Kaufberatung LUPO

  • Bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an, und meine Frau denkt über einen Lupo nach.


    Kann mir einer was über die Macken vom Lupo sagen?
    wir dachten dabei an einen 1.4er 75 PS..


    • Taugt der Motor was?


    • Wie siehts aus mit Rostproblemen?


    • Worauf ist noch zu achten?


    Kenn mich mit der Hutschachtel so garnicht aus! :(

  • hab meiner frau letzens auch einen gekauft, echt top karre!
    motortechnisch recht gut, ausser das die spannrolle vom kleinen zahnriemen (spich für die nockenwellen) gern nen abflug macht. wenn der zahnriemen bald fällig wäre würde ich ihn evtl. schon früher wechseln. die querlenkergummis kommen gern.
    sonst im großen und ganzen nichts dramatisches. wenn er im stand klackert würde ich die finger von lassen, dann brauchen sie meist extrem öl.
    rosttechnisch meist an der dachkantenleiste und um den griff der heckklappe. allerdings könntest wenn er unter 10 jahre ist bei vw lackgarantie bekommen, zumindest war es bei unserem so

  • Also wir haben hier 2 im auge, einen 98er und einen 99er..
    kosten beide unter 3K und haben ~ 120tkm
    Haben alle Klima, efh, zv und den ganzen Firlefanz...


    Rostmäßig hab ich nix gefunden, alerding konnt ich nur von aussen gucken.


    Danke erstmal.. werd morgen noch mal bei denen vorbeischlittern! :D

  • kurbelwellengehäuseentlüftung ist ein ganz wichtiges stichwort beim 111er alu block.


    aber alles ist lösbar - die original lösung ist nicht die beste, zerlegen und nach konstruktionsfehlern suchen ist hier angesagt. aber wenns mehr nicht ist!

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Kann eigentlich niemand zu diesem Motor raten. Egal ob AKQ, APE, AHW oder AXP. Es ist immer das selbe, Kolbenmaterial zu weich (keine Kompression), Spannrollen zerbröseln, Ölverbrauch und die bereits genannte Kurbelwellengehäusepanne. Das Teil kannz übrigens auch bei nachgerüsteter Heizung einfrieren (also bei Kurzstrecke mindestens 2-3 Ölwechsel im Jahr) Erst der überarbeitete Motor mit MKB "BCA" ab 2002 läuft wohl halbwegs. Gleiches gilt für die Getriebe des 1.4er Golf IV (DUW & DSB) Nieten vom Differenzial lösen sich auf. Hier kann es jedoch sein, dass der Lupo ggf. andere Getriebe verbaut hat.
    Mein Tip wäre ein POLO 6NF mit 1.4 8V 60PS Maschine. Der hat wenigstens einen Kofferraum. Von innen ist er mit dem Lupo identisch (gleiches Armaturenbrett etc.) Auch hier gilt es ein Auge auf die Kurbelgehäuseentlüftung zu werfen, aber der Motor hält wenigstens auch 200tkm aus. Der 6NF oder 6N2 wurde allerdings nur 2000/2001 gebaut.


    6n2_07.jpg
    6n2_09.jpg
    cimg1426-9107.JPG

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...