Federbein vorne wechseln!?!

  • Hallo,


    bei nem Golf 4(V5; 2,3) von einem Kumpel ist die Feder vorne links gebrochen. Er will das natürlich möglichst kostengünstig gemacht haben und ich soll ihm da ein wenig unter die Arme greifen.
    Die Vorraussetzungen sind halt nicht so prickelnd. Wohnen beide ca. 200 km von der Heimat entfernt und haben hier keine möglichkeit für eine Hebebühne und auch kein großes Spezialwerkzeug...


    Da ich beim Golf 4 auch noch nie das Federbein ausgebaut habe, würd ich gerne wissen, ob das auch ohne Bühne relativ easy von statten geht. groß Werkzeug sollte man ja nicht brauchen, oder? das größte problem sollte doch die Führung sein, worin es sitzt?? Die muss man doch spreitzen, damit man es "einfach" herausbekommt!?!


    Hat noch jemand zwei originale Federbeine(serienmäßiges Sportfahrwerk, links und rechts), welche er günstig abgeben will, kann!?!


    DANKE
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von mk2vr6 ()

  • Das mit dem spreizen hast recht... es gibt aber nur nen bestimmtes Maß was du spreizen musst... weiß das grad nich ausm Kopf...


    sind nur 2 Schrauben zum lösen... und der größte Vorteil ist, das du danach keine Fahrwerksvermessung machen musst... Und zieh die Stoßdämpfer gut fest... sind bei mir nen bisschen tiefer gerutscht und habe mit die Achsmanschette aufgeschliffen...

  • Du musst folgendes machen:


    Schraube gelenkwelle raus, Querlenker unten lösen, Gelenkwelle aus Radlager ziehen,
    Federbein im achsschenkel lösen,
    Achsschenkel spreizen (Zur Not mit einem Meißel), Achsschenkel nach unten ziehen,


    Federbein oben lösen und rausnehmen.


    Löst du die gelenkwelle nicht, bekommst du den achsschenkel nicht weit genug nach unten.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • man muss die 3 schrauben nich lösen... man muss nur Kraft haben den runterzudrücken... am besten wäre es sogar nen federspanner anzusetzen... so machst du das alles wieder kleiner und daher kompakter... wenn du später dann nen Sportfahrwerk ( tiefer) einbaust gehts schön einfach... da alles ja schon kleiner is...



  • hab sowas zwar nur auf ner bühne gemacht allerdings habe ich noch nie das traggelenk geschweige denn die antriebswelle rausgenommen... das geht alles so! und falls es mal wirklich zu schwer geht nimmste nen getriebeheber oder in mk2vr6 seinem fall würde ich einen hydraulikwagenheber oder ähnliches nehmen und die feder vorsichtig hochdrücken... das geht wenn man vorsichtig ist!

    Jolf :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...