Ein "neues" Auto muss her bloß welches

  • Hallo,


    Ich meld mich mal wieder hier, weil ihr "unparteiisch" seit. :wink: Und zwar rostet mir meine 9 Jahre alte A-Klasse langsam aber sicher unter´m arsch weg. Ich war schon bei zig Lackierern, die haben alle abgewunken und gesagt ich soll die kiste höchsten noch ein Jahr fahren und dann an irgend nen Türken verkaufen. :(


    Hier mal ein paar Bilder:


    Das ist der Radkasten hinten rechts (Beifahrerseite):
    gl4pw4l8.jpg


    Der Tankdeckel innen:
    xpwb3q9j.jpg


    Einer der Türgriffe (sehen alle vier so aus):
    oubft76k.jpg


    Der hinter Radkasten links, hohe Priorität! (Fahrerseite):
    a4aj3ki4.jpg


    ftm4p2fd.jpg


    4nho7n5k.jpg


    ggqfo9su.jpg


    Schweller Fahrerseite, Fahrertür (Beifahrerseite sieht genauso aus):
    8mp25swc.jpg


    Fahrertür:
    gvnry8qq.jpg


    tbxp4tln.jpg


    Es gibt an den A-Säulen, Motorhaube und sogar auf den Dach auch zig stellen die kleine Rostpickel durch steinschläge haben. Irgendwie schade, das Auto ist vom innenraum und Motor her noch Topgepflegt und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen.


    Jedenfalls steh ich zwischen einen Audi A2 oder den neuen Ford fiesta


    Pro A2: Kein Rost durch Alu - Karosse, niedriger Kraftstoffverbrauch, abgespacetes Design
    Contra A2: Kleiner Tank, "nur" 75PS, sondergröße an Reifen, teuere Anschaffung trotz hohen Alters und viel KM


    Pro Ford Fiesta: Modernes und futurustisches Design (innen und aussen), relativ geringer Kraftstoffverbrauch, NEUES Auto, starke Motoren verfügbar
    Contra Ford Fiesta: "Kleines" Auto, keine "Premiummarke"


    Ich tendier ja momentan mehr zum Ford Fiesta, da der Audi A2 trotz des relativ hohen Alters (10 Jahre) und ca. 150tkm um die 5000 - 6000€ kostet. Wenn ich da noch 2 - 3000€ drauf leg bekomm ich schon einen Jahreswagen Fiesta.

    2 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • also ich hatte bei mir auf der arbeit auch ford, war halt renault/dacia/ford. bin deshalb oft den neuen fiesta gefahren, ob nun zur inspektion oder als neuwagen und muss sagen, echt gutes auto. klar sieht der niemals so hochwertig wie ein audi von innen aus, aber mir würde es langen und billig wirkt es keinenfalls.
    gehen auch relativ gut vorwärts die fiestas.


    mal was zum mercedes. gibt es da keine durchrostungs garantie odr allgemein was gegen rost? ich hatte diese woche auch eine c-klasse auf der bühne, sowas perverses an rost habe ich noch nie gesehen und das scheißhaus hatte erst 108tkm gelaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zum 168er muss ich sagen, dass die alle so Gammeln. Ich mache selten einen Service ohne dabei Kostenvoranschläge für die Rostbehandlung zu erstellen. Die Kisten haben es einfach Hinter sich. Der Rost ist das was Du jetzt siehst. Normalerweise sind die vorderen Bremsschläuche noch Porös und die hinteren Federn stark Rostig, wenn nicht schon gebrochen. Die Lager der hinteren Längslenker werden wohl auch ausgeschlagen sein. Die Durchrostungsgarantie war damals soweit ich weiss nicht für viele Jahre. Ausserdem muss jeder Wartungsdienst bei Mercedes gemacht worden sein, sonst hast Du schon verloren.


    Zum neuen Auto: Kaufe dir einen Golf 2 oder einen neuen Jetta ;)


    Gruss
    Simon

    Grüsse

    Simon

  • Ja hi "thei".. Schön dich hier mal wieder zu sehen. Weiss noch wie du ganz Euphorisch abgezogen bist. :D (Musste jetzt sein) Hähä.


    Also ich selber finde der A2 - der ist echt Schade ums schöne ALU. Haste schon mal versucht bei dem Vehikel ne Glühbirne zu wechseln ? Googel dich ruhig mal ein bisschen auf dem A2 ein, du wirst die Ohren anlegen.


