Hoche Laufleistung welche Wartung empfehlenswert ?

  • Bei meinem Moda mit RP Motor ist die 430tsd km Marke da. Der Motor an sich läuft gut nur ein paar Wehwehchen sind aufgetreten die ich gerne im Keim ersticken möchte.


    Zudem macht sich die lange Laufleistung bei allen Bauteilen bemerkbar... Kabel und Schläuche porös. Motor undicht.


    Beim Gas geben hat der Motor Zündaussetzer (denke mal es sind Zündaussetzter klingt stark danach) aber man merkts in erster Linie im Stand. Beim Beschleunigen geht er richtig gut und klingt normal. Um den Fehler zu finden will ich nun ein paar Sachen ersertzen.


    Was lohnt sich bei so einer hohen Lauf und Zeit Leistung ausserwartungsmässig zu ersetzen ? Also Teile die eigentlich Wartungsfrei sind ?


    - Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Zahnriemen (incl. Zündung einstellen)
    - Ersatz Motorkabelbaum besorgen und überholen
    - Unterdruck und Bezinschläuche ersetzen sowie Kraftstofffilter
    - Motor und Getriebeölwechsel
    - Ölwannendichtung, Simmerringe u.s.w


    Monojetronicflansch würde ich ersetzen aber gibts noch andere Sachen an der Monojet die man überholen kann (sollte?)


    Ich werde die Tage erstmal Kompression messen, damit steht und fällt das ganze eh ob der alte Motor drin bleibt. Würde ich gerne denn die Laufleistung ist schon was worauf man Stolz sein kann finde ich :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich würde die Inkontinenz des Motors beseitigen, den Zahnriemen plus Spannrolle. Den Gummiflansch von der Monojet prüfen.
    Dazu natürlich die morade Elektrik instandsetzen. Verteilerkappe plus Läufer und Kerzen. Zündzeitpunkt prüfen.
    Ansonsten wenn das Kompressionsbild ok ist, die ZKD auch ok ist wozu den Motor selbst zerlegen?
    Das wäre erst bei morader Kompression, mangelnder eistung etc. nötig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ne den Motor selber wollte ich ja nich öffnen wenn die Werte stimmen :wink:
    Würde halt nur den Ventildeckel runternehmen um den NW Simmerring z.B zu wechseln der suppt auch.


    Wenn ich die NW runter habe würde ich direkt die Hydros machen die Klappern richtig schön vor sich her wenns kalt ist. Die krieg ich doch auch so raus oder ?


    Ventilschaftdichtungen sollten gut sein zumindest bläst der Motor nich blau (oder weiss)


    Geht mir in erster Linie um sachen wie die Monojet u.s.w.



    Kraftstofffilter ist ja eigentlich auch verschleissfrei (meines wissens) .

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • hydros gehen raus wenn die nocke weg ist, letztens erst beim rp gemacht. geht ja bei jedem auto im prinzip. oder meinst jetzt ob man die so einfach rausbekommt? also die gehen so raus, klemmen oder so tut da nichts.


    kraftstoffilter ist nicht verschleißfrei, gibt auch nen wechselintervall für benziner. audi zb 100tkm und renault alle 160tkm. denke mal vw auch um die 100tkm. kostet ja keine 10€ das teil und ist in 5min gewechselt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die daten sind aus dem gti buch, aber habe die auch so am rp genommen die daten.


    lagerdeckel 1 (fahrtrichtung rechts) , 3 und 4 ausbauen. danach die muttern vom deckel 2 und 5 abwechselnd über kreuz lösen.


    zusammenbau erst 2 und 5 abwechselnd über kreuz mit 20nm festziehen und dann die anderen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • wenn du die Mono schon mal demontierst , kannst du sie mal komplett reinigen und von dem gesamten öl befreien was sich da überall verfängt, zum beispiel am großen braunen stecker vorne dran.
    Mit Bremsenreiniger soll so eine Mono wieder schön sauber werden, einige machen das sogar regelmäßig um sich ein paar Mono-Jet-Probleme vom Hals zu schaffen.


    Eine einfache Sichtprüfung des Flansches muss nicht unbedingt
    genau anzeigen wenn er eingerissen ist,
    besser mal demontieren wenn du eh schon alles auseinandernimmst
    und das teil genau von allen seiten untersuchen.


    zu den Drehmomenten hast du auch hier im Archiv eine nette liste:


    Drehmomente/Anzugsdrehmomente VW

  • Der Nockenwellensimmerring ist mir bei einem RP schon mal entgegengefallen. Total ausgehärtet und der Motor hat geölt wie Sau.
    Die Hydros bekommst du raus wenn die Nockenwelle demontiert ist, aber aufpassen, das die Zwischenwelle am schluss wieder korrekt in der Position steht (Steuerzeiten).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...