Paar Fragen wegen Motorumbau, Eintragung usw

  • Hallo, ich hab einige Fragen bezüglich Motorumbauten in einem 2er Golf, hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Wollte mir bis jetzt eigentlich erstmal einen Alltagsgolf aufbauen, hab dazu vor einiger Zeit einen 1.6er RF günstig gekauft und ihn seitdem etwas hergerichtet.


    Das Problem bei der Sache ist, dass ich jetzt aus führerscheintechnischen Gründen etwas mehr Zeit für den Golf haben werde, als eigentlich ursprünglich gedacht war. Den 1.6er wollte ich irgendwann rauswerfen, jetzt hab ich die Zeit dazu. Der Motor wäre sowieso keine Dauerlösung, 400€ Steuern sind ja nicht grade wenig.


    Momentan ist das Auto größtenteils zerlegt, da ich ihn komplett lackiere. Trifft sich also gut. Da ich gelernter KFZ-ler bin, wirds an handwerklichen Fähigkeiten oder Ausrüstung nicht scheitern, bis auf eine Hebebühne hab ich das nötigste.


    Was mich eher beschäftigt, sind die ganzen Details, sei es welche Komponenten zusammenpassen oder wie sich der TÜV anstellt.





    Für den 2er gibt es einige interessante Motoren, also würde sich für mich erst folgende Frage stellen: Welcher soll es werden? Wo liegen die Vor- und Nachteile der Motoren?



    Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich ein 16V. Gibts original im 2er, Fahrwerk, Bremsen usw könnte von einem entsprechenden 2er übernommen werden. Eintragungsprobleme dürften sich in Grenzen halten. Leistung würde schon gehen, aber n bissl mehr schadet auch nicht.


    Ein G60... Bin mir etwas unsicher, was den Lader angeht. Man hört öfter mal, dass es da Probleme gibt, was die Haltbarkeit angeht.


    Thema VR6: Wäre natürlich sehr interessant, aber hier sehe ich auch die meißten Nachteile. Recht schwerer Motor, Spritverbrauch, nötige Umbaumaßnahmen und Eintragung. Aber..... es wäre halt ein Sechszylinder.



    Geht man nun mal vom VR6 aus: Ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen, unter anderem auch, dass dafür ein paar Blecharbeiten nötig sind, damit die KW-Scheibe nicht streift usw. Außerdem wirds ohne Servolenkung evtl schwierig, den Motor eingetragen zu bekommen.
    Dass ich die komplette Hinterachse, Tank, Schaltung usw ändern muss, ist mir schon klar. Die Frage ist allerdings, was der TÜV dazu sagt, wenn ich an tragenden Teilen rumflexe und schweiße. Und wie sieht es generell mit der Eintragung aus? Gibt es da häufig Probleme?


    Weniger Aufwand wäre natürlich einen 16V einzubauen (evtl vom 3er?), bin hier aber noch recht unentschlossen und nach ganz am Anfang meiner Überlegungen, somit für vieles offen.


    Würde mich über ein paar Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen freuen.

  • vom VR rate ich ab. der klumpen VOR der vorderachse macht keinen spaß bei kurvenfahrt. die 2l-16V variante find ich schon lecker. wie wäre es wenn du den G60 motor nimmst und den lader durch n kompresor ersetzt? haste mehr arbeit kommt aber auch mehr bei rum.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hi,


    meiner Meinung nach ist ein VR im 2er zwar ein leistungstarkes Aggregat, allerdings nur mit gutem Fahrwerk, PU Lagern etc einigermaßen "ins Gleichgewicht" zu zwingen. Optmiale Motorisierung wäre z.B ein G60.


    Wenn man die 10 G-Lader Gebrote beachtet und nicht unbedingt mit einem 62er Rad ohne Softwareanpassung und schlechtem Öl durch die Gegend ballert, hällt sich das mit Laderrevision etc in Grenzen.


    Wer allerdings auf nen G- Lader unbedingt verzichten will ist mit einem ABF sehr gut bedient.


