Krümmer glüht im erhöhtem Standgas

  • Soo hab mal die Lambda-Spannung gemessen... muss ich den Motor dafür starten oder reicht die Zündstellung?
    Auf der Zündstellung komme ich ohne Sonde auf 0,585V - 0,60V. Ist das Ok oder nicht?

  • Zitat

    Original von XeeX
    super werde ich gleich morgen testen!! danke


    könnte mein Steuergerät von der Einspritzung einen defekt haben da es mein Benzinpumpen-Relais nicht anzieht? Relais is 100% I.O. und die kabel auch bis ans Steuergerät... hab ich extra alles durchgemessen... Fals das Defekt wäre könnte das eventuell mein hitze Problem erklären?


    Wie meinst du das?
    Ich hatte neulich das Problem, dass die Benzinpumpe bei Zündung die ganze Zeit gepumpt hat aber keinen Druck aufbauen konnte...
    Problem war wirklich das Steuergerät, da war ein Relais oder so durchgebrannt...


    Gruß

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • @ dtmsync
    Ja der motor wird so heiß... nach 5min kann man die ansaugbrücke fast nicht mehr mit der hand anfassen und das Kühlwasser kocht auch....


    @ NZ-Benni
    mein Relais von der Benzinpumpe wird ja über das Steuergerät geteuert... (die Masse geht über das Steuergerät) Am Eingang vom Relais hab ich 12V wenn ich mir die Masse an der Karosserie hole. Wenn ich aber den Eingang und Ausgang für die Betätigung vom Relais durchmesse habe ich immer 4V sprich es wird nicht richtig geerdet und somit kann mein Relais auch nicht anziehen.
    Ich habe das Kabel wo ausdem Sicherungskasten herausgeht (Gelb/Rot) nachverfolgt bis in das Steuergerät für die Einspritzung. Somit gehe ich davon aus das mein Steuergerät nicht richtig oder garnicht schaltet und somit auch mein Relais nicht geht.
    Wenn ich die Pumpen überbrücke bauen sie druck auf, weis halt nur nicht ob es genug ist.
    Der Motor läuft soweit nur das er zu warm wird bzw zu heiß verbrennt (vill Gemisch zu mager) und das die Drehzahl bei ca. 1200-1400/min liegt bei komplett zugedrehter Leerlaufschraube.


    Ich gehe jetzt davon aus das mein Steuergerät im eimer ist und daher das zu magere Gemisch und die zu hohen Drehzahlen. Falschluft kann ich mir nicht vorstellen da die Ansaugbrücke nicht ab war und das Probem vorher nicht da war.


    Grüße Chris

  • Hi,


    mal kurz etwas zur Sondenspannung:


    Die Messung solltest du vornehmen, wenn der Motor läuft.
    Was da statisch anliegt, könnte ähnlich sein, habe das aber so noch nicht gemessen.


    Kontrolliere auch bitte die Masseverbindungen: ZK zum STG wegen der Geber,
    Motor/Anlasser /Getriebemassen und natürlich die Versorgung vom STG.


    Da gab es schon die tollsten Phänomene.


    Grüsse


    BTW: Laufen den die Pumpen in Zündstellung kurz an?

  • gut das kann in im mom nicht im lauf testen da mein kühler altersbedingt das zeitliche gesegnet hat...


    Also Getriebemasse ist 1a die habe ich vor 2-3 tage erst überprüft..
    ZK?
    Mir ist aufgefallen das die Masse vom Zyl Kopf zum Halter der Zündspule abgesissen ist (so ein Masse Band) werde ich auch mal noch neu machen.

  • Hi,


    du schreibst:


    Zitat

    Mir ist aufgefallen das die Masse vom Zyl Kopf zum Halter der Zündspule abgesissen ist (so ein Masse Band) werde ich auch mal noch neu machen.


    So ein Massekabel[Band] sagt mir momentan nichts....


    Ich meinte das etwas dickere Kabel, denke 2,5 mm², das am Zündverteiler Richtung Spritzwand abgeht. Das gehört zum Motorsteuer-Kabelbaum.


    Grüsse

  • ist das direkt am zündverteiler? und ist es an der Spritzwand angeschraubt oder geht es in einen Kabelbaum rein?

  • Hast Du einfach so an der CO-Schraube gedreht? Das wäre nicht so der Hit :( Damit kannst Du mehr verstellen als Dir lieb ist.


    Die Einstellung des CO Gehalts ist bei der KE eine sehr aufwendige Sache (schau Dir bei Gelegenheit mal eine originalen Rep.Leitfaden an - Du wirst staunen)


    Zu hohe Temperaturen könnten auch von einem defekten Kat kommen (falls der noch verbaut ist).

  • Nach dem Massekabel muss ich mal schaun... ich hab da 3 oder 4 stück dran....


    @ alltagsgolf2:


    Nein ich hab an der schraube an der Drosselklappe gedreht soweit ich das weis ist diese nur für die Leerlauf einstellung... Die CO-Schraube kann man doch glaub nur mit einem 3er Imbus verstellen....

  • So hab jetzt meinen neuen Kühler drin.... werde jetzt mal die Tage die Lambda-Spannung messen wenn der Motor läuft.
    Habe jetzt auch mal noch ein Steuergerät in der Bucht gekauft.
    Will jetzt aber noch die Masseleitungen ans Steuergerät prüfen. Dazu müsste ich aber wissen weche Pins im Steuergerät für Masse vorgesehen sind oder es reicht mir auch schon wenn ihr mir sagen könntet wieviele Pins mit Masse belegt sein müssen.


    grüße XeeX

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...