Seltsames Batterie Problem

  • Mein Bruder hatte das innerhalb einer Woche 2 mal und ich kann das nicht ganz zuordnen... wärend er fährt wird plötzlich das Radio schwacher, Wischer langsamer ect und der Motor braucht Drehzahl nachreichen doch geht trotzdem aus. Springt dann auch nicht mehr an (Anlasser klackt kurz, Tachouhr geht aus)


    Dann wartet er 5 Minuten und der Wagen springt an und läuft als wäre nix gewesen ?(



    Batterie defekt ? (ist keine 2 Monate alt)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • LiMa defekt. regler tauschen, ruhe ist (in 99% der fälle)


    edit: ich revidiere!


    "Dann wartet er 5 Minuten und der Wagen springt an und läuft als wäre nix gewesen" hatte ich überlesen. evtl mal ladespannung und batt. prüfen (lassen).

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von racing23 ()

  • Das ist es ja... wenn er direkt versucht ist so als wenn die Batterie leer ist. Anlasser dreht schwach bis garnicht, Tacho Uhr wird schwach geht aus.


    Dann wartet er 5 Minuten und der Wagen Springt wieder an

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • evtl die fette plusleitung oder masse nen wackler? evtl nen bruch und bei einer ganz blöden und bestimmten motor bewegung ist der saft weg?


    weil einmal schwach und danach wieder voll da die batterie geht ja nicht, kann ja nur was mit den anschlüssen und den kabeln danach sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Der ZAS ist vor knapp 2 Jahren bei VW neu gekommen, da war der Fehler das der Wagen nicht mehr ansprang erst wenn man mehrmals den Schlüssel probiert hat.


    Ladekontrollleuchte bleibt normal aus (auser bei Zündung an halt die Checkfunktion)


    Wenn die Verbindung zur Batterie ausfällt lädt die ja auch nicht mehr und das Bordnetz nimmt sich den Strom direkt da bis die Batterie zu schwach wird um die ZE zu versorgen aber warum soll dann plötzlich wieder saft draufsein ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ich meine das die verbindung zur batterie ausfällt irgendwie, wieso und weshalb keine ahnung. wenn die lima platt ist bzw der regler, dann wird die betterie leer gesaugt was aber hier nicht der fall ist, denn die batterie ist ja i.o. . es scheint aber wohl nicht genug strom zu fließen, da der anlaser ja langsam dreht und kurze zeit später wieder voll. deshalb könnte es ja sein das irgendwo der saft nicht gut fließt bzw zeitweise garnicht.


    ZAS wäre auch möglich, kenne es aber auch nur das er dann garnicht will statt einfach auszugehen. aber wieso ZAS? der anlasser dreht ja mal garnicht, dann ganz schwach was nicht zum anspringen reicht und dann wieder voll und der hobel läuft. beim ZAS dreht der anlasser entweder und es ist alles i.o. oder es passiert nichts. dazwischen wäre mir neu das er dafür sorgt das der anlasser langsam dreht.



    edit: evtl die ZE einen weg? vielleicht wasser mal drauf getropft und nun grünspan dran? bei mir lief ja auch wasser drauf, obwohl scheibenrahmen i.o. . da war es ja der spalt zwischen den 2 blechen, da war die werkseitige karroseriedichtmasse weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ja Endstufe, Subwoofer und 16" er vorne


    Mein ich doch ! Wenn die Lima nicht mehr lädt würde ja die Ladekontrollleuchte anspringen. Wenn die Kabelverbindung Batterie <->Lima ausfällt würde die Batterie nicht mehr laden ergo leer sein und dann würde er nicht erneut anspringen können


    Kann die Batterie nen Zellschluss oder sowas haben das der im Betrieb mit Musik und so probleme hat... aber warum springt der danach wieder an !?


    Mein Bruder ist ja fast vom glauben gefallen beim ersten mal. Bei ihm springt er nicht an, ich komme und der Wagen läuft

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Thema paßt wie Faust aufs Auge: Ich hab am NZ einen schwergehenden Anlasser und fahre insgesamt eher Kurzstrecke. Nun hab ich drei verschiedene Batterien probiert und wieder raus, vermeintlich leer und naja. Jedenfalls vorhin wieder. Nun hab ich die noch 2 leeren Batterien mit reingenommen und dachte mir so das die eine die nun schon seit Dezember im Auto stand, daher auch den ganzen Frost abbekommen hat restlos leer sein muß. Nur: Voltmeter zeigt selbst bei der Batterie 12,15 V, bei der anderen die sich jetzt die letzten Tage "entleert" hat 12,35 V. Kann das überhaupt sein das beide Werte zu wenig sind? Und liegt der Fehler wirklich in meinen zugebener Maßen nicht mehr taufrischen Batterien? Bei einem viertel Jahr "Frostlagerung" hab ich beim allerbesten Willen keine 12,15 V erwartet. Bin grad etwas ratlos. Kann der jaulende Anlasser der Übeltäter sein?

  • joah,


    beim ZAS gibt's auch die Variante, dass einfach bis Weilen zu wenig Saft durchfliesst. Ist meist bei Leuten mit nem Kleiderschrank am Schlüsselbund der Fall... da leiert mit der Zeit halt alles aus.


    Ich sprech da aus vielfach bestätigter Erfahrung beim 35i, da geht der Schnelltest so: Motor starten und gleichzeitig hupen, wenn die hupe leiert, ist die Stromversorgung über den ZAS nicht mehr ausreichend gegeben - also im Sack.


    Und das spricht halt alles in diese Richtung. Auch, dass mal plötzlich alles langsamer wird, oder der Anlasser mal nur noch klackt, mal aber langsam, oder auch gut dreht...


    Grüssli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...