Golf 2 Kotflügel vorne abnehmen?


  • Hallo! Ich bin dabei meinen Golf II Match wieder herzurichten, wofür ich die vorderen Kotflügel abnehmen wollte, da an diesen Teilen die Einwirkungen der letzten 25 Winter nicht spurlos vorrübergegangen sind.


    Frontstoßstange habe ich schon ab und alle Schrauben ( nach diesem bild: http://www.autoextrem.de/attachment.php?attachmentid=37309&stc=1&thumb=1&d=1180263144) demontiert.


    Doch nun ist mein Problem, das ich den Kotflügel nicht runtergezogen bekomme. Ich wollte ihn nicht unnötig verbiegen und daran herumzerren. Zudem sieht es so aus, als ob der vordere obere Teil des Koti noch mit dem Rest der Karosse zusammengepresst ist oder so, denn da ist eine kleine Druckstelle/ Presstelle kurz vorm Grill.Dort überlappen sich Koti und der Vordere Seitenträger. Ich habe euch diese Stelle mal im Anhang markiert.


    Ich bin sozusagen Golf 2 Schrauber Neuling und würde mich über jede Antwort echt freuen. Auch zu allgemeinen Tips, wie ich den Kotflügel runtergezogen bekomme, wären top.. Gruß Golf_Match

  • Ok, danke!


    Aber was ist mit der Stelle kurz vorm rechten Scheinwerfer?
    Ich bin dort schon mit einem Heissluftföhn drübergegangen und hab dann, als sich die Versiegelung verflüssigt hat mit einem Cuttermesser versucht den Korflügel vom darunterliegenden Blech des Seitenträgers zu trennen. Hat aber nicht so wirklich funktioniert...

  • An der von dir markierten Stelle, ist der Kotflügel nur unter den Schlossträger (das schwarze Frontblech) geschoben.


    Haste beide obere schwarze Schrauben vom Schlossträger gelöst? Geht besser dann.


    Den Kotflügel etwas nach vorne ziehen, dann zur Seite wegklappen.

  • an der front sind glaub ich 2 schrauben die ab müssen!!! oberhalb ist ja klar!!!
    dann muss noch die lippe runter und da ist der kotflügel auch noch fest geschraubt!! innen zur a säule sind 2 schrauben unter der pampe!! und unterhalb der a säule ist auch noch ne schraube!!


    hab ich eine vergessen^^?

  • Unten am Schweller ist dann noch eine.


    Angepresst ist er vorne nicht, kannst ja mal den Schlossträger auf der jeweiligen Seite lösen, vllt geht es dann besser.


    Ansonsten, wenn du die Karosseriedichtmasse verflüssigst, lässt du den Kotflügel am besten von einer 2. Person abziehen, während der andere mit einem Heißluftföhn die Dichtmasse flüssig hält. (so mache ich es jedenfalls immer)

    fuck new model cars im riding old school

  • Ja ich habe die vordere Schraube vom Schlossträger auch gelöst, die hintere kann ja drin bleiben, da diese ja nur den schlossträger mit dem seitenteil der karosserie befestigt. und den unteren Spoiler habe ich auch ab..und die schrauben (3 an der zahl) , an denen dichtmasse ist habe ich auch ab..


    Ich denke ich werde es am we noch einmal probieren mit heissluftföhn und nem kumpel und dazu einfach mal nen ordentlichen ruck nach vorn^^


    danke für die antworten ;D

  • dein kumpel soll nen bisschen ziehn und du nimmst nen cuttermesser und schnibbelst die dichtmasse ein!! so hab ichs auf schrottplatz gemacht^^

  • beim anbauen des neuen kotflügels darauf achten das du genung dichtmasse wegschnibbelst sonst sitz der nachher schief und auf spannung

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...