Motor läuft nach Kaltstart unrund und leckt

  • Hallo zusammen,
    mein ABU springt im Kaltstart nur widerwillig an und geht auch direkt nach den Starten öfters aus, wenn man nicht auf dem Gas bleibt...


    Ich habe am Wochenende mal die Schläuche kontrolliert und unter den Luftfilter geschaut, sah alles in Ordnung aus. Die Klappe verschließt bei kaltem Motor das Rohr welches Richtung Blinker weggeht.


    Außerdem riecht das Abgas nach Benzin!?


    Die Kühlmitteltemperaturanzeige bleibt auch immer bei 70 Grad stehen und geht wenn überhaupt nur nach einer Autobahnfahrt im Stop'n'Go verkehr hoch auf 90,dann aber bei Fahrt sofort wieder runter.
    Thermostat habe ich am WE ausgetauscht, hat aber nix genutzt. Alles beim alten...


    Zudem blinkt seit neuestem die Öllampe spkurz auf wenn man die Kupplung tritt, allerdings ohne Warnton und nur sporadisch.
    Einen leichten Ölfilm hat der Motor links und rechts am Block, ich tippe hier auf Simmeringe, da Kühlwasser und Ölstand nahezu unverändert bleiben.
    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

  • Wartungsstau? (Kerzen/V-Kappe usw)...wenn da alles ok ist mal den Kühlmitteltemp.Geber tauschen und Lambdasonde prüfen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Hallo,


    ist zwar schon länger her der Thread aber ich frag trotzdem:


    Habe auch den ABU und das gleiche Problem; läuft nach dem Starten unrund und geht aus wenn man nicht auf dem Gas bleibt. Hast du das Problem lösen können? Wenn ja wie?


    Danke & Gruß


    Daniel

  • Hi,


    ein Kandidat wäre der Temperaturfühler- beim Golf2 wäre es der blaue, aber bei dir ist es glaub ich ein 4-poliger(Für Motorsteuergerät und Anzeige KI zu einem Teil Integriert). Seitlich am Zylinderkopf Fahrerseitig im Gehäuse eingebaut- kostet neu bei VW um die 24 EUR incl. neuen Dichtring.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...