Hilfe bei Golf 3, springt nur sporadisch an.

  • Hallo erstmal. bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
    Fahrzeug Golf3, Model 1995, 1,8L, 75 PS, MKB AAM, mit elektronischer Wegfahrsperre und separater Diebstahlwarnanlage, ca. 200.000 km


    Fahrzeug geht kurz nach dem Startvorgang wieder aus nach ca. 1 Sekunde Motorlaufzeit.
    Diese Fehler tritt nur sporadisch auf. Manchmal läuft das Fahrzeug eine Woche ohne Probleme. Dann geht es wieder nicht an und man steht mitten in der Prärie.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
    -sporadischer Fehler Motorsteuergerät, dieser wurde gelöscht und tritt nicht wieder auf.
    - Hallgeber, tritt unmittelbar nach löschen des Fehlerspeichers wieder auf sobald die Zündung eingeschalten wird. Hallgeber bzw. kompletter Zündverteiler wurde schon gewechselt. Fehler bleibt bestehen.
    -Fehler Datenübertragung..


    Gestern habe ich folgendes gewechselt:
    Motorsteuergerät, Zündschloss mit Schlüssel und Lesespule am Zündschloss für den Schlüsseltransponder, sowie das Steuergerät für die Wegfahrsperre.
    Alle Teile sind gebraucht aus einen Schlachtfahrzeug, gehören aber zusammen.
    Schlüssel muss also nicht neu codiert werden.
    Nach Wechseln der o.g. Teile ist die Karre wieder nur für eine Sek. angesprungen, also die gleichen Symptome.
    Nach ca. 15 Startversuchen lief das Auto einwandfrei und ist auch ca. 10 mal angesprungen und dann wieder nicht für ca. 5 Startversuche und auf einmal doch wieder.


    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Kabel wurde fast alle geprüft. Es ist jedoch schwierig da das Problem nur sprodisch auftritt.


    Weiß jemand ob die Diebstahlwarnanlage auch mit der Wegfahrsperre verbunden ist bzw. dieser ein Signal gibt?
    Vor 4 Wochen ist die Diebstahlwarnanlage mal angegangen weil die Zentralverriegelung gesponnen hat. Die ging nur sporadisch. Als Fehler konnte ich da ein abgerissenes KAbel in von der A-Säule zur Tür feststellen, welches ich auch repariert habe. Seitdem hat sich die DWA auch nicht mehr gemeldet.


    Können solche Symptome eine defektes Benzinpumpenrelais oder ein anderes Relais auslösen?
    Werde morgen mal eines besorgen.
    Oder eventuell die Zündspule ???


    Viel Geld will ich in die Möhre nicht mehr investieren. Aber fürs Verschrotten ist das Auto zu schade. Und die alte Kiste ist für meine Kinder gut genug, sofern sie fährt.


    Erbitte um sachdienliche Hinweise.


    Gruß
    Emmila

  • Als erstes mal ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft.
    Die 3er haben in der tat ein Problem mit der DWA! Du schreibst es sei eine separate DWA, heißt das es ist KEINE originale oder heißt das das Steuergerät ist ein eigenes?


    Hast du auch den Effekt dass das Auto einfach so während der Fahrt ausgeht und sich sofort wieder starten lässt?
    Das Steuergerät ist bekannt für sogenannte "kalte Lötstellen", das bedeutet die Lötverbindungen auf der Platine reissen auf und habe keine elektrische Verbindung mehr.
    Bau das Steuergerät mal aus und lass es von einem sachkundigen prüfen, ich wette es liegt daran.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo octirolf,


    es ist eine originale Diebstahlwarnanlage mit einem separaten Steuergerät hinter dem Lichtschalter. Habe das Teil schon ausgebaut, geöffnet und untersucht. Lötstellen und Platinen schauen gut aus. Leiterbahnen soweit möglich durchgemessen.
    Hängt denn die Diebstahlwarnanlage mit der Wegfahrsperre zusammen und gibt dieser ein Signal?
    Kann man die Ausbauen ohne Fehlfunktionen zu haben?
    Hat jemand einen Schaltplan zu dem Teil?
    Soweit ich weiß gibt es die auch nicht mehr neu zu kaufen.


    Brauche das Teil nicht. Auto isteh nur mit Haftpflicht versichert.
    Wer außerdem so eine alte Krücke klaut ist selber schuld.

  • Also die DWA ist mit der WFS verbunden.
    Ein bloßes draufschauen reicht bei dem Steurgerät nicht, da sollte jemand reinschauen der weiß wie man kalte Lötstellen erkennt. In den meißten Fällen sind die Relais auf der Platine lose, wenn die also nachgelötet werden hat man schon mal gute Chancen.
    Ich hatte allerdings auch schon ein Gerät auf dem Tisch da musste ich ALLE Lötstellen nachlöten um die zu erwischen die lose war. 8o


    Ein einfaches Ausbauen des Steuergerätes geht nicht!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von octirolf ()

  • Habe die Platine mit der Lupe untersucht.
    Werde heute nochmal die Relais nachlöten.


