KW-Simmerring PN platt !

  • Hi Jungs.. heute kam ein Schreck.


    Hab jetzt im April TüV, und irgendwie sifft mein Dickerchen untenrum. Darauf hatte mein Auto mal bei meiner Werstatt, der hob ihn mal an..


    Diagnose. Ölwanne & Dichtung und Kurbelwellensimmerring platt.. Wapu machen wir auch gleich mal neu mente er...


    Da fährt er mir doch echt 300-400 € hin :O.. wenn ich mir dann überleg das ich noch die Kupplung auch noch machen muss (wo er meinte das ist andre Seite.. andre baustelle.. 350.- ) ... das wird fast "kapital"..


    Ist es echt so ne Scheiss Arbeit nen neuen zahnriemen drauf und den Simmering zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Wenn du den ich sag mal dazu (Festleger) nicht hast dann bekommst du die schraube von der KW nicht gelöst und somit das untere Antriebsrad für den Zahnriemen nicht ab. Ansonsten ist das keine so schwere arbeit.


    Hab meinen 2E ja letzten Winter komplett zerlegt und neu abgedichtet und weiß wovon ich rede. Der Komplette Dichtsatz für den Rumpf inc.l der beiden Simmerringe hat irgedwo bei ca. 60 € gelegen. Der Rest ist halt der Macherlohn.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Wie kann ich das mit dem "Festleger" verstehen, dreht man dann den Motor durch? Bin ich da aufm richtigen weg?


    Also braucht man eine Art Blockierer das der Schamott still hält?


    Das mit die kerben merken/merkieren leuchtet mir klar ein.

  • Diesen Festleger schraubst man am unteren "zahnrad" oder wie das ding auch immer heißt mit 2 6er Schrauben fest und der hat dann zwei Halter die unter die Ölwanne geschoben werden. Damit blockierst du die KW und kannst die Schraube in der KW lösen. ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Hab leider kein Bild und auch keine VW Nr zur Hand.

  • Zitat

    Original von Shark
    festleger bim lösen? ^^ schlagschrauber ist die lösung ;) zumindest beim lösen....



    Das hatte ich versucht aber da hat sich nichts getan. Und es hat auch nicht jeder einen. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...