Eintragung notwendig?

  • Das sind original felgen von vw,sind das 6xmal 14?die darfst du so ohne weiteres fahren......

  • Das sind doch Golf 2 Felgen? Also brauchst du die nicht eintragen lassen.

  • zur Sicherheit legst du dir noch die VW Reifen / Felgenfreigabe


    VW-Golf-Reifenfreigabe von Doppel-Wobber


    ins handschuhfach und alles ist ok.



    Ein ähnliches Thema mit Downloadlink: Fragen zu Estoril-Felgen


  • STOP!


    Ich habe eine Prüfstelle und 2 verschiedene Aussagen von 2 Prüfern!!!


    Prüfer 1)
    "Es sind Originalteile die die allgemeine ABE einschließen. Eine Eintragung ist nicht notwendig. Originalteile müßen nicht eingetragen werden."


    Prüfer 2)
    "Diese Teile sind nur in der allgemeinen ABE enthalten wenn sie auch ab Werk montiert waren und/oder zum jeweiligen (Sonder-)Modell gehörten. Eine Eintragung ist daher zwingend notwendi."


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich von den Aussagen halten soll, ob der eine Recht hat und der andere nur Geld verdienen will.

  • ich hab die jahrelang gefahren. ohne eintragung. mein tüver hat mir auch grünes licht gegeben. das einzige was er wissen wollte war, ob der golf servo hat oder nicht. da die "ganz breiten" gummis nur auf gölfen mit servo montiert wurden.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Danke für die Beiträge!
    Das Dokument zur Reifenfreigabe ist echt gut, werd ich bei mir führen. Mein Golf hat keine Servolenkung, die 185er Bereifung ist trotzdem erlaubt.
    MfG,
    Viktor

  • Nur mal so...


    Ich habe die BBS bei mir am Special eintragen lassen, weil, auf den Felgen ist ne VW-Nr., aber, die Grösse ist ja nicht in den Papieren aufgeführt, deswegen müssen sie eingetragen werden...


    Das steht auch in der Freigabe von VW, was ja keine ABE ist !!! sondern eine Bescheinigung der Felgen die VW für dieses Fahrzeug freigegeben hat !
    Trotzdem müssen sie eingetragen werden, wenn diese nicht in den Papieren vermerkt sind.


    Klar gibt es Prüfer und "Grüne/Blaue" die das anders sehen, aber, es geht auch andersrum... ;)

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • freak19e das trifft aber nur zu sofern du ne andere größe als die für die felge und abe des golfs angegebene fährst (im neuen schein is nur eine größe drin, die kleinste)


    ich musste meine bbs-felgen (auch die vom gt special) auch eintragen aber nur weil ich keine 185x55x15(nicht ganz sicher) fahrenwollt sondern 195x50x15

  • In der Freigabe stehen die 195 ja auch drin, aber, in den Papieren stehen aber nur die 185...

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo,


    die Felgen kannst du ohne Eintragung fahren wenn die Reifengröße im Fahrzeugschein eingetragen ist.


    Originalteile (hier die Felge) werden nicht eingetragen, weil der Hersteller das Prüfungsverfahren inkl. Betriebserlaubnis bereits durchgeführt hat.
    Dadurch, das das Logo des Herstellers auf dem (Ersatz-)Teil eingeprägt ist, sind alle weiteren Prüfungen nicht notwendig.


    Ausnahme: Wenn du z.B. auf den Felgen Reifen der Größe 195/60 HR14 fahren möchtest. Ist auch ohne Probleme möglich. Jedoch ist diese Kombination Eintragungspflichtig, da in der Werksfreigabe nicht vorgesehen.
    Der TÜV trägt dann die Felgen + die Reifengröße ein.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusA ()

  • In deinem Beispiel wäre dann aber noch ne Tachoangleichung erforderlich !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Nein, weil sich nur die Reifenbreite ändert.

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...