widerstand G4 seitenaibag

  • hallo,
    kann mir jemand sagen welchen widerstand der seitenaibag in einem G4 hat?
    es sind andere sitze in den wagen gekommen welche keine seitenaibags besitzen.es gibt für die deaktivierung nen stecker.der kostet 50€ bei ebay.die sind mir zu viel.wenn man bedenkt das ein widerstand nur 30cent kostet.
    also ich wollte diesen selber einlöten.
    und bevor die allgemeinen blöden fragen kommen.
    ich bin karosseriebauer und im besitz eines airbagscheins.
    also bin ich berechtigt dort arbeiten vor zu nehmen.
    wenns geht einfach nur den widerstandswerd posten.


    vielen dank schonmal im vorraus


    mfg

  • Miß doch einfach den Widerstand vom Sitzairbag.

  • Hi,


    von Recaro gibt es solche Stecker... und kosten weniger als 40Kröten


    Zum Airbag:
    Guckst du


    Und guckst hier noch


    Zitat:
    Der Sollwiderstand des Seintenairbags ist nämlich 2 +- 0,3 Ohm. Es müsste also ein 2 Ohm Widerstand rein.


    Aber:
    Lieber vom Profi machen lassen, es sind Sicherheitsteile an dem DEIN Leben hängen kann!!

    Alle angaben ohne Gewähr...


    Gruß


    EDIT- Suchergebnisse:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…derstand-fuer-Airbag.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Zitat

    Miß doch einfach den Widerstand vom Sitzairbag.


    Zitat

    das hab ich getan. leider hat das meßgerät nichts angezeigt. und heile ist es.


    Ich glaub es einfach nicht! :O :( :O


    Wie kann man denn auf die Idee kommen, am Airbag einen Widerstand zu messen?
    Das tut man doch nur, wenn man des Lebens müde ist.
    Man legt so eine Spannung an, von der man nicht weiss, wie hoch diese ist und wartet auf den Knall, oder wie?
    Glücklicherweise sind hier und da einige Kurzschlussbrücken drin für solche Geistesblitze.


    Zitat

    und bevor die allgemeinen blöden fragen kommen. ich bin karosseriebauer und im besitz eines airbagscheins.


    Erzählr lieber niemandem, dass Du einen Airbagschein besitzt.


    Sorry, aber das ist unglaublich!

  • dazu solltest du aber auch wissen das der airbag eine mindestspannung benötigt um auszulösen.wenn man ein geeignetes messgerät besitzt das unter dieser spannung arbeitet ist ein ausmessen wohl möglich..

  • Un Du weisst natürlich, wie hoch die Spanng sein muss und wie hoch die Spannung Deines "geeigneten" Gerätes ist, Kompliment! :(


    Dann weisst Du sicher auch, dass das Messergebnis entsprechend "genau" ist.
    Es gibt kein geeignetes Multimeter für diese Messung.


    Ich kann dazu nur sagen: Das wurde Dir bei Deiner Sachkundeschulung sicher nicht beigebracht. Wenn Du die Messung unwissentlich durchgeführt hast, wäre es Dummheit.
    So kann ich Dir nur sagen, ich würde Dir den Schein abnehmen, bevor Du Dich in Deiner Sachkenntnis noch mit einem Airbag umbringst. :wink:

  • Mit dem Multimeter den Widerstand am Airbag gemessen *lol* *PENG*
    Übrigens kauf Dir einen 5Watt 2Ohm Widerstand und löte den ein, dann haste keinen Fehler mehr. Fast alle Airbags haben 2Ohm Widerstand. Der kostet 0,50€ und keine 50T€uros wie bei Egayabzocke!! :)


    PS: Es ist keine Mindestspannung erforderlich um einen Airbag hoch gehen zu lassen, da reicht dein Multimeter!! Egal wie niedrig noch du deine Milliampere einstellst! Ein Airbag löst bereits ab 20mA aus!! *PENG*
    Du könntest sogar mit einer kleinen 1,5V Batterie Micro AAA den Airbag auslösen! Und dein China-Multimeter schickt immer einen höheren Prüfstrom durch als Du da einstellst, weil die nämlich nicht so genau funktionieren.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich nämlich einen Sachkundenachweis mit Kenntnis erworben, da ich selbst Kfz-Fuzzi bin und diesen Lehrgang besucht habe.


    PPS: Für alles was ich geschrieben habe, übernehme ich keine Haftung für Schäden!

    MFG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • viel brisanter ist die statische spannung die auf den airbag wirken kann. ich habe keinen airbagschein und bin radio und fernsehtechniker.
    ich weis aber trotzden, das gerade bei arbeiten an airbagmodulen quasi cmosbedingungen vorliegen. also mindestens ein armgelenk gut geerdet, keine älteren analogen messgeräte verwenden (zur widerstandsmessung bringen die bis gut 3 volt auf).
    man liegt nicht verkehrt wenn man die module wie laserdioden behandelt, also die anschlüsse brücken = null volt und einlagern.


    Um das Steuergerät im Golf zu überlisten, kann man eine widerstandsdekade probieren . man fängt mit dem hochomigsten an. der airbag ist ja dann schon ausgebaut (hoffentlich bei abgeklemmter batterie :D) worden.
    das klappt aber nur dann, wenn im airbag selbst keinerlei elektronik verbaut ist die vom datenbus abgefragt wird.


    Im Audiforum schreiben sie von einem 2 Ohm Widerstand. Der nächste Normwert wäre 2,2 Ohm und würde in der Toleranz liegen. Auf dem dortigen Bild scheint es ein 2 Watt Widerstand zu sein.
    Eine andere Tatsache ist durch solch einen Eingriff die Erlöschung der ABE für das Fahrzeug ohne erteilte Ausnahmegenemigung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    2 Mal editiert, zuletzt von wingman2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...