Erstbesitzer ausfindig machen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen damit den Erstbesitzer eines Autos ausfindig zu machen?
    Bei meinen beiden "Alten" habe ich den ersten Brief nicht (Audi war damals zwischenzeitlich mal länger abgemeldet und hat ´nen neuen Brief bekommen, beim GTI habe ich leider nur den neuen Kfz-Brief erhalten).


    Beim KBA rücken die nichts raus, da bin ich mit´m Motorrad schonmal gescheitert. Audi konnte mir immerhin den Händler nennen, VW weiß angeblich nicht an welchen Händler der GTI ausgeliefert wurde.


    Gibt es noch andere Wege?


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Bei der Zulassungsstelle. Dort habe ich mal gesehen, dass die dort alle Fahrzeugbriefe die zu dem Fahrzeug ausgestellt worden sind mit nem rechner abrufen können.

  • Geben die die Infos auch raus? Wegen Datenschutz und so...
    Wobei das ja eigentlich garnicht so geheim sein dürfte, steht ja normalerweise frei gänglich für alle Eigentümer im Brief.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Na du hast es ja leicht...


    Bei meinem alpinweißen GTI, lass mich überlegen... Hmm, könnte Frau Holle gewesen sein :wink:


    Wobei ich damals für einen Rechtsstreit Daten von meiner Harley gesucht habe, da habe ich auch nix bekommen. Vielleicht hätte mein Anwalt nachfragen müssen.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten78 ()

  • Zitat

    Original von CL-Extra
    Toll - Erstbesitzer beim Postgolf...wer ist das wohl? :D


    Ja das ist wohl so :D


    Aber ich wollte wie oben schon geschrieben was anderes abklären und nicht den Erstbesitzer herausfinden.


    Bei mir wollten die Tanten aus der Zulassungsstelle nicht glauben, dass mein Pogo seit Tag der Erstzulassung ein LKW war und da haben wir eben mal die Zulassungen nachverfolgt.

  • Ich staune nur das VW nicht den Händler nennen will oder kann. Datenschutz greift dort erst bei der Nennung des Käufers. Daher weiß ich beispielsweise das mein Golf RP nicht über ein Autohaus verkauft wurde, sondern über ein Auslieferungslager geliefert wurde (auch sowas gibts). Habe diese Infos am Telefon erhalten, mußte nur meine Fahrgestellnummer ansagen.


    Einen anderer Weg wäre die Tippeltappeltour rückwärts, also den letzten dir bekannten Vorbesitzer anrufen und dessen Vorbesitzer erfragen. So diese alle noch lebendig und aussagefreudig sind könntest erfolgreich sein. Manch einer wird erstaunt sein wenn man nach zig Jahren anruft und davon berichtet das der Golf noch existiert, denke mit positiven Emotionen könntest da echt Glück haben. Hat dein Golf insgesamt sehr viele Vorbesitzer oder ist das überschaubar?


    Weils weiter vorn angesprochen wurde wer der Erstbesitzer eines PoGos war, möchte ich auch zu diesem Aspekt was anmerken. Klar das es die Post war, soweit dürften keine Unklarheiten entstehen. Aber manchen PoGo-Liebhaber der seinen PoGo liebevoll restauriert hat möchte vielleicht etwas über die Geschichte des Autos wissen. Zu welchem Zweck wurde er verwendet, bei welchem Postamt lief er usw. Gerade diese Details machen es doch aus, gerade das interessiert doch die Liebhaber. Keine Ahnung ob die Post darüber Auskunft gibt wo der einzele PoGo mal lief, obs ein im Postalltag Genutzter war oder nur in Reserve rumstand, ob Rammelhure oder nur von einer einzigen Postfrau genutzter PoGo. Wie bei anderen Behörden auch könnten bei PoGos bestimmte Vertragswerkstätten die Wartung übernommen haben. Dort könnte unter Umständen im PC das Auto noch existieren mit Rechnungen und Kilometerständen. Daher ist für so eine Recherche (jetzt generell gesehen) auch das Scheckheft eine wertvolle Information.


    Wäre cool wenn du demnächst mal hier reinschreibst ob du was rausbekommen hast :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • wenn du ein scheckheft hast, dann sind dort normalerweise bei einen scheckheftgepflegten wagen die besitzer eingetragen.


    ansonsten zur zulassungsstelle, die schreiben den vorbesitzer an und wenn du glück hast meldet er sich bei dir. so habe ich das mal gehört, das es so klappt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Pogo
    Bei Erwin
    https://erwin.volkswagen.de/er…C8947DE2BB0AF792.ASTPVWE1


    Kann man Infos über die Fahrgestellnumemr abrufen. Auch andere Infos stehen dort zur Verfügung. Allerdings kostet das ein paar Euro.


    Darüber findet man dann auch das Produktionsdatum und den Händler.


    Ähm das einzigste was ich da finde sind die Sachen die in meinem Golf verbaut wurde aber nicht welcher Autohändler oder so ihn bekommen hat.
    Und was mich verwundert bei meinem 2er.
    Auslieferungsdatum: 14.08.1990
    Erstzulassung:13.08.1990


    Wer findet den Fehler und kann mir dass erklären?



    Selbst bei dem Auto was meine Frau die Tage bekommt weiß ich nur dass der fast nen Monat rumstand vor der Erstanmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von terpe100 ()

  • Meinen die evtl. mit Erstzulassung die KBA-Erteilung, also das Erstellen des FZG-Briefes? Bei meinem RP ists Beispielsweise so das er Samstags gebaut wurde und erst am Montag drauf seine Papiere bekommen hat. Ein Golf der 2 Tage keinen Ausweis hatte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • So, habe heute eine Email mit *.pdfs von der Zulassungsstelle bekommen.
    Darin ist die komplette Historie bzw. der "Lebenslauf" seit 1985 enthalten, d.h. alle Briefe und somit Besitzer :D


    War eigentlich ganz einfach: Email mit allen Daten ans Amt, ein wenig warten - fertig!

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...