Lagerschaden

  • Hallo,


    ich habe am WE die auf dem Bild zu sehenden Teilchen (und noch einige mehr) in meiner Ölwanne meines RPs gefunden...


    Da ich Öldruckprobleme hatte, hab ich die Ölwanne abgenommen um mir mal die Pleullager anzusehen... und siehe da, der Lagerdeckel am 3ten Zylinder war lose und in cer Ölwanne lagen schön zusammengefaltet, die Teilchen... also ich heute los um mir neue Lagerschalen zu kaufen...


    Voller Entsetzen stellte ich aber fest, das am 3ten Zylinder nicht wie vermutet die Lagerschale fehlt, sondern alles sah recht gut aus - bis auf die Tatsache das der Lagerdeckel lose war...


    Nun stellt scih mir natürlich die Frage, woher könnte diese Lagerschale (ich bin davon überzeugt das es eine ist) stammen...


    Zwischenwelle? und wenn ja ist da noch was zu retten?

  • Hi,


    könnt hinkommen. Nur bis jetzt noch nie so eine zerstörtes Lager gesehen.


    "Einfach" mal Zahnriemen abmachen, und gucken.
    K.a. ob man die querwelle (Zündverteiler demontieren) im eingebauten Zustand des Motors ziehen kann...


    Auf jedenfall gucken (is glaub eh nur aussen eines drin), sollte die welle eingelaufen sein, kannst áuf`m schrotti auch eíne nehmen von nen 1,6l (nur golf2/Jetta/Passat)


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gremlin
    K.a. ob man die querwelle (Zündverteiler demontieren) im eingebauten Zustand des Motors ziehen kann...


    Auf jedenfall gucken (is glaub eh nur aussen eines drin), sollte die welle eingelaufen sein, kannst áuf`m schrotti auch eíne nehmen von nen 1,6l (nur golf2/Jetta/Passat)


    Platzmäßig wird's wohl reichlich eng werden :(


    aber wenn das Lager raus iss, hilft mir doch ne neue Welle nix


    Zitat

    Original von racing23
    die anderen pleule sind aber gecheckt ind iO?


    ...yep, da ich die Lagerschalen eh schon gekauft hatte, hab ich direkt mal alle getauscht...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Ja die kommt von der Zwischenwelle, sieht man daran wie die "verkrimpt" wurde.
    Sind übrigens Zwei Schalen, eine vorne am Zahnriemen eine hinten beim Verteiler. Gibts meines wissens nicht bei VW.
    Schau mal hier, da hab ich was zu geschrieben. http://www.wolfsburg-edition.i…nwellenlager/#post1028479
    Die Abziehvorrichtung kann ich dir auch mal ausleihen falls du sie brauchst.

  • Hi Apple,
    Onkel Google hat mir Deinen Beitrag im Wolfsburg-Edition bereits serviert... und ich muss sagen, durch diesen hab ich mich nu ermutigen lassen, mir neue Buchsen zu organisieren und das ganze Thema anzugehen.


    Bezüglich des Werkzeugs werde ich noch auf Deich zukommen :D :D


    Kann denn der Verlust dieses Lagers dazu führen, das die Schrauben des Pleullagerschalendeckels sich lockern?


    PS: Wären das meine Lagerbuchsen


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • Das sind deine Buchsen :wink: Von dem hab ich auch meine.


    Die Schrauben sollten mit den Zwischenwellenlagern eigentlich nix gemeinsam haben :D


    Wie lang hast du die Druckprobleme schon? Nicht das sich die Welle schon irgendwie in den Block "gefressen" hat.
    Achja, falls die Zwischenwelle schon was abbekommen haben sollte, ne alte hab ich glaub auch noch rumliegen ;)

  • ...es war sporadisch immer mal wieder, aber idR nach nem Ölwechsel wars dann immer wieder erstmal weg... bis nu vor kurzem, da hab ich den Druck gar nicht mehr in den Griff bekommen... deshalb hab ich nach den Pleullagern gesehen...


    Ich denke ich werde mir einfach mal die Lager bestellen, das wenn ich das ganze Thema angehe und der Block noch nicht angenagt iss, alles schnell tauschen kann...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • beunruhigen würde mich dabei der lose pleuellagerdeckel. normalerweise lösen sich diese schraucben nicht, eher reist ein pleuel ab.
    eventuell vom vorbesitzer verbastelt?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    beunruhigen würde mich dabei der lose pleuellagerdeckel. normalerweise lösen sich diese schraucben nicht, eher reist ein pleuel ab.
    eventuell vom vorbesitzer verbastelt?


    ...das wiederum kann ich zwar nicht ausschließen, aber ich bin schon über 100tkm damit gefahren :D


    Ich hab an dieser Stelle ja nu alles neu gemacht, auch sicherheitshalber neue Schrauben dazu verwendet, obwohl das ja nicht unbedingt von nöten wäre, aber auf dei 55Cent pro Schraube oder besser gesagt pro Mutter kams mir dann auch wieder nicht mehr an...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • ...so ich hab gestern die neuen Buchsen für die Zwischenwelle bekommen, da werd ich mich doch am WE mal an den Ausbau der Welle machen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • So, gestern endlich dazugekommen die Zwischenwelle auszubauen... hat dank der Anleitung vom Apple auch wunderbar funktioniert...
    attachment.php?attachmentid=63295&d=1301427189


    attachment.php?attachmentid=63291&d=1301426364


    attachment.php?attachmentid=63292&d=1301426469


    genauso gut wie sein Werkzeug zm Asdrücken der Lager... wo wir ja schon beim Punkt wären - es waren beide Lager noch vorhanden ;( ich habe erwartert, daß das hintere Lager bereits das aus der Ölwanne war - aber Fehlanzeige!


    attachment.php?attachmentid=63297&d=1301428079
    attachment.php?attachmentid=63298&d=1301428079


    Das hintere Lager war zwar fertig - sprich nicht wirklich viel dicker als ne Alufolie aber es war da - am vorderen Lager waren am Rand einige Macken verteilt auf ca. 1/4 des Umfangs.


    Das hintere Lager war zwar fummelig aber doch recht schnell drin - nur das vordere hab ich beim einziehen verkantet und dadurch hingerichtet...
    attachment.php?attachmentid=63299&d=1301428310
    ich hoffe das neue kommt morgen...



    bliebe jetzt nur noch die Frage - woher kommt das Lager das ich in der Ölwanne gefunden hab...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...