    Ich selber finde auch ein Auto was eher zu Kategorie Masse statt Klasse geht weit schlauer, denn bei jedem Teilehändler kriegst du dann besten Support - eben weil er öfter vertreten ist auf den Strassen.


    Also von dem her kippe ich auch eher zum Fiesta - glaub gehört zu haben das der A2 heute schon teilweise in die "Ersatzlos Enfallen" Welten übergegangen ist - ersatzteilemässig.

  • Fahr den Fiesta mal Probe, der ist sehr unübersichtlich. Von daher käme der für mich jedenfalls nicht in Frage. Jemand aus der Family hatte neulich einen als Mietwagen, durfte auch mal fahren :)


    Was Mercedes angeht und die Garantiebedingungen (so er noch Garantie hat): es gibt Wartungen A und Wartungen B, da muß nicht jede (selbst bei Neuwagen) bei Mercedes gemacht werden. Bestimmte Sachen dürfen auch freie Werkstätten erledigen. Passiert nämlich genau so bei uns in der Firma mit eigener und wirtschaftlich selbstständiger Werkstatt und das nun schon etliche Jahre. Zum Firmenfuhrpark gehören, B-C-E Klasse ein Bus, früher auch A-Klasse, insgesamt rund 30 Autos. Die sehen übrigens ab einem Alter von 5 Jahren alle so aus was Rost angeht. Manche sogar schon eher. Und was der Rost nicht frißt geht mechanisch (auch schon während der Garantie) kaputt.


    Also wenn schon Ford würd ich mehr zum Focus tendieren, mit deinem Bugdet von knapp 10tsd € hast ja schon etwas Auswahl. Mag sein das der A2 aus Alu ist und nicht rostet, aber für einen 10 Jahren alten Wagen 5000 € auszugeben halte ich trotz allem für zu überteuert und dürfte auch nicht dem Gegenwert des zu erwartenden technischen Zustandes entsprechen, Alukarosse hin oder her.


    Wenn ich mal im Kosten / Nutzenverhältnis mal einen Golf 2 demgegenüberstelle kann ich aber lange auch mit höherem Spritverbrauch fahren bevor ich selbst mit Reparturen und der Spritdifferenz die 5000 / 6000 oder 10000 fiktiven € verfahren habe. Je nach deinem Nutzverhalten und deinen Ansprüchen könnte es also auch ein alter Golf tun :)


    Bei den der Summe die du insgesamt ausgeben willst seh ich auch noch einen anderen Punkt der gegen beide Autos spricht. Du spricht ein "Pro" an, demzufolge muß es ja in deinen Überlegungen auch ein "Kontra" geben. Ich bin der Meinung wenn man fast fünfstellig über ein Auto nachdenkt sollten bei einer Kaufentscheidung Kompromiße keine Rolle spielen.


    lg

    3 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hallo,


    Meine A-Klasse hat schon fast 170tkm runter! :wink: Aber das mit der Durchrostgarantie bei Mercedes ist so ne Sache. Es gibt zwar ne 30 Jährige Garantie gegen Durchrostung, aber in den Fußnoten steht das diese nur wirkt, wenn der Rost sich von innen nach außen frisst.


    Dann gab´s ja noch die möglichkeit den Rost auf Kulanz zu beseitigen bzw. weniger zu bezahlen, weil das Auto ja noch "jung" ist. Allerdings müsste dafür soviel ich weiß JEDE Wartung (egal ob Assyst A oder B) bei Mercedes gemacht worden sein, da dass aber die Vorbesitzer nicht gemacht haben, hab ich da auch keine Chance.


    Über den A2 hab ich mich schon zu genüge eingelesen, die A-Klasse ist ja auch ziemlich verbaut! :D Ich muss auch zum Lampenwechsel die Scheinwerfer ausbauen, oder man braucht 3 Handgelenke. Allein wie oft ich letztes Jahr den Motor absenken musste! Ölstandssensor kaputt -> Motor absenken, Anlasser kaputt -> natürlich Motor absenken (und das ziemlich tief), Keilriemen gerissen, weil sich die Spannrolle gefressen hatte -> Klimakompressor abbauen, LiMa raus und meinen dürren Hände alle Rollen blind mit einen 13er ratschenschlüssel wechseln, LiMa und Klimakompressor wieder einbauen und riemen auflegen.
    Für all diese arbeiten muss man natürlich erstmal das halbe Auto zerlegen, also Schürze und Verkleidungen lösen, Kabel abschrauben usw.


