fragen zu bremsenupgrade auf 16v

  • moin leute.


    ich habe an meinem ´85er golf2 1,6er, ehemals automatik, mit 75ps eine 16V bremsanlage an der vorderachse eingebaut.


    nun folgende fragen:


    1. hab ich schon den richtigen BKV und BKZ dran bzw kann der den ich habe drinnen bleiben?
    2. müssen alle bremsrohre und schläuche ausgetauscht werden?
    3. muss ich die bremse eintragen lassen?
    4. muss ich dann auch hnten von trommel auf scheibe umbauen.


    mein golf hat bereits die bremskraftregulierung für die ha.


    lieben dank im voraus..


    duke

  • Den richtigen BKV hat dein G2 schon.


    Wenn du auf die 256mm Scheiben aufrüsten willst, brauchst du auche einen anderen HBZ.
    Wenn du nur 239mm Scheiben nimmst reicht dein HBZ. Dann brauchst du auch nicht den Bremssattel und das Radlagergehäuse tauschen. Dann brauchst du nur die Bremscheiben gegen innenbelüftete tauschen.


    Hinten solltest du schon auf Scheibe umrüsten. Dazu brauchst du auch vom Bremskraftregler an der Hinterachse zum Bresmsattel neue Bremsleitungen.

  • welchen durchmesser die jetzt hat weiss ich grad nciht. ich hab die girling 54 anlage komplett win einem schlachtgolf übernommen. radlagergehäuse, sattel, etc. alles gereinigt entfettet und lackiert. vorderachse ist schon alles drin. brauche nur noch neue rohrleitungen vorne. und als ich die suche benutzt habe stand da was von anderen rohrleitungen, deswegen frage ich. und ob es pflicht ist an der HA auch umzurüsten.


    lg


    duke

  • neee die bremsleitungen sind alle gleich, was du benötigst sind andere Bremsschläuche!


    ich nehme mal an du hast nur die 256 mm also 16V, 280 mm wäre G60.


    also noch neue bremsschläuche für den 16V besorgen und fertig is das teil :D


    100er antriebswellen haste auch verbaut? da der PN nu die 90er hat , du aber bei den 16V achsschenkel die 100 er brauchst


    HBZ brauchst du den 20er, wenn ich mich nich tirre....


    hinten ises auch anderser, bremsen mit girling satteln und halter, andere handbremsseile, neue bremsschläuche und neue bremsleitungen die auf der achse liegen ;)

  • ja stimmt die 16V ahb ich drin. hab den EZ motor und habe auch 100er antriebswellen, schätze mal weil ein automatikgetriebe drin war.


    wenn ich den 20er hbz brauche, was habe ich denn jetzt für einen? wenn ich schon den 9" bkv drin haben soll.


    ich habe die komplette ha liegen mit neuen bremsen. nur die buchsen, leitungen und schläuche sind fertig mit der welt. mal abgesehen von dem endlosen flügrost auf der achse.


    also muß ich die ha auch tauschen wenn ich vorne schon umgebaut habe?!
    wollte mir das erstmal ersparen.....


    dann brauche ich also andere leitungen für die 16v ha... neue buchsen, schläuche und ne neue drahtbürste

  • ich weiß leider nicht die größe vom hbz, aber der ist definitiv kleiner als der vom 16V....


    aber wenn ich dich noch unterbrechen kann, ich musste bei den 16V Bremsen ein anderes bremspedal verbauen, sollte eig bei dir auch sein, wenn du nen größeren HBZ benötigst, falls du schon den 20er hast, dann kannste dir das schon ersparen :)


    am we mache ich mir selber die bremsleitungen, also alle, auch die auf der HA, evtl. wenn was übrig bleibt, kann ich dir gleich welche herstellen, falls bedarf ist.

  • Da das mal ein Automatik EZ war, ist ein 9"BKV verbaut, daher brauchst du kein anderes Bremspedal!


    Der HBZ den du jetzt drin hast ist 20,64mm im Durchmesser.


    Für die große 16V Bremse brauchst du einen 22,2mm HBZ

  • stimmt Pogo hat recht, man brauch einen 22,2, hab gerade nochma im programm geguckt...

  • das steht drauf ;)wenn du davor stehst, steht es an der rechten seite ;)


    ganz groß 20 oder 22

  • Die Pedalerie ist bei allen gleich mit Seilzugkupplung. Nur das Bremspedal ist bei dem kleinen BKVs ein anderes.


    Bei dem ist die Bohrung für die Aufnahme an einer anderen Stelle. Man merkt das, wenn man den Bremslichtschalter nicht mehr einstellen kann, sodass das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...