Wasser Pumpe Wechseln

  • Hi @ all
    Habe da mal ein prob und zwar habe ich vor 2 tagen gemerkt das ich immer wieder wasser verliere und habe das geprüft wo das herkommt und siehe da von der wasserpumpe meine frage jetzt wie baue ich sie aus? hat einer ne anleitung? habe es gestern probiert aber bekomme die schraube (mutter) nicht lose wo der große zahnriemenrad oder wie das genau heißt :) drauf sitzt also der zur nocken welle geht der ganz große direct oben. Weiß nämlich nicht wie rum ich drehen soll und wie am besten.
    Kann mir da einer weiter helfen?
    MFG: Thomas




    Aso ja ich habe einen 1.3 L mit 55ps :)

  • Hi, also als erstes mußt Du Lichtmaschine lösen und nach vorn schwenken, dann kannst Du den Riemen abnehmen. Es empfiehlt sich den Generator komplett auszubauen, dann hast Du mehr Platz. Dann schraubst Du einfach die WaPu vom Block los, 2 od 3 Schrauben. Die beiden Schläuche rechts von der Wapu ab und Du kannst sie abnehmen. Je nachdem dann die Dichtung der Wapu wechseln, od den Dichtring beim Kühlmittelregler...


    Weiß zwar nicht was Du mit der Riemenscheibe vor hast, aber da brauchst Du nichts abschrauben, lass das mal so wie es ist...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Wenn die Wasserp undicht ist, würde ich einfach die jeweilige Dichtung ersetzen, falls man die wo bestellen kann. Mir wurde mal, als ich eine Dichtung bestellen wollte gesagt, dass es die nur mit ner neuen Wapu gibt. Das halte ich aber für Quatsch, aber ich weiß es auch nicht genau. Ich hatte mir dann einfach eine Andere reingeschraubt, da ich ja genug Ersatz hatte...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • OK THX habe mir eine neue bestell jetzt da diese (meine alte) schon 100.000 km drauf ist wird es glaube mal zeit sie zu wechseln :)


    Aso ja wegen diesem Riemenscheibe dahinter ist doch so ein schwarze plaste abdeckung wenn ich die wasserpumpe abgeschraubt habe kann ich sie nicht weg nehmen weil davor halt der schutz ist der schwarze deckel und um den abzumachen muß ich die Riemenscheibe ab schrauben aber wie schraube ich sie ab?

    Einmal editiert, zuletzt von vwpower86 ()

  • Hi, was hast Du denn für ein Motor. Ich weiß ehrlich nicht, wo da noch eine Verkleidung sitzen soll, die dir die Abnahme der Wapu verhindert?! Meinst Du den Plastikschutz, manchmal auch aus metall, wo der Zahnriemen drin langgeht?


    Das müsste doch auch so abgehen!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...