golf vr6 problem.. komisches vibrieren

  • ein freund von mir hat bei seinem golf die vorderachse neu machen lassen, ergo querlenker mit lager und führungsgelenk, radlager, dämpfer und federn (alles originalteile). ebenfalls die achse denn bei seiner alten war eine aufnahme fürs motorlager schon ziemlich abgerostet


    seitdem rennt das ding zwar allgemein schöner, was ich auch bestätigen kann, aber es hat sich ein vibrieren eingeschlichen das ich so noch nicht erlebt habe. man spürt es ca ab 80 kmh und dann am ehesten bis 110, 120 kmh.. in den anderen geschwindigkeitsbereichen nur leicht. es ist so ein hochfrequentes vibrieren das wellenmässig kommt, d.h. ein paar sekunden nix, dann wirds mehr, dann kommt der höhepunkt, dann klingts ab, und dann is für 1, 2 sekunden nix, und dann kommts wieder. das problem ist drehzahl-unabhängig. am ehesten erinnert mich das an ein radlager-leiden, aber die radlager kamen ja neu, und rein sicherheitshalber haben wir sie jetzt nochmal neu geben lassen, aber es hat nichts an dem problem geändert. ebenfalls tritt das problem nur unter last auf, ausgekuppelt is gar nix, aber wenn man gas gibt, oder auch nur die geschwindigkeit hält, oder bergab im schubbetrieb, spürt man es


    aja reifenproblem ist es definitiv keines da inzwischen eine zweite garnitur probiert wurde, und das problem ganz genauso aufgetreten ist. motorlager wurden dann nachträglich neue verbaut, aber das problem trat sowohl während die alten motorlager drin waren noch auf als auch bei den neuen, also das ist definitiv auch nicht das problem


    wir sind derzeit ratlos, und die mechaniker bei denen wir bis jetzt waren auch. ich weiss ferndiagnose ist etwas schwierig aber ich denke ich hab das problem ganz gut beschrieben, vll hat ja wer einen tip

  • war eine der gelenkwellen.. das problem mit dem vibrieren ist jetzt mal gelöst


    mein freund hat auch noch das domlager links wechseln lassen


    jetzt ist ein neues problem aufgetreten: über 90, 100kmh wippt der wagen deutlich spürbar auf und ab. das war vorher überhaupt nicht der fall. das ist ganz komisch, denn da ist ein neues (original)fahrwerk drin und in den kurven ist der wagen absolut straff.. aber über 100 wippt der dann auf und ab als wie wenns eine pferdekutsche wäre. was kann beim wechsel eines domlagers und einer gelenkwelle (beides links übrigens) dazu geführt haben dass sich der wagen jetzt auf einmal so verhält?

  • immer auf der selben straße oder egal?



    grund meiner frage: ich hatte damals einen straßenabschnitt wo bei 80 kmh die eigenfrequenz der federn und die bodenwellen gepasst haben und die fuhre sich "aufgeschaukelt" hat...

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...