US Handbremsanzeige

  • Soweit ich weis ist es egal ob Du die Anzeige von der Alten ZE oder von der neuen ZE einbaust und es sind nur glühlampen drinne, kann man 1:1 tauschen

  • Ich glaub ich habs nicht richtig erklärt


    so sieht der normale Anschluss aus:


    - [- -]


    so der ami


    - [------]


    wie schliesst man das jetzt an?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2fan ()

  • Achso, also ich habe auch ne US Anzeige mit 6 Pins, oben drauf auf der Anzeige steht es drauf wie die geschaltet sind oder belegt sind, die Handbremse ist in der mitte, musst den Stecker dort anschliessen oder du holst dir bei vw einen neuen stecker der für 6 pins ist.

  • Was meinst du jetzt? Die Anzeige zwischen den Schaltern oder wirklich die LED die es ganz selten und sehr am Anfang mal im KI gab?


    Kontrolleuchten-Panell zwischen den Schaltern
    Was Golffan meint ist der breitere Stecker an der Anzeige zwischen den Schaltern. Einen passenden Stecker kannst nehmen zum Beispiel von der Kombination Handbremse / Anhänger. Die ist relativ selten und 4 PINS. Noch breiter wird der Stecker wenn alle drei Anzeigen belegt sind (Europa: Anhänger / Handbremse / ABS; US: Motorcheck / Handbremse / Gurtkontrolle).


    Möglichkeiten:


    Mit einer Belegung: Standart und sehr oft verbaut


    Mit zwei Belegungen: schon seltener, in Europa überwiegend wenn Anhänger Serie war oder wenn bei Anhängerkupplungsnachrüstung die Werkstatt auch den VW-Kabelbaum an der Stelle ergänzt hat, noch seltener: wenn ABS verbaut war (aber ohne Anhängerkupplung)


    Mit drei Belegungen: in Europa meines wissens nur wenn ABS und Anhänger schon ab Werk drin waren, daher selten. Bei US gibts da wenige Kombinationen mehr, mir fällt nur ein: Motorcheck, Handbremse, Gurtkontrolle, ABS, evtl. auch Anhänger


    Wie die Kabel angeschlossen werden steht wirklich auf dem jeweiligen Stecker drauf. Hab bei mir die Kontrolle mit Handbremse / Anhänger mit 4 Steckern nachgerüstet. DerKabelbaum teilt sich an der ZE nicht sondern kommt an den Steckplatz des alten 2 poligen Steckers. Falls das bei deinen Funktionen die deine Kontrolleinheit anders sollte guck mal beim eddi-controlletti auf die Seite, der hat dort die komplette Übersicht über die PIN-Belegung der Stecker an ZE (für neu und alt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...