Kühler wechseln

  • Hi,


    ich muss meinen Kühler tauschen, da der obere Stutzen undicht ist. In dem Kühler sitzt doch irgendwo auch ein Thermostat für den Lüfter, oder ? Wenn ja, sollte ich den direkt mit tauschen ? Hat jemand ne Teilenummer für das Thermostat ?



    Gruß
    alias

  • Das Thermostat sizt in der Wasserpumpe, beim Kühlerwechsel brauchst du einen Thermoschalter :wink:


    Ja, den wechselt man am besten immer mit.


    Teilenummer müsste die hier sein: 34489161


    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • Hi,


    danke ich werde mal mit der Nummer suchen. Wo sitzt das Thermostat denn im Kühler ?




    Gruß

  • Wenn du von vorne in den Motorraum guckst am Kühler unten rechts in der Ecke.
    Da gehen Kabel zum Kühlerventilator, lässt sich also recht leicht finden.


    Schlüsselweite ist glaub ich 22 oder 24 (bin mir aber grad nicht sicher).
    Ansonsten geht es auch mit einer Rohrzange ganz einfach.

    fuck new model cars im riding old school

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

  • Danke ist ja leicht zu finden. Aber unter der Teilenummer finde ich leider nichts.



    Gruß

  • THERMOSCHALTER ist nicht gleich THERMOSTAT :D


    welchen thermoschalter du brauchst kannst nur du selber sagen, denn es gibt 2. einmal einen 2 poligen für einen einstufigen lüfter und dann einen 3 poligen für den 2 stufigen lüfter, gebe dir mal beide nummern



    2 polig 191 959 481
    3 polig 191 959 481 A


    edit: die TN von wesker gibt es seit 1983 nicht mehr :D :D :D
    ist aber auch ein doppelthermoschalter, allerdings für vorkriegs modelle :D :D :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich danke euch, habe mittlerweile was gefunden. Nur wie bekomme ich jetzt raus, ob mein Lüfter eine oder zwei Stufen hat, ohne den Thermoschalter auszubauen ?




    Gruß

  • schaue wieviel kabel zum schalter gehen. kannst auch den stecker ziehen und die pinne zählen die der thermoschalter hat, also entweder 2 oder 3. du wirst aber zu 99% den 3 poligen haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Vielen Dank. Ich werde es morgen mal begutachten, heute ists zu dunkel ^^.
    So habe heute nachgeguckt, ist 3-polig.


    Hat vielleicht noch jemand die Teilenummer vom Kühler für den RP ?


    >Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von alias10 ()

  • 321 121 253 AL und soll knapp 250€ kosten. kaufe dir den besser im zubehör bei wessles und müller, stahlgruber usw, ist deutlich günstiger. ich habe für einen marken kühler damals 50€ bezahlt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Den Thermoschalter würde ich nicht erneuern, wenn er funktioniert, also der Lüfter anspringt, wenn die Temperaturanzeige etwa beim ersten Strich rechts der Mitte steht und ein paar Millimeter weiter in die zweite Stufe geht.


    Bei den Kühlern gibt es kleine aber wichtige Unterschiede, 17 und 24 Rohre, siehe auch hier:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…rsport-Wasserkuehler.html


    Hier geht es zwar um 675 mm breite Kühler, gleiches gilt aber auch für die schmaleren.


    Grüße
    Norbert

  • Hi,


    danke für den Hinweis Norbert. Aber habe ich irgendetwas zu befürchten, falls mein neuer Lüfter nur 17 Rohre hat ?




    Gruß
    Sven

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...