Motorumbau 1.3 nz auf Golf 3 1.8

  • hallo, ich hab jetzt schon gesucht aber leider nix auf meine fragen gefunden.mbau


    also ich möchte in meinen golf 2 (1.3 nz motor drin ) den 1.8 motor aus dem golf 3 gt einbau und wollte fragen was ich noch alles umbaun muss ( Achsen,bremse usw...)
    könnten den die trommelbremse hinten drin lassen ?weil den gt gabs auch mit trommel hinten (bin mir zu 100% gerade nicht sicher) und würde es den probleme geben beim eintragen , weil der motor ausm golf 3 kommt ?


    wer nett wenn ihr mir helfen könntet und schonmal danke im vorraus

  • erstmal, welcher MKB hat der Golf 3 ? ABS...usw.


    2. die achsen kannst du lassen, so fern alle lager usw noch gut sind.


    bremsen vorne musst du vom golf 3 nehmen, da du nur VW1 bremsen hast und der GT müsste ja schon 256 mm Lucas anlage haben.


    3. hat der GT doch scheibe hinten? würde ich auch umbauen, sieht besser beim Tüv aus.


    und dann brauchste eben die anderen sachen wie motor, elektrik,getriebe,benzinpumpe,kühler(musst du irgentwie umbauen, evt. gleich einen golf 2 1.8 Kühler nehmen.)


    Abgasanlage usw....da gibts noch ne menge kleinerer sachen wie pedalblock,hbz, usw

  • erstmal vielen dank für die schnelle antwort ! also welche MKB er hat weiß ich jetzt leider nicht ....kabelbaum und so alles würd ich bekommen ...die frage ist nur :


    1. wollte das alte getriebe nehmen wegen dem tacho, und der besitzer vom spendermotor brauch es selbs


    2. an die bremse und achse von dem golf 3 komm ich leider nicht dran weil das vr6 plus achsen sind und er die selbs brauch wegen motorumbau auf vr6


    3.kann ich die benzinpumpe nicht behalten ? weil der nz hat die ja schon im tank und ist ja eine mit der stärksten pumpen in der baureihe.hab das jetzt nur mal hier im forum gelesen das viele die nz pumpe und tank eingebaut haben bei einem motorumbau

  • Zitat

    1. wollte das alte getriebe nehmen wegen dem tacho, und der besitzer vom spendermotor brauch es selbs


    Das wird nix, das NZ Getriebe passt nicht an den größeren Motor. Abgesehen davon wirst du wahrscheinlich auch mit den Übersetzungen nicht glücklich.


    Bremsen mußt du auf jeden Fall machen, wenigstens vorne. Der NZ hat die kleinsten Bremsen aus dem VW Regal, da brauchst du schon was größeres. (Ich hab jetzt gerade nicht die richtigen Maße parat, deshalb schreibe ich das etwas allgemeiner :wink: )


    Benzinpumpen kannst du beide behalten :wink: Der NZ hat eine im Tank und eine am Unterboden, das sind die gleichen wie bei den größeren Einspritzern.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Tu dir selbst einen gefallen und besorg dir einen kompletten spender für günstig...;-)


    Hab von 1,3NZ auf 1,8RP umgebaut,folgendes musste ICH wechseln:


    Motor,Getriebe,Die KOMPLETTE Achse vorn inkl Fahrschemel und Stabi(muß drin sein,mein NZ hatte keine Stabi),Bremse vorn und hinten(trommeln sind Größer),motorkabelbaum + steuergerät,AUSPUFF inkl kat.


    hab bei meinem motor und getriebe an der aufhängung gelassen und komplett mit den trägern getauscht,das ganze mit 2 wagenhebern,2 böcken, ner pallette und ner ameise-ist also machbar,zu zweit sollte man aber mindestens sein...;-)


    tip zur bremse hinten:nimm die trommel ab,dann müßtest 4(schwarze) schrauben sehen(13er glaub ich),hak das bremsseil aus,den bremsschlauch ab(evtl die radbremszylinder gleich prüfen),die 4 schrauben lösen-fertig.


    Bremskraftverstärker muß glaub ich auch mit neu.


    NOCH EIN WICHTIGER PUNKT:


    Das ORIGINAL Fahrwerk vom NZ geht auch nicht,hatte beim eintragen glück das ich mein gewindwfahrwerk drin hab wegen achslast.


    kann sein das der tüv dir deshalb einen sitzplatz streicht,aber mit 5 leuten ists ja eh etwas zu kuschelig im 2er;-)


    wenn du sonst noch fragen hast auch gern PN,guck dann ob ich helfen kann


    achso-spritpume kannst behalten,läuft bei mir super...;-)

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

    Einmal editiert, zuletzt von bloodangel1982m ()

  • ja vielen dank schonmal ...das hat mir sehr geholfen


    wie gesagt den motor und kabelbaum und steuergerät bekomm ich geschenkt


    bei den achsen müsste i ein gewindefahrwerkch mal schaun, mein kollege hat noch ne vr6 bachse vor und hinten, aber ich wollte gerne beim lochkreis 4x100 bleiben,weil da passen die schönen fire & ice felgen drauf ^^


    und wegen dem fahrwerk da hab ich ein GFW drin das für Golf 2/3 ist für alle motoren


    gibt es den ein anderes golf 2 getriebe was am golf 3 motor ranpasst ? weil ich möchte gerne den golf 2 tacho drin lassen

  • wegen getriebe: da sollten alle 020 getriebe passen, so wie AEN,4S,4T usw....alle angaben ohne gewähr weil ich nicht weis wie die verzahung bei deinen Golf 3 motor ist.


    also die achsen sind alle relativ gleich, was du brauchst ist der stabi vorn, das hatten alle 1.8er.


    bremse baust du am besten auf die 239er! das reicht locker mit 20er HBZ und 9" BKV...hätte noch alles da dafür ;)


    wegen den Benzinpumpen: der NZ hat doch ne direkteinspritzung? also über 4 Bar druck?


    die RP´s(ich gehe jetzt vom Golf 2 RP motor aus) haben aber nur eine Hauptdüse?!und die pumpe vom Rp macht nicht so viel Bar ;)


    bitte nicht schlagen,wenns falsch is :D

  • ich hab noch so viele fragen xD


    kann ich eig wenn ich den abs motor einbau mit dem getriebe mein golf 2 tacho behalten oder müss ich da ein golf 3 tacho einbaun ?

  • thema GX: schöner motor, geht gut, zieht gut durch


    problem: wenn was mit der einspritzung is brauchst en alten kfz-meister der die teile noch kennt
    die ke/ka-jetronic is zickig


    achso der motor mag auch lieber laufen und rennen als dass er durch de stadt gequält wird der erhitzt sich sonst au toll

  • Zitat

    Original von sarottie


    kann ich eig wenn ich den abs motor einbau mit dem getriebe mein golf 2 tacho behalten oder müss ich da ein golf 3 tacho einbaun ?



    weiß das keiner ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...