Ruckeln beim Lastwechsel

  • Hallo Leute,


    mein 94er GTI, 2E, 8V, ruckelt beim Lastwechsel. Vernünftiges Schalten ist nicht mehr möglich.
    Wenn ich langsam Gas weg nehme, dann wechselt der Motor in den Schubbetrieb, gibt dann aber noch ein oder zweimal kurz Gas.
    Beim Gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus ist es genau umgekehrt. Der Motor schiebt kurz, lässt es dann wieder sein und schiebt danach weiter.


    Ich habe schon alles gewechselt und überprüft, aber ich komm nicht dahinter.
    Folgendes ist erneuert, oder wenigstens zeitweise ersetzt worden:


    - Zündspule , Zündkabel, Verteilerkappe, Finger, Kerzen
    - LMM
    - Kühlmitteltempgeber
    - Steuergerät
    - Luftfilter
    - Klopfsensor


    Ich habe die DK und das LL-Ventil gereinigt.
    Ich habe alles auf Falschluft überprüft, testweise auch die Unterdruckdose abgeklemmt und nen Stopfen auf den Unterdruckschlauch gemacht.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Zündzeitpunkt kontrolliert, testweise mal etwas vor und etwas nachgestellt.
    DK-Poti abgeklemmt und ohne gefahren.
    LL-Ventil abgeklemmt und ohne gefahren.



    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ansonsten läuft der Motor astrein, aber Schalten ist die Hölle. Es macht so wirklich keinen Spaß mit dem Wagen.



    Ich hoffe, ihr habt den entscheidenden Tipp für mich.

  • hallo,
    was macht die Lambdasonde ?? vll einfach mal abklemmen und gucken was der wagen im (notlauf) so macht... oder wie siehts mit dem Kraftstoffdruck aus ? vll bricht der zusammen ? evtl. kraftstoffdruck regler ? der sitzt wenn man vorm auto steht rechts auf der einspritzleiste... und da geht nen unterdruck schlauch dran... guck mal ob der vll undicht ist, richtung unterdurck seite.... und wenn nicht...mess einfach mal den druck wärend der fahrt... was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von KingSlider ()

  • Hallo,


    die Lambdasonde kann es IMO nicht sein, denn die Regelung arbeitet ganz langsam.
    An den Kraftstoffdruck hatte ich auch schon mal gedacht, aber da geht angeblich nie was kaputt, habe ich dazu gelesen. Den Druck während der Fahrt zu messen, ist auch nicht ganz so einfach.
    Die Unterdruckschläuche habe ich alle überprüft. Der Temperaturregler für die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten ist undicht. Darüber gelangt Falschluft in den Unterdruckschlauch.
    Allerdings ruckelt der Wagen auch, wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe und mit einem Stopfen verschließe. Falschluft sollte also auch nicht die Ursache sein.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Hallsensor ne Macke haben könnte.
    Das fänd ich allerdings auch merkwürdig, weil der Wagen ansonsten einwandfrei läuft. Es leuchtet mir nicht ein, wieso der Hallsensor nur beim Lastwechseln, aber bei allen Drehzahlen zu Rucklern führen sollte.


    Ne Macke am Kabelbaum hat man mir auch schon nahe gelegt. Solange man aber nicht weiß, welches Teil genau diesen Fehler verursacht, kann ich schlecht nach dem Fehler suchen.

  • Ich habe inzwischen das Poti an der Drosselklappe ausgetauscht. Seitdem ist das Ruckeln höchstens noch halb so stark, aber leider nicht weg.


    Da das Ruckeln zwar schwächer, aber von der Art her gleich ist, vermute ich, dass an der gleichen Stelle noch etwas im Argen liegt. Vielleicht ist der Kabelbaum an der Stelle defekt, aber ich habe keine Idee, wie ich das testen soll.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...