    Aber wie gesagt der A2 ist von der Anschaffung her ein sehr teueres Auto und bei einen fast neuen Fiesta hab ich halt (NORMALERWEISE) erstmal meine ruhe. Der Focus ist zwar auch ein schönes Auto (mein Kollege fährt einen RS), aber mir leider schon fast wieder zu groß.


    Ich hab natürlich auch schon nach einen guten alten 2er Golf geguckt, aber bei Mobile ist halt wirklich nur noch "scheißdreck" drin (zumindest in meinen Umkreis). Entweder relativ gut erhalten, dafür aber nr 54PS, oder viel Leistung mit viel KM und total verbastelt bzw. vergammelt. Haben wir halt der "dollen" Abwrackprämie zu verdanken.


    Also wie gesagt, so wie´s Aussieht wird´s wohl der Fiesta, mit 120PS Motor.


    Golf1.6 Weißt du ob man beim Fiesta den Tempomat "einfach" (also Lenkrad tauschen, evtl. Kabel ziehen und freischalten) nachrüsten kann? Die meisten Fiestas haben leider keinen. Ich mein, ein Tempomat ist zwar nicht dringend muss, aber in meiner A-Klasse habe ich den ja auch relativ einfach nachgerüstet und wenn man einmal den Komfort gewöhnt ist... :wink:

  • das kann ich dir leider nicht sagen. kann nur sagen das in der zeit kein fiesta wegen einer reperatur da war, nur immer wegen inspektionen oder räder wechsel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin!


    Schon krass,das ein 9 Jahre altes Auto SO aussieht. Und dann noch n Benz! Aber auch viele Ford-Kisten sehen nach 9 Jahren so aus. Kauf dir jetzt n neuen Fiesta und fahr den mal 10 Jahre,wer weiß,vielleicht stehst du dann beim selben problem.
    Muß es denn unbedingt ein A2 oder n Fiesta sein?
    Wie wärs denn z.b. mit nem Japaner. Toyota Auris/Corolla oder ähnliches. Bevor ich mir so n Ford Eimer kaufen würde,dann würde ich mich lieber nach nem Japaner unschauen,die halten wenigstens. Ich hab schon so viele Fords gehen sehen,....sei s durch Rost oder durch tausende von Defekten,manche Besitzer haben nach 3 Jahren so die schnauze voll gehabt,das sie ihren Ford wieder abgegeben haben,weil die kisten sie sonst in den ruin getrieben hätten. Is mit sicherheit nicht bei jedem,aber ich persönlich würde mir NIE einen neueren Ford kaufen.
    Wenn du ein kleines Auto suchst,dann würde ich wirklich auch mal in andere richtungen gucken...
    Gruß MArio!

  • Frauchen hat nen 2009er Golf 6, sind bisher sehr zufrieden damit - keine Macken bis jetzt. Den gabs dmals sehr günstig, dank Abwrackprämienbonus. Der 1.4er 80PS reicht völlig aus, auch voll besetzt und mit Klima kommt der noch voran. Mittlerweile gibts glab ich aber nur noch den TSI mit ähnlicher Leistung, allerdings kostet der rund 12.500€ nue mit Klima. Wenn dein Budget das nicht hergibt, dann würde ich zwischen Polo (10.600€ mit Klima und 70 PS) und Fiesta (10.000 mit Klima und 82 PS) wählen - sehen beide schick aus. Focus ist auch schön, gibts für 11.000€l , 80PS Klima. Ich finde, dass Ford sich in den letzten Jahren gemacht hat :]


    Zum Mercedes sag ich lieber nichts, sämtliche Kollgen haben ihre A-Klassen bereits abgestossen, nachdem es gratis 4 neue Türen + Heckklappe gab. Und die hatten allesamt schon das Nachfolgemodell - also den W169 !!

    Gruss Sören

  • Hallo,


    Das Schicksal meint es gut mit mir... :D Ich hab bei Autoscout "meinen" Fiesta gefunden, der hat wirklich alles was ich will, außer das Winterpaket (Sitzheizung und beheizbare Frontscheibe), steht zumindest nicht in der Beschreibung. Allerdings hat das Ding ja Ledersitze, da müsste er doch eigentlich zumindest die Sitzheizung haben oder?


