Passat 35i Springt nicht mehr an

  • Moin Jungs und Mädelz,


    fogendes Problem... Haben bei einem Passat 35i 1.8 90 PS Kennbuchstabe ABZ glaube...


    Zahnriemen und Koppdichtung neu gemacht...


    Nun nachdem alles wieer zusammengebaut ist springt er gar nicht mehr an....


    Stellungen Kurbelwelle und Nockenwelle wurden beibehalten nix geändert...


    Zündfunken ist auch da...


    Vermutung lag dabei das wir ausversehen kurbelwelle überdreht hatten und somit auf Gaswechsel OT waren... Haben dann ne Umdrehung gemacht und auf Zündungs OT zu kommen... Hat auch nix gebracht...


    Ich bin am ende meiner Latein... was könnte man noch probieren und wenigstens auf der sicheren Seite zu sein was die Stellung der beiden Wellen angeht... Bzw.. was könnte ich noch überprüfen ?!



    Mfg Markus

  • bei dem 1.8er sind die OT markierungen doch eindeutig erkennbar auf der plastikverkleidung sowie den rädern markiert?!



    ansonsten einfach mal schauen ob du nicht einfach nur einen stecker oder so vergessen hast... evtl. kriegt er ja kein sprit oder ähnliches?!

    Jolf :)

  • Hi,


    du hast nicht nur Motor und Nockenwelle, sondern auch ne Querwelle, die Ölpumpe und den Zündverteiler antreibt.


    Und bei letzteren wird auch das problem sein. Passiert häufiger, das beim auflegen des Zahnriemens diese verdreht wird. Und somit wird auch der Zündzeitpunkt nicht mehr passen...


    Einfach mal Motor auf OT stellung bringen (also Nockenwelle und Motor OT) und dann machst die Verteilerkappe ab. Irgendwo am verteiler sollte ne Markierung eingestanzt sein, und in diese richtung muss der Finger gucken


    Wenn dieser nicht passt, gibt es 2Möglichkeiten:


    Entweder Riemen lockern und Nebenwelle so hindrehen bis wieder passt, oder Verteiler ausbauen, verdehen und in richtiger position wieder einbauen


    Gruß

  • ja gut die zwischenwelle muss glaub ich an der markierung mit der kurbelwelle fluchten, das sollte man natürlich wissen oder garnicht ohne vorherigen ausdruck von der anleitung außeinander nehmen...



    ich für meine markiere mir die räder alle zusätzlich mit einem weissen edding, so weiß ich hinterher wenigstens wie was wo stand :P

    Jolf :)

  • Die Markierung der Zwischenwelle muss ebenfalls stimmen. Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an und bestimmt den Zündzeitpunkt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...