Kühlwasserproblem mit Pfütze - WaPu?

  • Hallo zusammen,
    im Moment ist bei meinem der Wurm drin, hat sich doch so einiges angestaut was jetzt alles auf einmal erledigt werden möchte.Bei einem Problem komme ich aber gerade nicht weiter. Folgendes:
    ziemlich plötzlich fehlte Anfang letzter Woche ne ganze Ecke Kühlwasser. Erstmal keinen Kopf gemacht und nachgefüllt - ein guter 3/4l! Zwei Tage später: dasselbe Problem! Es ging ziemlich genau dieselbe Menge rein. Mal den Platz untersucht, auf dem der Wagen stand und siehe da: eine schöne Pfütze, die sich schon ins Erdreich verkrochen hatte, weswegen ich sie zuerst nicht gesehen habe.


    Von der Verbrennung her läuft der Wagen ansonsten rund, kein weißer Qualm. Neben dem Zahnriemen, der ankündigt, demnächst gewechselt werden zu wollen, ist da aber noch ein mehr oder minder durchgehendes Schleifgeräusch, das ebenfalls aus der Region des Zahnriemens kommt, es ist jedoch nicht der Zahnriemen selber.


    Beim nachkippen des Kühlwassers hat sich dann erstmal ca. ein halber Liter über den ganzen Motorraum ergossen - kann das sein, dass da so ein Mörderdruck drauf ist (kalter Motor)? War wirklich wie eine Sprudelflasche, die man vor dem Öffnen geschüttelt hat, und das, obwohl der Ausgleichsbehälter ja fast leer war. Solange der Motor dann nicht läuft kommt kein Druck mehr drauf.


    Temps sind soweit in Ordnung, die Lampe für die Kühlflüssigkeit beschwert sich aber, sofern man nicht gerade nachgefüllt hat (so solls ja auch sein).


    Das Wasser selbst scheint am Ausgleichsbehälter auszulaufen (Überdruckventil?) - man erkennt aber keine Undichtigkeit oder sonst irgendetwas.


    Deswegen meine Frage: kann das die WaPu sein, die undicht geworden ist und von außen jetzt Luft ins Kühlsystem pumpt? Ich bin echt ratlos :(


    Danke schonmal im voraus!

  • Oder kontrollier mal die Kühlwasserschläuche nicht das da sich ein Marder dran verbissen hat so wie es mal bei mir war :D

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Achja, der gute Marder... Den kann ich aber ausschließen ;) Nachdem der zweimal die große Zuleitung zum Kühler angeknappert hat, haben wir alle Kühlwasserschläuche komplett ummantelt. Danach konnte man noch einmal sehen, wie der Marder dran rumgefetzt hatte, aber es muss ihm wohl so schlecht geschmeckt haben, dass er es nie wieder probiert hat :D


    Wenns die Kopfdichtung ist... RIP. Aber kommt dafür der Kühlwasserverlust nicht zu plötzlich? Kopfdichtung ist ja eher ein schleichender Prozess. Außerdem stinkt das Kühlwasser nicht nach Abgas und Ölschlamm ist auch noch nicht zu entdecken.

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Da du lt Profil einen Diesel fährst evtl auch ein ZK Riss? Würde auch den enormen Druck und den fehlenden Ölschlamm und Abgasgeruch erklären.


    Ich würde empfehlen das Kühlsystem abzudrücken mittels einer handpumpe, evtl. in einer Werkstatt machen lassen wenn die Anschaffung zu teuer ist.



    Gruß,
    Alex

    :]GTI 16V KR 182PS Oettinger Breitbau Katalogauto

  • Nun, nachdem er mit abgebautem Keilriemen , mit anderen Worten ohne das die Wasserpumpe läuft, immer noch ins Kühlsystem bläst, bewahrheitet sich der unangenehme Verdacht. Die ZKD ist in jedem Fall hin, mal sehen obs den Kopf auch erwischt hat. Zumindest bei der ZKD wäre es nach 300.000km kein Wunder.


    Kleines Update:
    Der Kopf ist auch hin. Risse an den Ventilstegen sind OK, allerdings ist eine Wirbelkammer lose, die man auch nicht ersetzen kann. Bleibt nur ein neuer Kopf :( Die Dichtung war wohl schon seit längerem hin, hat man jedoch vorher nicht gemerkt, erst jetzt, nachdem er angefangen hat, Wasser zu saufen,

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...