Öldruck Problem bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen,


    ich hatte neulich nacht das problem das auf der Heimfahrt von der arbeit der fürchterliche Öldruck surrer angesrungen ist! hab dann direkt motor aus gemacht und rechts ran!


    wieder angemacht -> alles gut


    2 minuten gefahren und wieder gleiches spiel! sobald ich gas gegeben hab geht der summer an! im standgas alles gut!
    jetzt kenn ich das aber ehr umgekehrt wenn die pumpe nich mehr richtig will! also im standgas kein druck und mit gas is der druck dann da!


    hab ihn dann im stand warmlaufen lassen und dann is alles gut!


    das hat er jetzt seither öfter mal gemacht wenns morgens oder nachts richtig kalt is!
    allerdings klingt der summer auch nicht gerade normal! als würde er nur so halb losgehen! ;) also das ding is normalerweise auf alle fälle lauter.


    lange rede kurzer sinn:


    is einem von euch schonmal nen öldruckschalter kaputt gegangen? also lohnt es sich das mal zu probieren bevors stressig wird?


    gruß jonas

  • Hi,


    hatte das gelegentlich auch schon, bei kaltem Wetter oder wenn's nasskalt war.
    Da ich aber die Zusatzinstrumente verbaut habe, werde ich da nicht nervös.


    Hatte dann zuerst den Ölstand kontrolliert - und der war leicht unter Min.
    Wieder aufgefüllt, und im Moment ist Ruhe.


    Will aber nicht ausschliessen, dass da noch andere Kleinigkeiten im Hintergrund lauern.


    Der weise Schalter löst den Summer aus, wenn bei ca. 2000 min-1 der Öldruck unter 1,8 bar sinkt.


    Am Schalter mal die Geberleitung untersuchen, ob die brüchig ist etc.
    Den Schalter auszutausche ist auch kein Act.


    Wie sieht's mit der Ölqualität/Menge und der Laufleistung des Motors aus?
    Kanäle etwas zugesetzt?


    Dann die Ölpumpe und das KI - es gibt die tollsten Phänomene.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hi,


    also das Öl und der Filter sind brand neu! das hab ich als erstes gemacht nachdem das zum ersten mal aufgetreten is. der motor (gx) hat auch erst 155tkm gelaufen! fahr auch 3 mal die woche löngere strecke, also auch nich wirklich wasser im öl.


    wie ist denn das wenn jetzt wegen defekt oder sonst was nur der schalter für den summer angehen würden? geht dann auch nur der summer an? weil wenn dann geht bei mir auch beides an! aber die müssten ja auch unabhängig von einander funktionieren?!


    ne anderes ki hab ich auch noch da! also werd ich wohl erst mal die kabel anschauen, schalter tauschen und wenn das nich hilft mal das ki tauschen.


    ich fahr jetzt wie ne alte oma! ;) dann is aber auch alles kein problem!


    vielen dank für die hilfe


    gruß jonas

  • Hi,


    mit "beiden" angehen meinst du Summer und Warnblinklicht?


    Wenn die Schalter/Kabel ein Problem haben, geht bei 2000 min-1 der Summer an und die LED blinkt.


    Der schwarze/blaue misst die 0,3 Bar und blinkt nur...


    Hoffe, habe das richtig verstanden.


    Grüsse ins sonnige Rheintal

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • hi golfer


    also wenn der schalter für den summer angeht geht auch automatisch das blinklicht mit an! wobei mir nichtmal sicher bin ob das lämochen bei mir blinkt oder dauerhaft leuchtet!


    heute morgen hat aber auch mal wieder lima ihren geist aufgegeben! aber ich glaub das ist nur der erregerstrom! da geht jetzt das lämpchen innen auch garnicht mehr an!


    das werd ich jetzt mal brücken und wenns dann geht tausch ich mal das ki! weil das ding macht bei mir ehh nur noch das was es will!


    vielen dank für die hilfe!


    grüße zurück ins schwabenland

  • sallü alle zusammen,


    also ich hab vor zwei wochen oder so beider schalter getauscht und damit hatte sich das problem auch erstmal in luft aufgelöst!


    am montag hats allerdings wieder angefangen!


    generell passiert das ganze nur über 2000 U/min. Wenn ich drunter bleib kein problem! auch das lämpchen alleine hab ich noch nie leuchten sehen! immer nur über 2000 touren!


    passiert unabhängig davon ob ich mit viel oder wenig last fahre! also es passiert häufiger nachdem man dem motor leistung abverlangt hat. aber eben auch bei ganz normaler, teilweise sogar bei konstanter fahrt! ohne irgendwelche ungewöhnlichen äußeren einflüsse oder spezieller fahrweise!


    Teilweise kann ich 50 km am stück fahren ohne jedes problem. teilweise komme ich keinen kilometer weit bevor die tröte angeht! Ist jetzt aber auch schon nach 30 km fahrt bei absolut warmem motor passiert!


    auf der bahn auch garkeine probleme! und da fahr ich ja dauerhaft über 2000 touren!


    also kann das überhaupt die pumpe sein, wenn der druck nur sooo sporatisch abreißt und immer nur über 2000 touren?


