UMBAU GTI

  • hi ich hab nen edition one GTI mit passat VR6 Achsen so nun meine frage bin schon wieder pläne für den kommenden Winter am erstellen ( kann mann ja nicht früh genug machen) ;) was soll ich machen: entweder ich kaufe mir nen golf 4 1.8T unfallwagen und baue den motor um oder mein Zylinderkopf geht weg und wird um 2 mm geplant ein und außlass strömungsgünstig überarbeitet ventilsitz von 30 auf 45 grad gestellt und die Ventile angepasst und eine 272 grad schrick nocke.



    danke für eure ideen und tipps


    MFG


    andreas

    VW for live

  • Wie siehts denn mit dem ABF aus dem Toledo aus ? .. Da passt wirklich ALLES Plug and Play ( ausser der Kabelbaum, der muss auseinandergenommen werden, da der Lichtkabelbaum dabei ist ! ) ..


    Dann hast du deine 150PS auf 2 Liter verteilt ..
    Und wenn du ihn "entlocken" ;) willst, dann verbau dir einen Garlock Chip ...


    Dann bist du bei gut 165 PS..


    Und der Umbau geht sehr schnell!!

  • ich will aber auch ne chance gegen nen turbo haben und dafür brauch ich selbst einen oder obenrum immer drezahl und power. und nen 2l 16v ist nicht so mein motor

    VW for live

  • was heißt fast schenken ...ja aber auch dann muss ich die 1000 eur in den motor reinstecken um power zu haben wollte schon so 150 bis 160 erreichen

    VW for live

  • PG? hast 160PS und ne menge luft nach oben, würde also was verbauen was auch ohne probleme passt und noch halbwegs original ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • an den PG hab ich auch gerade gedacht ....einziges problem wie siehst bei diesem motor mit der haltbarkeit aus da ich nur ca 10km auf die arbeit habe und den da kaum warm bzw kalt fahren kann

    VW for live

  • kalt fahren braucht man den ja nicht wenn man den vorher nicht geprügelt hat, kalt fahren ist beim PG doch überhaupt aschwachsinn!?


    sonst sind 10km doch gerade so an der grenze. durch den öl/wasser WT wird das öl doch auch ruck zuck warm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also spricht eigentlich nichts gegen nen pg und eintragen ist mit den vr6 achsen auch kein problem oder brauch ich sonst noch was zur eintragung ne oder

    VW for live

  • du willst ne chance gegen ein turob haben? daher ist der der ABF mit 160-170ps zu wenig und ein wenig später schreisbt du das du schon 150-160 ps haben willst? wo ist da der sinn?


    nimm den ABF mit chip nem fächer und nockenwellen und dann haste gut 180-190ps

  • War ja auch mehr oder weniger ein Scherz :D


    BTT: Der PG ist schon interressant aber da sieht es auch nicht gerade günstig mit der Ersatzteilversorgung aus.
    Und man muss auch noch einen guten finden :(

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • also ich hab den abf drinn im 2er und ich lass damit so manche neuen autos stehn die deutlich mehr ps haben! 5er gti z.b. mit originalen 200ps sieht ziemlich blööd aus der wäsche! allerdings hat meiner noch die originalen 150ps!


    der abf hat ebenfalls für die ersten ps ne menge potenzial für wenig geld! allein der garlock chip bringt ihn auf 172ps (165ps mit der digifant 3.0 und 172ps mit der digifant 3.2), dann machst wie oben schon gesagt wurde noch fächer und nocke und laut garlock kratz man mit diesem setup schon fast die 200ps und das laut prüfstand!!! dieses setup wird meiner demnächst ebenfalls bekommen :) und sollte das immer noch nicht reichen, kann man noch immer mit dem üblichen rest anfangen wie die ganzen kleinigkeiten oder dann mal umbau auf turbo!


    desweiteren is der abf sehr robust, kaum anfällig und in sachen reparatur/erstatzteile noch ziemlich günstig!


    beim g60 hast dann das problem lader überholn,... aber da solltest mal die g60 spezis abwarten!

  • Zitat

    Original von fireandice90
    ich will aber auch ne chance gegen nen turbo haben und dafür brauch ich selbst einen oder obenrum immer drezahl und power. und nen 2l 16v ist nicht so mein motor



    Eine Chance gegen einen Turbo haben ? Was verbindest du denn bitte mit einem Turbo ? .. Nen 1,9er Turbo Diesel aus nem 3er oder nen 911er Turbo S ? ... Sagt ja leider absolut nichts aus ....
    " ne chance gegen nen turbo haben " ...*Kopfschüttel* - aber nuja ..


    Und wieso sprichst du dann anfangs davon, deinen Zylinderkopf zu planen ?
    - Da machst du aus dem PF auf keinen Falll einen "Turbo"jäger ...


    Der 2L16v dann nicht dein Motor ??Der kommt doch überhaupt erst obenrum richtig raus! - deswegen ja auch ein Widersprich zu deine Aussage im Zitat...




    Vielleicht liest du dir erst mal paar Erfahrungsberichte über verschiedene Motoren in Golf 2 Karossen durch und machst dich schlau, was für eine Arbeit auf dich drauf zu kommt ..
    Dann die Eintragungsgeschichten usw....
    Wichtig ist auch der Fahrzeughalter, ob er die Leistung überhaupt beherschen kann ... Nicht aus Spaß lese ich hier in Köln täglich in den Boulevardzeitungen, dass Jugendliche ihre Autos gegen die Wand setzen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...