Fehlerdiagnose: unrunder Leerlauf, MKB: RP

  • Ich hatte die letzten Wochen ziemliche Probleme mit dem nicht vorhandenen runden Motorlauf. Ich habe hierzu ausführlich die Suche des Forums genutzt und viele hilfreiche Informationen gefunden. So wurde mir u. a. erklärt, wie das Ausblinken des Fehlerspeichers funktioniert:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…l-anders--ANLEITUNG-.html


    und was die einzelnen Codes bedeuten (selber link, Seite 2).


    Trotz dieser guten Hilfestellung habe ich zunächst trotzdem die falsche Schlussfolgerung gezogen und geglaubt, dass meine Lamdasonde defekt ist.


    Habe mich dann ein bisschen mit dem Austausch beschäftigt und bin dabei natürlich auf Probleme gestoßen. Nur gut zureden ist für den Ausbau nicht ausreichend, da muss meist massive Gewalt wirken.


    Auf dem Weg zum Schrottplatz bin ich dann beim Schrauber meines Vertrauens vorbei gefahren, hab ihm meine Symptome und Schlussfolgerung geschildert und er hat mir zunächst Recht gegeben, dass es die Lambda-Sonde sein könnte.


    Ich hab ihn dann Gott sei Dank noch gebeten, dass er einen kurzen Blick auf den Motor wirft, weil es mir spanisch vorkam, dass beim Motorlauf kein Unterschied festzustellen war, wenn ich die Lmbdasonde abgesteckt habe.


    Er hat dann einen kurzen Blick reingeworfen, einen Schlauch abgezogen und gemeint: "Da hast Du Deine Lambda-Sonde".


    Das Problem war, dass ein Schlauch, der zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke des Motors verläuft undicht geworden ist, und deshalb der Motor Nebenluft gezogen hat. Da reagieren die Aggregate extrem allerigisch drauf.


    Der Motor lief, wie es in einem anderen Thread so schön beschrieben wurde, wie ein Sack Nüsse. Und gestunken hat der Wagen, dass ich gedacht habe, jetzt fackelt bald was ab.


    Vor allem handelt es sich um ein Standardproblem, dass dem versierten Schrauber hinlänglich bekannt ist, aber für den Laien nicht so eindeutig ist. Das Gute: Der Schlauch kostet inklusive zwei Befestigungsschellen beim Freundlichen unter 10 EUR.


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Bericht vielen Hilfesuchenden in der Zukunft weiterhelfen kann. Wen ich mit meinen Ausführungen gelangweilt habe bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen der endgültige Fehler noch besprochen wird. Dem wollte ich abhelfen.


    Und wenn noch irgendjemand ein Foto von dem Schlauch einfügt (ca. 20 cm lang und mit einem 90°-Knick), dann können vielleicht zukünftig auch Vollidioten wie ich einen weitverbreiteten Fehler lokalisieren. Hilfreich wäre evtl. noch Schlagwörter für die Suche aufzunehmen, wie unrunder Motorlauf etc.

    Auch wenn es noch andere Fahrzeuge gibt, so ein originaler GTI gibt einem schon ein gutes Gefühl!

  • Zitat

    Original von rich-man1
    ... Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, dass in den seltensten Fällen der endgültige Fehler noch besprochen wird. Dem wollte ich abhelfen.


    Und wenn noch irgendjemand ein Foto von dem Schlauch einfügt (ca. 20 cm lang und mit einem 90°-Knick), dann können vielleicht zukünftig auch Vollidioten wie ich einen weitverbreiteten Fehler lokalisieren.


    Ja, ist echt schade das manche kein Feedback geben wenn ihr Problem gelöst ist, find ich auch.


    Darfs auch ein Schlauch mit mehreren 90° Knicken sein?^^ Ich denk mal der ist gemeint.


    Schlauch_t.gif

  • also wie ähnlich wie hier beschreieben: :D :wink:


    Motor geht aus beim Runterschalten


    Zitat

    Original von darkviolet76
    also bei mir ging es mal mit suchen, abtasten , sehen wo das durchgescheuerte loch ist,
    hören konnte man auch die stelle (kam ein zischen aus der gegend).
    als ich das durchgescheuerte loch an einem unterdruckschlauch zugehalten habe lief der
    motor wieder sofort störungsfrei im leerlauf.


    hatte das erstmal mit dichtband provisorisch korrigiert und dann beim nächsten besuch bei vw beheben lassen.



    Pfeifen aus dem Motorraum


  • Also bei mir war es konkret der nunmehr gekennzeichnete Schlauch auf dem von Carbon eingefügten Bild:



    Das gemeine war, dass sich das Loch natürlich auf der Rückseite befunden hat, so dass man es nicht sehen konnte. Aber ein Zischen war schon zu vernehmen.

    Auch wenn es noch andere Fahrzeuge gibt, so ein originaler GTI gibt einem schon ein gutes Gefühl!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...