    Ich werd mir jetzt nochmal ganz genau die kabel anschauen! und das nächste wäre dann mal den ansaugstutzen von der pumpe zu reinigen!? das wurde mir jetzt auch mal gerate! aber ich weiß nich ob ich da dann lieber gleich ne neue reinhäng!


    oder halt ne Öldruckanzige! aber die dinger sind ja fast soo teuer wie ne neue pumpe!


    hat jemand noch ne idee wo der wurm drin sein kann!?


    viele grüße jonas

  • tja dann kannst du dir mal die mühe machen und die ölwanne runternehmen, das öl lässt du natürlich vorher in einen sauberen behälter ab da es ja noch wie neu ist... und dann wirst du wahrscheinlich einen stopfen in deiner ölwanne finden, dieser stopfen muss in die ölpumpe reingeklebt und eingeschlagen werden, dadurch das der stopfen raus ist erzeugt die ölpumpe keinen richtigen druck und schafft es nicht (jedenfalls nicht mit hohen druck) bis oben zum schalter zu kommen...


    das ist leider eine bekannte golf krankheit bei sämtlichen motoren im vw - segment, hab es auf arbeit schon 6x gehabt, golf 2, golf 3, passat 35i... alles der selbe kram!


    ist an und für sich ja auch kein riesiger akt, besorgst dir ne neue ölwannendichtung vorher, evtl. etwas öl dazu falls nicht alles auffangen kannst und nen guten kleber der ölresistent ist, teilweise halten die stopfen auch ohne kleber aber empfehlenswert ist es immer ihn einzukleben! und dann natürlich auch gleich das ölsieb mit säubern, der fehler kann auch nur am sieb liegen, meistens aber liegts am offenen stopfen!



    wenn du bei google nach golf stopfen ölpumpe oder so suchst wirst du dazu einiges finden!


    viel spaß :)



    edit: schau mal hier hat jemand das selbe problem gehabt ;)

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • sallü spiqz


    das könnte man ja schon fast als sollbruchstelle bezeichnen! ;)


    aber kann das sein, dass dadurch der öldruck so sporatisch abreißt? aber naja ich werd wohl ehh nich drum rum kommen die ölwanne auf zu machen! :(


    jetzt hoffe ich nur dass ich auch nen stopfen finfe! ;)


    viele grüße jonas

  • also ich kann dir nur aus erfahrung sagen, das die fahrzeuge die ich mit diesem probleme habe auch nicht immer gesummt haben, ist zwar auch schon ne weile her als ich den letzten 2er (NZ) hatte wo es gesummt hat, aber da war auch irgendwas drehzahlbedingt ... und bevor du den halben motor zerlegst um an die ölpumpe zu kommen, kannst du wie gesagt die wanne ja mal runternehmen um zu schauen... aber ich denke das wird der fehler sein... kabelbruch an den sensoren hatte ich persönlich noch nie...



    Der GX hat die sensoren schon unten am ölfilterflansch, oder? oben am kopf dürfte er keine mehr haben wie bei dem RP, oder täusch ich mich gerade?

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • joch der hat 2. den unter am ölfilterflansch und einen am kopf.


    aber ich mach mich jetzt mal auf den weg zum teilehändler und hol die dichtung und noch bischen anderer kram! muss mal noch nach nem guten kleber fragen! und dann werd ich mir die sache mal anschauen!


    vielen dank für den tip!


    schöne grüße aus dem sonnigen baden!


    jonas


    edit:


    so ich komm grad vom händler! hab jetzt mal alles bis auf den scheiß kleber! von locktide kostet der spass 40 öcken studentenpreis! ;)


    kannst du mir sagen aus was für nem material der stopfen is und was du damals für nen kleber verwendet hast?


    mfg jonas

  • der stopfen ist soweit ich mich erinner aus irgendeinem harten kunststoff... zum einkleben hab ich immer eine art scheibenkleber genommen, wir haben die im laden aber frag mich bitte nicht wie genau der heisst, hersteller ist aber PETEC und war ein 2-komponenten Kleber...

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

  • Hi Jonas,


    frag mal beim :) nach dieser Loctite-Nr., bzw. ob das die gleiche ist als für die VDD.


    Hatte ich nämlich bei Wessels&Müller eingekauft.


    Aber billig war die auch nicht - 8 € vor Jahren!


    Leider sehe ich gerade im Badischen keinen Stützpunkt.


    Der nächste wäre Villingen - nicht gerade im Bereich!


    Viell. kannst aber in Offenburg beim Teilehändler dieses Loctiet organisieren.


    Grüsse

  • guten Morgen,


    also kleber bekomm ich heute mittag von nem kolleg aus der firma! und dann hab ich endlich alles zusammen. ich hoffe nur dass der kleber auch was hält!


    also wenn ich heute mittag ölig und hoffentlich erfolgreich war berichte ich mal was war.


    Vielen vielen dank nochmal an golfer2 und spiqz für die hilfe!


    schöne grüße aus dem heute mal wolkigen baden


    jonas



    EDIT:


    Also ich hab gerade alles zerlegt! der stopfen is aber da wo er hingehört und sitzt bomben fest! es ist auch nix verschleibt oder soo! Ölpumpe hab ich ausgebaut, zerlegt und gereinigt! auch hier kann ich nix feststellen!


    ALLERDINGS LIEGEN ROTE PLATIKSPLITTER IN DER ÖLWANNE! Ich denk die kommen von der Ölstabhalterung! weil die is jetzt orange aber die kappe vom stab is genau das selbe rot! also is der halter wohl nich original! und davon lagen ein paar stücke in der ölwanne!


    ich hoffe jetzt halt dass es damit zusammenhängt! hab alles sauber gemacht und baus jetzt dann wieder zusammen und hoffe es hat geholfen! sonst weiß ich echt nichmehr weiter!


    Gruß jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...