    Was ich allerdings nicht ganz versteh ist, warum kostet der Fiesta bei Autoscout "nur" 10.995,- während der selbe Fiesta auf der original Homepage mit 11.450,- angegeben ist?! Sind das mal wieder gauner?! ?( Oder hat das was mit den Winterkompletträdern zu tun? Bei Autoscout sind die zum Aufpreis von 800€ dabei, bei der originalen Homepage ist davon nicht die rede. Aber warum ist der trotzdem relativ günstig?! Wegen der Werbung am Auto? Damit könnt ich leben... :wink:


    Übrigens der Fiesta ist ja sogar länger und etwas breiter als meine aktuelle A-Klasse, das hätt ich nicht gedacht. =)


    Und öh was findet IHR besser? 3 oder 5 Türer? Wir wollen in 2 - 2,5 Jahren mal einen kleinen Fritz oder ne kleine Evelyn haben, also wär da ein 5 Türer wohl schon besser oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • Jetzt mal ehrlich, wir sind doch keine Autoverkäufer ;( Geh doch einfach ins Autohaus und fahr 3- und 5-Türer einfach mal Probe. Oder erwartest du hier im Forum eine bessere Beratung über Ausstattungsdetails eines Fiestas als in nem Ford Autohaus? Mußt doch auch selber wissen wieviel Türen die besser gefallen, wir hier im Forum können und wollen dir DEIN Auto nicht raussuchen und/oder zusammenstellen. Hast den gar kein Vertrauen in deinen eignen Geschmack und kein Vertrauen in deine eignen Entscheidungen? Im Autohaus klären sich sicher auch die Preisdiffernzen und manch Händler macht auch einen guten Haus- oder Barpreis. Wenn du dich mit nem kleinen Fritz oder ner Evelyn och so unbeholfen anstellst wird deine Freundin noch ewig warten und du kannst dir nen Kindersitz sparen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • thei nimmst mir net übel aber wenn du nich noch en größeres auto hast wirst mim fiesta net weit komme mit 2 kids


    du musst sehen wenn du mit denen in de stadt willst musst kinderwagen und allen pipapo mitnehmen warum nich was in größe eines anständigen kombis (passat größe)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    würde immer wieder bei nem Auto was nicht nur Fun-Car ist einen 4 Türer nehmen.


    Warum ?


    1 ) Praktischer zum be und entladen.
    2 ) Du musst nicht jedemal aussteigen wenn mal einer rein/raus will.
    3 ) am allerwichtigsten ist das die Türen weniger hängen weil sie kürzer sind.
    Ist ja ne Menge Technik in so ner Tür. Gewicht und Länge ergeben Kraft und Hebel :wink:


    Ford weiss nicht - unser Heizungsbauer klagt über hohen Wertverlust.
    Sowohl mit Dienst und Privat Fahrzeug.


    Weiss nicht für das was du willst würde ich wieder entweder zu neuerem Benz oder Audi greifen.
    Jeweils als Limosine bzw. T-Modell oder Avant.


    Nicht alles was nen Stern hat rostet so wie deiner. W211 ist ein exellentes Auto mt Null Rost Allüren und super Technik incl. viel Platz für evtl. Babykram. :wink:


    Rost ist ja auch nicht immer nur abhänging vom Blech sondern auch von der Pflege eines Autos.
    Gerade im Winter mit dem ganzen Salz.
    Beispiel der Passat B6 von meinem Onkel Facelift Modell 2007/2008 hat jetzt ~160tkm und nichts dran.
    Das gleiche Auto seiner Kollegin hat 80tkm und gammelt.


    Die Kiste bekommt allerdings wird auch viel weniger gepflegt.
    Biedes keine Garagenautos !


    Vom optischen Zustand würde ich den von meinem Onkel auf 45tkm schätzen und den seiner Kollegen auf 200tkm.


    19e-vw
    Na vom 6er haben mir viele Kollegen abgeraten, die an den Konstruktionen beteiligt waren.
    Der soll ein paar unschöne Ecken ab Werk mitbringen.


    Ähnlich wie der 5er Golf mit den Türen und dem gefrorenen Wasser.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...