MFA & Drehzahlmesser Defekt ?!

  • Hallo zusammen :)
    Ich heiße Chris bin 17Jahre alt und hab einen Golf 2 GT Special Bj90 1.8l RP
    Beim Kauf wurde mir schon gesagt das die MFA und die Drehzahl nicht geht.
    (Aber daran solls ja nich liegen) Heut hab ich mal den Tacho ausgebaut um auszuschlißen
    das event. ein Kabel nicht fest sitzt oder event. Irgendein Bauteil defekt ist was man äußerlich erkennt.
    Im Motorraum am rechten Domlager hab ich ein schwarzen Kabel endeckt (1Pin) welches lose rumbaumelt.
    Laut SuFu bekommt er Drehzahl von der Zündspule Kl. 1 richtig? Ist das dann das Grüne Kabel oder?
    Meine Uhr geht aber der Rest nicht, ich kann an dem MFA Schalter nicht weiterschalten.
    Hab gerade noch Sicherung 16 Kontrolliert die ist auch ganz... Hab sie dann abgezogen und wollte mit Zündung an Durchgang prüfen aber meine messspitzen sind zu groß, hab dann die Sicherung 3/4 reingesteckt und spannung gemessen, hatte mit Zündung an 0,01V kann das sein?
    Was könnte den noch defekt sein? Hab mal ein paar Bilder gemacht.
    B I L D E R


    EDIT: ich hab gerade den Stecker am Tacho abgezogen und wollte durchgang auf masse prüfen.... Es viel negativ aus! am Tacho kommt KEINE masse an

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRV ()

  • Achso, ich hab grad auf den Bildern gesehen, das du den Motometer Tacho hast^^


    Die Dinger haben so gut wie alle irgendwann Probleme gemacht...defekter Transistor. Findest du sicher in der Suche.


    Am Besten besorgst du dir einen von VDO, die halten.

  • Ich bin mir jetzt zu 90% Sicher das es am Transistor liegt
    im Motortalk forum gibt es da ein Intressanten Thread wo 6 Leute das Selbe prob. wie ich haben. Nach Transistorwechsel ging wieder alles.
    Hat jemand diesen schon mal gewechselt?
    Dabei handelt es sich um einen SMD-Transistor des Typs BC846 B (SMD-Code 1)

    Gruß Chris

  • Ich sehe du hastn geholt :) na erstmal Glückwunsch! Auf den Bildern sieht er ja soweit gepflegt aus! Sieht gut aus!

  • ich hab das schon mal gemacht und muss sagen, es gibt dinge, die mehr spass machen...


    aber wenn du dir nen neuen holen solltest, nehme ich deinen gerne, habe noch transistoren da und könnte nen neuen experimentiertacho gebrauchen


    Also im ernst, das ding ist halt total klein und ist nix für leute, die zum ersten mal löten.
    wenn du schon etwas übung und erfahrung hast und nen brauchbaren lötkolben, würd ich sagen, probier es, es kann ja nicht schlimmer werden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • an was könnte es liegen das der drehzahlmesser zwischen 0 und 1300 umdrehung immer hin und her schwankt, dabei auch die wasserkontroll leuchte blinkt.


    jemand ne idee?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...