    Hat jemand einen Stromlaufplan vom Auto den er mir zur Verfügung stellen könnte?

  • Frage: hat ein Golf, der über eine Wegfahrsicherung mit Transponder verfügt auch noch in der DWA eine Wegfahrsperre? Das glaube ich nicht.
    Ich würde das Problem am Zündanlasschalter vermuten.

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Frage: hat ein Golf, der über eine Wegfahrsicherung mit Transponder verfügt auch noch in der DWA eine Wegfahrsperre? Das glaube ich nicht.
    Ich würde das Problem am Zündanlasschalter vermuten.



    Nochmal wie im Eingangsposting bereits erwähnt:


    Motorsteuergerät, komplettes Zündschloss mit Schlüssel und Lesespule am Zündschloss für den Schlüsseltransponder, sowie das Steuergerät für die Wegfahrsperre wurde gemeinsam getauscht.


    Ich habe heute alle diese Bauteile wieder ausgebaut und meine Originalteile eingebaut.
    Das Auto sprang auch bereits mehrfach ohne Probleme an.


    Weiterhin habe ich das Relais #109 ausgebaut und geschüttelt. Und siehe da, nach dem Öffnen kam mir ein Lotkugel von ca. 1 mm Durchmesser entgegen.
    Konnte aber nciht eroieren wo die sich gelöst hat. Habe dann alle Lötstellen nachgelötet.
    Habe dann das Bezinpumpenrelais #167 auch gleich nachgelötet obwohl dies nicht schlecht aussah.


    Mal schauen ob es etwas gebracht hat.
    Sollte er wieder nicht anspringen, so werde ich die DWA ausbauen und nachlöten.
    Ich will nicht gleich einen Rundumschlag machen, da ich sonst nicht weiß was die Fehlerquelle war.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    So sieht das Steuergerät der DWA aus:
    6642935iwk.jpg
    6642940wyq.jpg
    6642970orl.jpg



    Das wird seine Zeit dauern, das alles nahzulöten. Eine ruhige Hand vorausgesetzt.



    Gruß
    emmila

    3 Mal editiert, zuletzt von emmila ()

  • Zitat

    Original von emmila


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen.


    - Hallgeber, tritt unmittelbar nach löschen des Fehlerspeichers wieder auf sobald die Zündung eingeschalten wird. Hallgeber bzw. kompletter Zündverteiler wurde schon gewechselt. Fehler bleibt bestehen.



    profis am werk.




    sicher das das zündschloß iO ist? gib am besten mal das steuergerät zu jmd der sich wirklich mit sowas auskennt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Was soll die Bemerkung "Profis am Werk" ??
    Ist das zynisch gemeint?


    Das Zündschloß ist in Ordnung. Es wurde bereits auch das Zündschloß getauscht.
    Zudem läuft der Motor bei jedem Startvorgang an, geht aber wie bereits beschrieben manchmal nach 1 Sekunde wieder aus.
    Warum soll das dann am Zündschloß liegen.
    Erkläre du es mir als Profi.
    Wenn ich einer wäre, dann müsste ich hier nicht nachfragen.


    Bin was Autoelektrik angeht ein absoluter Noob.

  • wenn er anspringt und nach 1 sec wieder ausgeht ist es mit hoher warscheinmlichkeit die WFS. da du die aber schon getauscht hast muss man weiterforschen: hat die neue WFS auch n ding weg,... oder was auch immer.


    aber wenn ich lese das ich euch über den fehlerreintrag hallgeber wundert und mal pauschal teile tauscht, und du dazu noch sagst das du autoelektrik-noob bist da frag ich mich was da noch alles schiefgegangen sein könnte.


    kleiner tip: lass mal den motor laufen und frag dann den fehlerspeicher ab.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Zitat

    Original von racing23
    ..aber wenn ich lese das ich euch über den fehlerreintrag hallgeber wundert und mal pauschal teile tauscht, und du dazu noch sagst das du autoelektrik-noob bist da frag ich mich was da noch alles schiefgegangen sein könnte.


    kleiner tip: lass mal den motor laufen und frag dann den fehlerspeicher ab.


    Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen.
    Werde das dort ansprechen. So ein Kalauer...



    Was soll außerdem noch schief gegangen sein. Was sollen diese Mutmaßungen?
    Das hilft mir auch nicht weiter.

  • ok. ich ruder mal zurück. ich glaub mein ton war vorhin etwas garstig. war nicht böse gemeint.


    dein problem "motor geht an und nach 1 sec wieder aus" kenne ich als fehler der WFS. anderes ist mir nicht bekannt.


    da die komplette WFS-packung schon getauscht wurde schließ ich das jetzt als fehler erstmal aus. (obwohl die als fehlerquelle im 3er bekannt sind).


    jetzt würde mir noch einfallen: mal das spritpumpenrelais überbrücken und dann probieren was ist. !ne brüke ist aber keine dauerlösung, nur zur fehlersuche!


    eine möglichkeit ist auch n kabelbruch i-wo...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...