Größere Räder danach mehr verbrauch???

  • Moin liebe VW Gemeinschaft,


    ich habe vor 3 Tagen bei meinem Passat 3c Variant neue Sommerreifen aufziehen lassen, da die alten Allwetterreifen von dieser Pier hier kaputt gegangen sind (metal streben am Boden von blöden Betonplatten). Also habe ich mir auch zugleich gedacht das ich mir auch neue 18 Zoll Felgen hole mit dem dazu gehördendem Reifen.


    Vorher hatte ich Originale 16 Zoll VW Stahlfelgen mit 205 Reifen und jetzt 18 Zoll mit 225 Reifen und seit dem frist der 2 Liter mehr auf Hundert!!!!
    Der Reifen Heini wollte mir erzählen, das die Reifen erstmal eingefahren werden müssen, hab ich noch nie gehört. Ist da was dran????


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen

  • reifen einfahren hmm auch noch nie gehört!


    aber mit breiteren reifen steigt der verbrauch minimal an, das is fakt, da ja ein erhöhter rollwiederstand vorhanden ist, jedoch auch mehr grip auf der straße, sei es beim beschleunigen, bremsen oder in kurven!


    aber 2 liter mehr hmm is doch bissl arg viel würd ich sagen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Reifendruck alles OK - Reifenhersteller haben oft andere Werte empfohlen als Fahrzeughersteller.
    Falscher Druck kann auch mehr Spritverbrauch verursachen. Je mehr Abweichung desto schlimmer.


    Also Mehrverbrauch bis Reifen eingefahren ist mal Quark.
    Fakt ist 20% mehr Reifenbreite pro Achse kann etwas mehr Spritverbrauch verursachen.


    Hast mal das Gewicht der Räder verglichen ?
    Gibt billige Alus die viel mehr Gewicht auf die Waage bringen als vergleichbare Stahlfelgen.

  • Wie sieht es mit dem Durchmesser der Räder aus? Ist der inetwa gleich geblieben?


    Wenn der Durchmesser kleiner geworden ist, dann braucht das Rad mehr Umdrehungen um den gleichen Weg, wie mit den alten Rädern zurückzulegen. Und da die gefahrene Strecke aus den Raddrehzahlen errechnet wird, ändert das natürlich auch den Verbrauch.

  • Also Reifendruck habe ich 0,5 bar mehr als ich es damals hatte mit 16 Zoll.


    Naja, der Reifendurchmesser ist mehr geworden, wie genau weis ich leider nicht

  • Zitat

    Original von ingolffahrer


    Naja, der Reifendurchmesser ist mehr geworden, wie genau weis ich leider nicht


    Dann schreib doch mal was du vorher und jetzt für einen Reifenquerschnitt hast.


    Wenn du sicher bist, dass der Durchmesser größer geworden ist, dann ist ja auch klar wo der Mehrverbrauch her kommt.


    Mit den neuen Rädern ist die reale Geschwindigkeit größer als die, die aus der Raddrehzhal errechnet wird. Dadurch brauchst du mehr Kraftstoff für die gleiche Strecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Pogo


    Auf'm Passat B6 sind 205/55/16 drauf und das passende in 18" wäre 225/40 oder nur 225/35 wegen dem Tacho .


    Hier der Link : http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    ingolffahrer
    Wieviel denn insgesamt ? Würde mal so 2,6 Bar rundum probieren, was dein Verbrauch dazu sagt.
    Passiert nix ich habe bei meinen schon 2,0 und im Sommer 2,25.
    Meine 195er laufen schon rund und gleichmäßig ab.


    Hersteller korrigieren immer nach unten um noch softeres Fahrwerk zu bekommen.
    Leider kann man sich bei neuen Auto dann mal schnell nen Sägezahn einfahren.
    Die Aussage hab ich von nem Conti Ing. bei ner Eröffnung. :wink:

  • hmm.also ich fahr 205/40R17(8,5 x 17) auf dem Golf, davor waren eben diese 155/70R13 pellen(glaube 4,5 x 13)


    ich hab den reifendrück ach über 2,5 bar, sollte ich auch von meinen reifenmenschen fahren :D


    verbrauch war aber nur 0,7 L mehr, so weit ich mich erinnere

  • Stell doch ma ein altes und ein neues Rad auf ne Waage...


    Das Gewicht macht schon was aus und natürlich auch die breiteren Reifen.

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Also ich bin als erstes 205 er 50 R15 gefahren, guter Verbrauch im schnitt Sportlich 8 Liter *gg*


    Als ich meine MAM 18 Zoll ET 35, mit 215 35 R18 Reifen fuhr, ging mir der Spaß leider verloren :o( unter 11 Liter bekommst ihn nicht, und muss ehrlich sagen das auch der 2 Liter Motor dann ziemlich zu schnaufen hat :o)


    Hab mal die Felgen MAM und die BBS 15 Zöller vom Gewicht verglichen, BBS Felgen mit Räder halte ich mit einen Finger, die MAM nur mit der Hand :o) mehr gewicht, mehr masse zum beschleunigen, = weniger spaß..

    Bist du zu langsam ist der Gegner zu schnell

  • Siehste...


    die sind ja auch 3 Zoll größer... und die MAM sind auch sau schwer...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...