RP springt schlecht an und qualmt

  • Hallo. Habe hier einen Audi 80 B3 der nen Baugleichen Motor zum RP drin hat (MKB: PM).
    Der Wagen hat das problem das er unheimlich schwer anspring, nach langem zähen orgeln springt er irgendwann mal an. Läuft der Motor dann kommt erstmal (ca 30-60 sek.) dicker weisser qualm aus dem Auspuff.
    Würde fast meine die ZKD ist hin, allerdings ist kein Wasser oder Öl verlust festzustellen, auch eine vermischung von wasser und öl ist nicht auszumachen.


    Gibts noch weitere erklärungen für den dicken weissen qualm und das schlechte startverhalten?

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Hmm. Keiner ne idee?
    Wie qualmt denn unverbrannter sprit? Nicht das es ein problem an der monojet oder der zündung ist und ich reiss den ganzen motor auseinander.

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Also weisser Qualm ist immer Wasser! Es muß ja nicht zwangsläufig sein dass eine Vermischung von Wasser und Öl stattfinden muß, ein ZKD-Riß kann auch von einem Wasserkanal in den Brennraum erfolgen. Ausserdem könnte auch ein Riß im ZK selbst die Ursache sein.
    Unverbrannter Sprit (oder besser, ein viel zu fetter Motor) qualmt i.d.R. dunkel bis schwarz.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also Rübe runter...


    Nuja, weiss ich wenigstens wofür ich die 60 euro in 3 Vielzahnnüsse investiert habe =)

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Zitat

    Original von golfzwofreak
    Also Rübe runter...


    Yep! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...