Kleines, nicht zu ernst gemeintes Verbrauchsspiel am Samstag

  • aber der 1ser gti hat doch einen richtigen ölkühler, da dauert es echt ewig. da bringt auch der ölkühler vom 2er gti nichts, das was durch das kühlwasser gewärmt wurde wird durch den 1ser kühler direkt wieder runter gekühlt. ich habe jedenfalls ruck zuck sowohl wasser als auch öl auf 90°, da das öl durch das wasser ja mit gewärmt wird, aber ab 90° wird es runter gekühlt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Noch einmal:


    Meine MFA zeigt im Normalbetrieb natürlich deutlich mehr (zw. 7-8l) - ist halt nur die Frage, was bei meiner morgendlichen Fahrt UNnormal ist :D


    Tipp: Lasst euch nicht durch meine Herkunft täuschen!

    Umweltprämiengegner

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorsch_FR ()

  • also das ist immer so? jeden tag wenn du zur arbeit fährst?


    du lässt dich aber nicht 4,5km nen berg runterrollen? wie sieht denn dann der verbrauch aus wenn du nachmittags nachause fährst berg hoch? :O


    auch wenn du dich rollen lässt, du musst trotzdem 90° wassertemp erreichen :D



    MEIN 5000 BEITRAG :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Der"richtige" Ölkühler vom Einser ist thermostatgesteuert. Ganz blöd waren die bei VW damals schon nicht.

  • Im übrigen kann fehlende Motorwärme auch am blauen Fühler liegen, ist der defekt erreicht der Motor auch keine Betriebstemperatur :)

  • Ich kann dir jetzt nicht folgen ob du das ernst meinst. Der Smiley verwirrt etwas. Wenn du es ernst meinst ist das gnadenlos falsch. Wenn es am Fühler liegt wird dem Steuergerät oder der Anzeige ein falscher Wert übermittelt, fehlende Motorwärme kann nur entstehen wenn noch nicht warmgefahren oder Thermostat kaputt.

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Ich kann dir jetzt nicht folgen ob du das ernst meinst. Der Smiley verwirrt etwas. Wenn du es ernst meinst ist das gnadenlos falsch. Wenn es am Fühler liegt wird dem Steuergerät oder der Anzeige ein falscher Wert übermittelt, fehlende Motorwärme kann nur entstehen wenn noch nicht warmgefahren oder Thermostat kaputt.


    so sieht es aus. der schwarze für die anzeige und der blaue fürs stg. aber lasst ihn erstmal testen ob das thermostat i.o. ist und dann muss die auflösung ja noch kommen wieso man auf 4,5km nur so wenig braucht, weil dann würde ich eher v8 fahren :D


    evtl kommt die auflösung ja in der autovorstellung die man auch mit winterräder machen kann :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na mein ich doch, war auf die Anzeige bezogen. Etwas falsch ausgedrückt. Sry.

  • Hmm,


    na ja, so kann man einen WE-Thread auch lostreten :)
    Thread=Treten :D:D


    Also ich habe nach 3 KM gerde mal die weisse Zone verlassen, so ca. 50-60° [Öl +Wasser] bei 6° Start.


    Bin neulich auf unserer vierspurigen B27 nach Reutlingen gefahren und musste mich noch einige Minuten bei 100 KmH herumquälen, bis ich die 80° Öl erreichte.


    Du schreibst:


    Zitat

    Tipp: Lasst euch nicht durch meine Herkunft täuschen!


    Steht die FR für Freiburg?
    Dann könntest du grösstenteils im Schubbetrieb nach "unten" gelangen.
    Je nachdem. wo man eben wohnt.


    Es gibt bestimmt noch andere schöne Berggegenden....


    Grüsse und schönes WE

  • FR heißt frosch, also schorsch der frosch :D



    steht ja das er aus berlin kommt, da es in berlin eher weniger berge gibt gehe ich mal davon aus das er sich evtl rollen lässt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Golf1.6: Herzlichen Glühstrumpf zum 5.000 Eintrag!


    Rollen ist auch ein guter Vorschlag, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - am besten noch ohne Motor..sind mir aber die Bremsen zu schade für.
    Wenn ich nachmittags wieder nach Hause fahre, dann zeigt die Anzeige knapp 9l an :(


    Auflösung:


    Auf den ersten 4,5km fahre ich jeden Morgen bergabwärts im 3. Gang, d.h. fast nur im Schubbetrieb. Bin eher zufällig danach mal über den Momentanverbrauch gestolpert und nächsten Tage habe ich noch mal einige Zehntel rauskitzeln können - wenn der Motor schon warm und das Wetter heiß, dann habe ich unten womöglich noch mehr Benzin im Tank als oben :D


    Der Fairness halber hat eigentlich 'geiler28er' gleich am Anfang den richtigen Riecher gehabt, obwohl man in COC eigentlich weniger Berge hat, oder? Nur wollte ich das Rätsel nicht schon nach dem zweiten Beitrag beenden..


    PS: KNAPP 400 HITS IN 6h FINDE ICH BEEINDRUCKEND!


    Schönen Abend und angenehmen Sonntag allen,


    Grüße
    Schorsch

    Umweltprämiengegner

    3 Mal editiert, zuletzt von Schorsch_FR ()

  • zuviel schubbetrieb ist aber nicht gut habe ich mal gehört. soll dann wohl gut öl in die drosselklappe hauen, ob was dran ist keine ahnung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was passiert eigentlich wenn der wagen zündung an hat, und dann über den größten teil der entfernung geschleppt wird?


    oder was passiert wenn während der fahrt der unterdruckschlauch ab geht?


    hat das evtl diese auswirkungen auf die Verbrauchsanzeige?



    übrigens das tacho meines GTI sieht ganz genauso aus, motometer und VDO
    temperatur auch so niedrig bei 4km fahrt und ein ganz klein weniger KM auf dem tacho. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...