Motoröl BRAUN beim 1.8i RP-Motor

  • Meine Meinung - bevor ich lange herumspekuliere - Oel wechseln, Filter wechseln und weitersehen.


    Braunes Oel kommt nach langen Standzeiten vor. Motor korrodiert innen - wenn man ihn dann anstartet loest sich der Rost und schwimmt im Oel mit.


    Nach dem Wechsel und ueber 1000 Kilometer kannst Du dann sagen, in welchem Zustand der Motor ist.


    Gruesse
    wt


    EDIT: Lese erst jetzt, dass er das Kuehlwasser leer saeuft. Trotzdem - alles in Normalzustand bringen, dann Diagnose, dann zerlegen!

    * the older I get, the faster I was *

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Tiefenradar ()

  • die sympthome zeigen auf defekte zylinderkopfdichtung. öl braun, würde sagen wasser im öl. dazu der zunehmende weisse qualm wenn der motor läuft und wärmer wird. kühlwasserverlust.
    ich denke da ist ein ölwechsel vergeudetes geld.
    da der motor nicht heissgelaufen ist muss er den kopf nicht zwingend planen lassen.
    also rübe abbauen, zahnriemen und spannrolle gleich mit wechseln.
    dann öl und filtertausch, und dann wars dann. durch das morade öl klappern die hydros, das dürfte am wasser im öl liegen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke für die Meinungen und Tipps!


    Denke das hilft mir erst einmal weiter. Ich werde den G2 mal bei unserem KFZi hier am Ort vorführen...

  • Wenn das Öl hellbraun und der Öldeckel hellbraun-weiss schlitzig ist ist und er außerdem Wasser braucht und weiss aus dem Auspuff raucht ist mit Sicherheit die Kopfdichtung defekt.
    Es muß nicht zwangsweise ein Ölfilm im Wasserbehälter sein.
    Sollte Wasser in einen Brennraum gelangen (und weisser Rauch deutet auf verbranntes Wasser hin) kannst Du einen ernsthaften Motorschaden davontragen. Ich würd also nicht mehr alzuviel und weit mit dem Golf fahren.
    Greez,
    DOC!

    357Flexfahrwerk_kl.jpg



    Ich habe den Größten Teil meines Geldes für Nutten, schnelle Autos und Alkohol aus gegeben...Den Rest habe ich sinnlos verprasst.

  • Bingo!


    Habe den G2 in der Werkstatt checken lassen. Der Meister hat den Gasgehalt im Kühlwasser geprüft. Daraus ergab sich: defekte ZDK! Habe ihn gleich da gelassen. Kosten für den Wechsel ZDK, Zahnriemen, etc. belaufen sich auf knapp 500 Piepen :(

  • habs auch für 560 euro machen lassen...kam ne neue zkd, alle riehmen, ventieldeckeldichtung, motorspülung, neues kühlwasser und frischen öl kamen rin.

  • ganz schön teuer............... kopfdichtungen etc. habe ich bislang immer selbst gewechselt.
    kein wunder das sich immer weniger leute in eine werkstatt trauen.
    hier bei uns schlagen sie selbst beim vorderen bremsklötze wechseln gnadenlos zu.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Zitat

    Original von Daniel2802


    Haste den nur kurz mal laufen lassen oder richtig warm gefahren? Wenn nicht, mach das und Heizung volle Pulle aufdrehen, damit das gesamte Kühlsystem arbeiten kann.


    Du weißt aber schon wie die Heizung beim Golf 2 funktioniert? Weil diese Ansage ist Quatsch!

  • nicht nur beim 2er ist sie quatsch, ich kenne kein auto wo der zufluss am WT gestoppt wird sobald man die heizung auf kalt stellt. dieses teil wird IMMER mit kühlwasser durchströmt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    nicht nur beim 2er ist sie quatsch, ich kenne kein auto wo der zufluss am WT gestoppt wird sobald man die heizung auf kalt stellt. dieses teil wird IMMER mit kühlwasser durchströmt.


    Doch beim Lada. Aber ich glaub beim T4 und Golf ist das auch so gelöst gewesen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...