    G60: Gab es im Golf 2, viele Teile passen auch von normalen 8 Ventilern, kostenintensiv in der Anschaffung (meistens kostet der Lader mehr als der eigentliche Motor)


    VR6: Gibt es zu Hauf, keiner will mehr einen fahren, (zu) viel Gewicht an (vor) der VA


    16V: Alte 16V ala PL/KR würde ich nicht mehr verbauen. Waren früher echte Renner, aber wenn man schon den Aufwand betreibt würde ich persönlich einen ABF verbauen. Evtl auch einen ADL (1,8L 16v Digifant aus Seat) falls man einen findet.


    Man muss immer abwägen was man haben will. Entweder G-Ladersound und Drehmoment, Drehzahlmotor ala 16V oder einen 6 Zylinder.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hi,


    ich würde auch vom VR6 abraten! ein ABF mit Garlockchip macht 165-170ps das reicht für jeden VR6.


    Achsen brauchste logiscsherweise rund rum scheibenbremsen wobei es für hinten nur eine gibt. vorne würde ich dir gleich die g60 Bremse ( 280mm ) empfehlen, mit 22er HBZ.


    der Abf ist sehr gut geeignet und leistungsmäßig mit chip auch sehr gut! und natürlich sind da auch noch nockenwellen fächer kopfbearbeitung drine...


    ein schlachter mit abf um die 150tkm findet sich zb. bei seat im Toledo 1l ab 400€
    da du aber wieder viele teie verekaufen kannst. hält sich der kostenaufwand sehr in grenzen! und der ABF hat ein tollen vorteil er kommt schon mit Euro 2 in den Golf ;)


    der ist nicht anfällig wie der G-Lader, nicht zu schwer wie der VR6, neuere Spritze und Technik im vergleich zu 16V ( PL, 9A und Kr (Kr ohne KAt) )


    und sollte dir das nicht reichen kannst du jederzeit ein kompressor oder ein Turbo auf den 2.0l ABF stecken ;)


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

  • Die ABF-Variante hört sich da eigentlich am vernünftigsten an, auch was Kosten usw angeht. Hab dazu auch einen Umbaubericht gefunden, der das recht ausführlich beschreibt. Auf Sachen wie Kompressor und Turbo kann ich eigentlich verzichten, es soll schon alltagstauglich bleiben und halbwegs im bezahlbaren Rahmen.


    Ich hab mich schon mal etwas nach einem Spenderfahrzeug umgeschaut, bisher aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Werde da erstmal weiter Ausschau halten.

  • Hallo Migebuff


    Ich finde 16V passt am besten in einen 2er vom Charakter her und vom Preis-Leistungsverhältnis. Ich baue auf einen PL um wobei es da fast keine vernüftigen Motoren mehr gibt, was meine Erfahrung angeht.
    Einen ABF hab ich schon in dem Ibiza meiner Freundin :wink: Muss sagen das das ein sehr zuverlässiger Motor ist der auch genug Leisung hat.
    Und wie gesagt kann man den ja auch noch schön bearbeiten :D

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Der Vorteil vom 16V wäre ja, dass ich alles aus einem 2er direkt eins zu eins übernehmen kann, wäre wohl am einfachsten. Wie schaut es eigentlich mit dem Kabelbaum aus? Ich hab die alte ZE, beim ABF müsste ich die vermutlich komplett ändern, oder? Gabs den 16V (PL oder KR) mit alter ZE?

  • ich habe voriges jahr meine 10 mil. auf Kr umgebaut und musste mir nur eine freigabe von vw besorgen war aber kein proplem denn bei vw machen sie das einfach eine mail hinsenden mit den daten ein paar zeilen dazuschreiben und deiner postandresse und du bekommst ber post die unbedenklichkeitserklärung.


    die wollte bei mir die dekra haben. und halt alles abe's von den teilen die du verbauen willst fahrwerk und so.


    ich muss den umbau leider noch mal machen da mir eine eltere frau ins auto gefahren ist und mir die karosse ein wenig kleiner gemacht hat.


    jetzt muss ich alles noch mal beantragen und hoffe das sie mir alles wieder abnehmen.


    ein bekanter von mit hat seinen jetta auf VR6 turbo umgebaut und wollte ihn abnehme lassen und sie mache es nicht angeblich zu kleine bremse er hat aber die brembo bremse die auch beim audi S4 verbaut wurde und trotzdem nein er hat gerade mal 350 Ps also nicht wirklich viel leistung für nen VR6 turbo.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...