HILFE: Golf Turbodiesel JR gualmt beim beschleunigen

  • Der Motorlauf ist völlig ok, springt auch super an.


    Schwarz- / Grau-Rauch ist immer ein Zeichen dafür dass das Kraftstoff-Luft-Verhältnis nicht stimmt. D.h. der Motor bekommt entweder zuwenig Luft im Verhältnis zur Spritmenge oder umgekehrt.


    Um die Maximalleistung zu erreichen muss der Motor bei Vollast etwas mehr Sprit kriegen als notwendig, deshalb raucht er auch. Die Frage ist nur wie stark.
    Bei Tag sollte der Qualm gerade noch so zu sehen sein, wenn er die ganze Straße einnebelt ist es zuviel. Bei Nacht sieht man auch bei normalem Beschleunigen den Rauch im Licht des Hintermanns.


    Falls er erst jetzt stark raucht und sonst nichts verändert wurde, würde ich erstmal nach dem Luftfilter schauen bzw. den Ansaugweg checken.


    Düsen abdrücken brauchst Du nicht, bei 170tkm sind sowieso neue fällig. Sollten bei 150tkm gewechselt werden.
    Die laufen natürlich noch wesentlich länger ohne dass man was merkt, aber dann riskiert man Motorschäden durch nachtropfende Düsennadeln. Außerdem verschlechtert sich der Motorlauf schleichend und der Verbrauch geht hoch weil die Düsen nicht mehr exakt abspritzen.


    Die Kopfdichtung hält bei den stärkeren Turbodieseln nur dann lange, wenn der Motor nicht getreten wird. Ich kenne einen JR, wo sie bei 93tkm durch war.
    Beim noch höher belasteten JX im T3 sind 200tkm schon rühmliche Ausnahmen.

  • Mein JP macht bei Beschleunigungen (so man das so nennen darf) auch reichlich GROBstaub.
    Damit darf man aber dennoch in jede "Umweltzone", weil die ja nur den Feinstaub bekämpfen soll :)


    Ich würde mal schauen, ob der Luftfilter / Ansaugtrakt zu reinigen wäre.
    Generell würde ich bei einem Auto, dass ca. 20 Jahre alt ist keine Vergelichswerte zu heutigen Fahrzeugen zeihen, was die Abgassituation betrifft.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...