Bremsleitungsfrage

  • Hallo, bin grad drüber her meinen 2er neue Bremsleitungen zu verpassen.
    Kurze Frage zwischendurch, die beiden Leitungen die vom HBZ zum BKR verlaufen, machen kurz vorm BKR ein ich nenns mal Bogen nach unten.
    Ist das zwingend notwendig?
    Bei mir waren leider keine Leitungen mehr dran, deswegen muss ich da etwas improvisieren


    hier noch ein Anhang was ich meine, kurz vorm BKR
    g2brhbkr.jpg


    schönen gruß

  • Hallo,


    Bei mir waren die alten Leitungen hinüber,habe einfach neue gekauft,bei E...
    Die Qualität ist echt top,der Knick ergibt sich auch bei den neuen Leitungen,
    brauchst natürlich einen Rohrbieger und einen ganzen Tag viel Geduld,
    dann haste Ruhe und der TÜV ist auch zufrieden,
    hier mal das Angebot bei E...
    Bremsleitungen VW Golf II (2) GTi / 16V Fz. mit BKR
    für Fahrzeuge mit Bremstrommeln an der Hinterachse
    Artikelnummer: 380240885278


    mfG Swen

  • Bremsleitungen hab ich Meterware gekauft, sind auch schon fertig gebördelt.
    Zum Biegen brauch ich keine Biegezange, hab 2 gesunde Daumen :wink:
    Jetz würd ich trotzdem gern wissen wozu die knicke direkt vorm bkr sind, denn theoretisch könnten die Leitungen auch grade ohne knicke in den BKR geschraubt werden.
    Hat das was mit der Längenausdehnung zutun?


    mfg

  • Der Knick ist egal, das wurde einfach nur gemacht wegen der besseren Verlegung ab Werk. Damit rundum genügend Abstand zu anderen Teilen ist. Wenn du den Knick jetzt nicht ganz genau nachbaust, dann ist das Schnuppe :) Da passiert nix! Wichtig ist nur, dass die Leitungen nirgendswo scheuern!!


    PS: Ich bin selber Mechaniker und baue fast jeden Tag auf Arbeit Bremsleitungen :D

    MFG Christian

  • Hmmm...


    gute Frage, nicht, dass bei Vollgas der vordere Teil der Karosse stärker beschleunigt, und das als Längenausgleich dient ;)


    Mal ehrlich, das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass diese Bögen einer verfrühten Materialermüdung durch irgendwelche Schwingungen vorbeugen soll, aber schwingen soll da ja eigentlich eh nix...


    EDIT: ok, zu langsam geschrieben, da ham wir ja schon die Lösung /\/\

    Einmal editiert, zuletzt von G-Kraft ()

  • .. aber kippt der BKR nicht ein wenig bei unterschiedlicher Beladung. Das ist doch die Idee, dass der den Bremsdruck je nach Gewicht an der Hinterachse aendert.


    Dann waeren die Bewegungsschleifen natuerlich sinnvoll. Ist nur Theorie, vielleicht kann da jemand einmal nachsehen (soll sich hinten ein Helfer reinstellen und ein bisserl hupfen, z.B.).


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zum Längenausgleich dient da gar nix, weil das starre Leitungen sind. Bei Unebenheiten dienen lediglich die Bremsschläuche dazu das auszugleichen!
    Der Knick/Bogen wurde so konstruiert, weil wenn Ihr euch mal unters auto legt, sehr ihr warum. Weil die Leitungen und der BKR nicht auf gleicher Höhe verbaut sind.


    Der BKR selbst kippt nicht, da ist eine Feder dran, welche je nach belastung den bremsdruck verändert.

    MFG Christian

  • golf44 ich denk ma ein wenig längen ausgleich spielt da au mit das ist dann aber für thermische ausdehnung/schrumpfung da die defakto ja kürzer im winter sind als im sommer

  • Genau das war mein Gedanke mit der Längenausdehnung und nicht dass der Vorderwagen schneller beschleunigt. :O
    Aber hab grad kurz gerechnet, bei einer Länge von 2,40m Bremsleitung(Stahl) dehnt/schrumpft die sich bei sagen wir 50°C Temperaturdifferenz irgendwo um 1,5mm
    Also ist das glaube eher zu vernachlässigen. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...