Umbau von GT Special 90 zu 107 PS?

  • Hallo,


    da mein erster Versuch einen GTI zu kaufen komplett fürn Po war ;) gucke ich mir morgen einen anderen an.
    Problem hier ist dass es sich um einen GT Special mit 90 PS Motor handelt, hier aber ein 107 GTI Motor eingebaut wurde, der NICHT eingetragen ist.


    Ich habe hier 2 Fragen:


    Kann mir jemand sagen was das für ein Aufwand wäre den einzutragen und ist der GT Special denn auch für solch einen Motor ausgelegt? Scheibenbremsen hinten ist ja schonmal vorteilhaft, aber gibt es weitere Dinge, die ich beachten müsste?


    Ich möchte den komplett neu aufbauen. Ich gehe mal davon aus dass es dann mit dem H-Kennzeichen wohl Essig wäre, oder?


    Vielen Dank von einem unerfahrenen 2er :)

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper_1966 ()

  • Hi,
    der Begriff "Special" beschreibt ja eine Ausstattungslinie des Golf II aber nicht ein eigenständiges Modell. Diese sogenannte " Special" Ausstattung konnte mit diversen Motoren geordert werden, darunter auch der 107 PF oder aber auch 129 oder sogar der 136 KR.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…l_42_VW-Golf-Special.html


    Für das H- Kennzeichen gilt alles was zeitgenössisch ist geht in Ordnung, umsomehr wenn du den Motor sogar ab Werk so hast ordern können.


    Zur Eintragung kann ich dir leider nicht viel sagen, aber der Sprung zu den 107 ist ja nicht groß. Bremsen & Achsen mit Stabi sind ja passende am GT dran. Würd halt drauf achten das der Umbau ordentlich gemacht ist und die ZE´s zusammenpassen und nicht die Kabelbäume umgestrickt wurden.

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • eintagung sollte kein problem werden, solange aber die vorraussetzung erfüllt ist, das es auch vernünftig gemacht und ordentlich aussieht im motorraum! die bremsanlage passt, vorne die VWII mit 239 bremse und hinten scheibe schon hast du bei nem prüfer der ahnung hat kein problem! selbst mein damaliger 9A ausm passat(100kw/136ps) wurde mit der VWII bremse problemlos eingetragen!

  • Super, dankeschön


    dann werde ich mir den morgen mal ansehen, da ich den ja sowieso komplett zerlegen und neu aufbauen möchte, könnte ich das natürlich auch so ausführen dass es kein Problem mehr gibt wenn da etwas geflickt ist. Aber schonmal gut dass ich weiß worauf ich achten muss :)


    jetzt muss er nur noch eine halbwegs gute Basis haben und preislich passen.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • Hallo Jakob,


    ja das wäre super. Bitte an:


    Viper_1966@gmx.net


    Habe das Auto eben angesehen und die Substanz ist sehr gut, fast gar kein Rost, nur oberflächig. Innenraum und Sitze 1A.


    Das einzige ist wie oben schon vor gewarnt....der Kabelbaum wurde geflickt, also wahrscheinlich einer mit alter ZE.
    Worauf müsste ich da achten? Ich habe nur gesehen dass der Kombisstecker für die Lambdasonde mit 3 einzelnen Kabeln bestückt wurde, kann man bestimmt umändern. Der Motor hat angeblich 20.000 km gelaufen, Karosse 180k.


    Bj. 1990, bin jetzt mit ihm bei 850€.


    Was sagt ihr zu dem Preis?


    Ralf

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • haha...das war auch mein erster Gedanke, ich würde mir das dann in den Kaufvertrag schreiben lassen. Da der Motor gebraucht war gibt es bestimmt keine Belege, ich glaube das aber auch nicht so wirklich wenn ich ehrlich bin....


    Will den eh aufbauen, von daher würde auch der Motor zerlegt.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • 20tkm in der karosse vielleicht, evtl vor 20tkm überholt, weil dort eine VDD und nen ölwechsel gemacht wurde :rolleyes:
    also auf den km stand kannst scheissen, es kommt bei einem gti drauf an ob er gut läuft oder nicht, gerade beim umbau. wäre er original ist es natürlich umso schöner wenn er nachweisbar wenig gelaufen hat.


    für 850€ geht die sache aber i.o. eintragen geht ohne probleme, da ja alles vorhanden ist.


    aber 20tkm, niemals und schonmal garnicht für 850€ in einer gt special karosse, die teile selber werden ja auch immer teurer und seltener.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • dein argument sollte sein: motor nicht eingetragen, kabelgewurschtel,...!!! da lässt er sich ganz schnell auf 500-600euro drücken! mir wäre es egal was er da alles gemacht hat oder nicht, aber ne "bastelbude" bleibt er deswegen trotzdem, weils ausserdem auch, so wie du es beschreibst, nicht alles passend gemacht wurde so wie es sein soll! mein limit wäre da 600 absolute obergrenze!

  • Er wollte ursprünglich 1100€


    Ich denke auch mit 800€ wäre es noch ok, denn die Substanz ist echt gut (Rost) und vor allem der Innenraum ist wie geleckt, die Special Sitze sehen aus wie neu, ohne Löcher und ohne die üblichen Sitzwangenprobs....


    Wegen dem Motor bin ich aber auch noch skeptisch...werde mir vielleicht ein Rücktrittsrecht einräumen wenn ich mit dem mal bei einem Bekannten (Gutachter) vorbeifahre...


    Finde es jedenfalls schonmal super hier Resonanzen und Reaktionen zu bekommen.


    danke dafür

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • wenn du bedenken hast und ein schlechtes bauchgefühl, denn nur du kannst es hier beurteilen (kennt ja sonst keiner das auto), lasse es sein. da dies ein privatverkauf ist wird es nichts mit rücktrittsrecht oder ähnlichen. der wird ein kaufvertrag machen wo drauf steht das es nichts damit wird, so wird es jeder machen und bei einem über 20 jahre alten auto erst recht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Schlechtes Gefühl habe ich eigentlich nicht, der war recht ehrlich was ich beurteilen kann und hatte auch zu allem eine direkte Aussage bereit.
    Und ich hatte schon vor auch den Motor zu zerlegen und überholen zu lassen, da muss ich dann mal sehen ob das dann noch Sinn macht, evtl. sieht man ja die Laufleistung wenn der Kopf runter ist.

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...