Nebelscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo Zusammen ..
    Als ich gestern Abend rein zufälligerweise mal meine Nebelscheinwerfer ausprobieren wollte habe ich festgestellt, dass beide ohne Funktion sind ..
    Habe heute das Relais auf dem Steckplatz 10 der neuen ZE ( Relais 52 ) mit einem anderen ausgetauscht, den Schalter für die Neblers auch, und konnte damit das Problem nicht beheben.


    Ich schließe jetzt mal aus, dass es das Relais bzw. der Schalter ist.
    Kann es sein, dass beide Birnen - müssten ja H3 sein, gleichzeitig durchgebrannt sind ? ..
    Wo nehmen sich die Nebler Masse ? .. - über die beiden Kabel - werde ich morgen durchmessen, geht ja eins mit 12V, das andere Masse. Geht Masse wieder zur ZE, oder direkt zur Batterie ?


    Ps. ist kein Nachbau, ist original und hat auch funktioniert!


    Pps. DIe Nebelschlussleuchte funktioniert unabhängig vom Schalter einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von CheckDaMB ()

  • Warum sollen nicht mal alle beiden Glühlampen defekt sein. Nach dem Gesetz der grössten Gemeinheit ist es wahrscheinlich so.


    Aber mit Spannung messen, an den Scheinwerfern beginnend, wirst Du Dich zurecht finden. Am linken Nebelscheinwerfer müsstest Du zwei 2-fach Steckverbindungen finden. ws/ge und braunes Kabel.
    Die Masse kommt von von einer Masseverbindung, die auch den linken Scheinwerfer versorgt. An der wirds dann wohl nicht liegen.


    Ansonsten am Relaisplatz 10 die Kontakte 3 und 4 und am Schalter gr/ge und ws/ge brücken und die Zündung einschalten. Damit kannst Du die Beiden entlarven oder vom verdacht entlasten.

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Warum sollen nicht mal alle beiden Glühlampen defekt sein. Nach dem Gesetz der grössten Gemeinheit ist es wahrscheinlich so.


    Richtig, muss nichtmal so sein, dass beide defekt sind.
    an meinem war eine lampe defekt die andere hatte einen wackelkontakt.


    wenn ich die derzeitig verbauten Nebelscheinwerfer ausgebaut habe, kann ich dir auch mal Chinaquallität und seine Folgen zeigen, denn einer der beiden Scheinwerfer ist letztens komplett zerschmolzen...

  • Habe das Problem gefunden ... Meine Nebler bekommen keine Masse ... Bekommen Sie die Masse vom Verteiler neben der ZE ? .. Oder gibts einen Punkt vorne im Motorraum ?

  • die Massekabel der Nebelscheinwerfer sind im im Lichtkabelbaum/Leitungsstrang der Scheinwerfer zu finden. Da endet alles laut Buch an der Masseverbindung 119/120


    da dort aber nicht beschrieben ist, das diese massepunkte neben der Relaiseplatte
    oder im Motorraum enden,
    gehe ich davon aus dass diese Masseverbindung hinten irgendwo an der ZE endet.

  • so steht es im schaltplan , die masse der Nebler ist im Kabelbaum der Scheinwerfer
    integriert und die enden am massepunkt 119.


    probier doch erstmal am stecker zum Nebelscheinwerfer die masse zu kontrollieren,
    bei meinem war auch schon dierekt am stecker die masserverbindung weggerostet.
    arbeite dich einfach mal vom Nebelscheinwerfer nach hinten weiter und kontrolliere wo
    die masse unterbrochen ist.


    kannst auch vorher mal ersatzweise eine andere Masse legen zum Nebelscheinwerfer
    und erstmal testen wie und ob die damit funktionieren.

  • ja mit externer Masse funktioniert alles einwandfrei !!


    Werde morgen mal den Kabelbaum ausbauen und dann überprüfen !!
    Bin jetzt schon gespannt wie die gesamte Masse aller Leuchten auf eine einzige Masseverbindung geleitet wird...

  • Problem ist behoben !! ...
    Der Kabelbaum für die NSW verläuft bis zum Kühlmittelbehälter bei mir separat, erst dort integriert er sich mit dem Lichtkabelbaum und verläuft in den Innenraum.
    Er bekommt Masse von dem dicksten Massekabel, andem auch die vorderen Scheinwerfer angeschlossen sind. Dieses Kabel geht in den Sicherungskasten separat als Masseleitung.


    Bei mir war die Verbindung, andem sich der Kabelstrang der NSW für die linke und rechte Seite teilt, oxidiert.... Habs aber erst beim Ausbau festgestellt, was solls :D


    Funktioniert wieder einwandfrei ! ...



    Danke für die Hilfe :)

  • na super, war ja doch nicht so dramatisch.
    (der Nebelscheinwerferkabelbaum verläuft übrigens immer separat bis zu diesem Punkt, das macht auch die Nachrüstung so schön einfach)


    Also hat es doch geholfen mal von vorne nach hinten die kabel zu kontrollieren, irgendwo musste ja ein defekt zu finden sein. So eine Korrosion der kabel ist leider bei unseren 20jahre alten autos nicht selten. :]

  • Stimmt!
    Nuja, war wirklich schöne Arbeit, da ich dabei nämlich bei meinem Ice den leichten Rostansatz in der Batteriegegend vollkommen beseitigen "durfte" ! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...