin moin,


    nachdem ich neulich eine große Pfütze Bremsflüssigkeit auf dem Aldi Parkplatz gelassen habe und mit zulassungsfreien 6 km/h und Handbremse nach Hause gezuckelt bin hab ich jetzt ein ernsthaftes Entlüftungsproblem. Ursache für den BF Verlust war die Leitung vom Bremskraftregler zum rechten Hinterrad, einfach durchgerostet unsichtbar unter dem Wärmeschutzblech :O.
    Kein großes Problem dachte ich, neue Leitung rein, entlüften gut ists.
    Leitung ist drin, Entlüften geht nicht ?(. Weder konventionel mit Pedal noch mit saugen am offene Entlüfterventil mit großer Sprtze. Ich kriegt keinen Tropfen BF aus dem Ventil.
    Ist ein 90er Madison mit RP Motor und Trommelbremse hinten und ich hab sicher schon 100 Autos entlüftet auch Golf 2 mit dieser Konfiguration aber das hatte ich noch nie.
    Wo liegt der Fehler????
    Danke schon mal Gruß Christian

  • Hi, während des Entlüftens schon mal am Bremskraftregler gezogen? Manchmal hilft das. Hatte ich letztens auch beim Kumpel. Er hat getreten und es kam nichts. Dann habe ich an der Feder vom Bremskraftregler gezogen und schon ist's gelaufen wie bekloppt. Vielleicht hilft's.
    Gruß Marko

  • Hallo Marko, war tatsächlich nur der Hebel. Mußte zwar ein paarmal betätigt werden, aber danach gings einwandfrei :). Fragt sich jetzt nur noch warum ?( ?( ?(

  • Evtl. hing da was fest. Normalerweise wird über den BKR ja der Bremsdruck auf der Hinterachse geregelt, d.h. bei hoher Last mehr Bremsdruck. Wird die maximal "zulässige" Last überschritten, dann macht der Regler zu und es wird nichts mehr nach hinten durchgelassen.
    Die Geschichte mit dem BKR ziehen ist auch manchmal recht hilfreich, wenn man seine Bremsscheiben/Trommeln wieder hinbekommen möchte. Normalerweise fristen die hinteren Bremsen eher ein trostloses Dasein, was dazu führt dass sie nur wenig genutzt werden und rostig und riefig werden. In dem Fall kann man einfach mal den BKR mit nem Kabelbinder festsetzen, sodass immer voller Bremsdruck gegeben wird. Danach sind die Teile oft wieder fit und bringen auch auf dem Prüfstand wieder ihre Werte. Zulässig ist das in dieser Form natürlich nciht und man muss auch auf Überbremsen der HA gefasst sein.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • nur mal so als frage:


    ich hab Hinten auf scheibe umgebaut.


    Alle leitungen sind dicht und entlüftet, es kamm auch überall luft raus.


    Aber wenn ich jetzt bei laufenden Motor auf die bremse treten, is da kaum wiederstand und soweit ich das erkennen kann, bremst der nur auf der VA.


    22 HBZ und 9" BKV sind verbaut, sowie der BKR an der HA


    Bremsscheiben,klötzer,bremsleitungen und bremsschläuche sind alle neu, hab auf 16V Bremse umgebaut. 256 mm.


    aber ich bekomm da kein druck drauf, außer man pumpe öfterser hintereinander, da kommt druck....aber das ist ja nicht der sinn von einen bremssystem :D


    is das auch die dichtung am HBZ?


    Edit:


    habs hin bekommen, es war nur luft, jede menge ;)jetzt ist druck auf dem pedal


    hab da aber noch ein problem^^ mein Bremspedal kommt nicht zum schalter, aber ich bin mir 100% sicher das ich das richtige genohmen hab.


    wie weit kommt der Kolben vom BKV raus?weis das zufällig einer?

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Inwiefern kommt das Pedal nicht zum Schalter? Hast du den auch wieder rausgezogen, nachdem du das Bremspedal ausgehängt hattest?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • hmmm ...also is ca. 1 cm platz, zwischen pedal und schalter...aber am schalter hab ich schon gezogen, der geht ja garnicht weiter raus?!oder is der schon futsch?^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...