Knick im Dach,schrott oder richten?

  • Also, öh,


    wo sind denn Eure Fanghaken am Haubenschloss hin? die sind doch extra dafür da, dass sowas nicht passiert...


    Meiner Meinung nach kann man auf der Vorderkante reparieren(ist afaik ein nach innen offenes Profilblech drunter) , nur wenn eine Delle zwischen SD und Tür ist, wird's komplizierter, weil dort der Dachrahmen eben nach hinten gestaucht ist, spricht dafür, dass die A-Säule nicht mehr so 100% gerade ist. Schau Dir mal die Spaltmaße an den Stellen genau an.


    Und schau Dir bei Gelegenheit direkt den Längsträger und den Dom dort an, wenn Risse im Lack oder Schweissarbeiten erkennbar sind, deutet das definitiv auf nen Frontschaden hin.


    Grüssli

  • So,hab mal alles genau begutachten lassen,hatte wohl wirklich nen Bums,Schlossträger sitzt nicht mehr grade und an Scheibe läuft auch Wasser vorbei ins Auto,wie ich heute feststellen musste,laut Lacker nicht billig zu richten,daher bleibt wohl nach Tüv-ende nur noch der Abdecker...


    Danke nochmal für die Zahlreichen Antworten
    mfg

  • Hallo miteinander,


    ob sich der Aufwand lohnt, würde ich weniger von der Ausstattungsvariante als vielmehr vom sonstigen Zustand der Karosserie abhängig machen, denn gute Substanz wird allmählich rar.


    Wenn die Karosse ansonsten gerade und nahezu rostfrei ist, insbesondere Federbeindome, Achsaufnahmen, Tankklappenbleche, Bodenbleche, Schweller, Radläufe, dann würde ich sie sicher nicht wegwerfen.


    Grüße
    Norbert

  • Mal noch kurz was zum Bums von vorne:


    Um zu sehen, ob dein Rahmen nen Schlag oder Knick an der A-Säule hat, einfach mal den Türgummi an der A-Säule abziehen und schauen, ob der Falt, auf den der Gummi gesteckt ist einen Knick hat. Da erkennt mans am schnellsten,ob der Rahmen was abbekommen hat!


    Zu den Dellen im Dach:


    Die find ich jetz garnet so schlimm, die könnt der Dellendoc ziemlich einfach ziehen und würd die auch gut rausbekommen, aber wenns natürlich wirklich nurn 0815 cl is, dann muss man schon überlegen, ob sichs rentiert.


    Mfg Christian

  • Tja,also es ist ein GTI 16v
    Rost hat er auch nicht viel nur für mich sind die Rep-Kosten zu hoch,die komplette Front müsste neu,Haube,Koti´s,Schlossträger,Windlauf richten,Dach richten und lacken.
    Die Kosten dafür würden den Wert wahrscheinlich bei weitem übersteigen...:(

  • ja also wenns ein originaler 16v ist würd ich den auf keinen fall aufgeben, bis aufs lackieren hat man doch garnicht so große Kosten. Front, kotis, motorhaube usw. kriegt man mittlerweile schon sehr günstig ausirgendnem schlachtfahrzeug, dellendrücker wird bei dem delen auch nicht die welt kosten.
    Ja lackieren des kostet schon a bissl mehr, aber da kommts auch wieder drauf an, ob du alles machen lässt oder zb mitschleifst oder nur teillackieren lässt. Da gehen dann die Kosten auch schnell in den Keller!


    Is des eigentlich ein 3-oder 5-Türer?


    Mfg Christian

  • Zitat

    Original von robert the hero
    Tja,also es ist ein GTI 16v
    Rost hat er auch nicht viel nur für mich sind die Rep-Kosten zu hoch,die komplette Front müsste neu,Haube,Koti´s,Schlossträger,Windlauf richten,Dach richten und lacken.
    Die Kosten dafür würden den Wert wahrscheinlich bei weitem übersteigen...:(


    Kennst du den "Gutachter (oder der Typ , der den Schaden halt berechnet hat)" persönlich???


    Ich kenne zwar nur deine Bilder, aber danach is der Schaden fast schon ne Kleinigkeit^^


    Bist du sicher das der "Gutachter" nicht selber scharf auf deinen 16V ist und ihn dir billig abluchsen will?


    Ok, Dach teilweise lackieren wird nötig sein, aber Front neu, was meint er denn damit?!!!


    Sei skeptisch, wie immer im Leben!

  • Also es ist ein Fünftürer und den Knick hat er tatsächlich an der A-Säule,da is ne abweichung von nem halben Zentimeter in den Spaltmassen,wie schon erwähnt ist der Schlossträger krumm und er hat auch am Holm was einstecken müssen.
    Abluchsen will mir den wohl keiner mehr,dafür ist er schon zu ranzig,also fahrn bis Tüv-ende und dann Tonne,mal sehn...

  • Gabs da mal Spur- und Achsvermessungen? Fährt der sehr "übern Onkel"?
    Nach dem wie du es beschreibst scheint die wirtschaftlichste Lösung zu sein in Ruhe einen Eratz-16V an Land zu ziehen und den aktuellen nach dem Tüv-Ende außer Betrieb zu setzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...