Der liebe 16V PL spinnt!

  • Moin,


    ich würde an deiner Stelle nochmal die VEZ prüfen. Das Stg. für die VEZ kann man ja ausblinken. Vermute mal, dass der Klopfsensor ne Macke hat.


    Grüße

  • Tach auch. VEZ Steuergerät habe ich schon zum testen getauscht.
    Den Klopfsensor habe ich abgezogen und bin dann mal gefahren.
    Keine Veränderungen. Das Problen hat sich nicht verändert.
    Habe heute mal wieder getestet.Kalten Motor gestartet,sachte Gas gegeben bis 2400 U/min, vom gas gegangen= alles i.O.
    Dann sachte Gas gegeben bis 2700U/min, vom Gas gegangen schlechter Leerlauf Motor geht aus. Zündung aus 21,22,23 und wieder gestartet= alles wieder i.O..
    Also definitiv ein Drehzahlabhängiges Problem.

  • Hi,


    lese gerade deine Misserfolge!
    Zu dumm, dass dein geliebter 16V immer noch spinnt.


    Du hast ja schon einiges getauscht - das kann wohl später wieder zurückgebaut werden.


    Die DK-Schalter 1. Stufe/2.Stufe hast du mal durchgemessen? Leitfaden hast du ja...
    So zw. 2600/3200 min-1 bezieht sich das immer noch auf die 1.DK.
    Ab ca. 4500 min-1 kommt die 2. DK zum Einsatz.


    Am besten das nochmal mit Hilfe von einer zweiten Person genau dokumentieren, in welchem Bereich das Poblem liegt.


    An das STG denke ich zum Schluss: sehr theoretisch, dass ein Kennfeldproblem im Eprom aufgetreten ist.
    Habe ich noch nie gehört...aber man lernt ja nie aus! Oder ein Wackler im Kabelbaum...


    Viel Erfolg noch!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • So, tach jungs.
    Habe heute mal das VAG 1367 an meinen Hirsch gehangen um mir mal die Zündung etwas genauer anzuschauen. Also habe ich die Zündung auf ca. 6Grad v.OT eingestellt bei ca. 900-930U/min. Dann den Motor kurz auf 3000U/min und wieder in den Leerlauf. Erst hing er für ca. 2 sek. auf 1200U/min und ist dann auf ca. 850U/min abgefallen.
    BEI 8 - 10 GRAD NACH OT STAND ER DANN UND BLIEB AUCH DA. Bein Gasgeben hat sich die Zündung natürlich verstellt, nur nich auf die Werte die sein sollen.
    Dann den Motor aus,neu gestartet und er stand wieder auf den eingestellten werten. ??? Also muß ich wohl nochmal bei der Zündanlage ran.
    Gruß Marko

  • Ja, genau so ist es.
    Bin ich einmal über 2600U/min gekommen (laut VAG1367) und gehe dann vom gas (vorher passiert erstmal nichts) hängt er sich für ca. 2 sek. bei 1200U/min auf und fallt dann schlagartig auf 850U/min ab. Beim abfallen von den 1200U/min geht auch erst die Zündung auf 8-10 Grad n.OT und bleibt da so lange bis ich ihn neu starte. Schon ein witziger Fehler.
    Gruß Marko

  • So, Tach zusammen. Der Golf ist jetzt zwar verkauft, aber ich möchte hier wenigstens noch aufklären, um welches Problem es sich bei meinem Ex. Edione handelte.
    Also, es war der Klopfsensor. Genauer gesagt das Kabel vom Klopfsensor zum VEZ Steuergerät.
    Ich hatte seiner Zeit zwar alles gecheckt, aber der Fehler war echt gut versteckt. Es handelte sich um einen Kabelbruch der ca. 2,5-3cm hinter dem Kabelanfang war. Vom Verbindungsstecker ( der am Motorblock ) Richtung Steuergerät. Das Kabel vom Klopfsensor ist sehr Stabil ( etwa so wie schrumpfschlauch ), so dass man den Kabelbruch nicht lokalisieren konnte. Erst nachdem ich das Kabel mit einem Skalpell aufgeschnitten hatte, konnte ich das Dilemma sehen. Kompletter Kabelabriss. Ein „neues“ Kabel aus einem anderen Kabelbaum genommen und schön eingelötet. Dann das Ganze mit Schrumpfschlauch schön versiegelt und alles war fast wie neu. Motor gestartet und der kleine lief wie ein Uhrwerk. :thumbup: Hoffe der Beitrag kann den einem oder anderen helfen einen ähnlichen Fehler zu finden. Gruß Icewolf91

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...