Lichmaschine defekt ?

  • Ich habe vergangene Woche meinen quitschenden Keilriemen nachgezogen. Am nächsten Tag leuchtete aufeinmal die Batteriekontrollleuchte und nun ist die Batterie leer. Der Keilriemen wurde mit ca. 10 mm Spiel gespannt. Der Riemen läuft einwandfrei.
    Ist die Lichtmaschine defekt oder was kann es sonst noch sein?


    Kann durch einen zu fest gespannten Keilriemen die Lichtmaschine kaputtgehen?

  • Hi,


    wenn man den Riemen zu fest spannt, längt der sich zwar etwas, aber wenn die LiMa-Lager schon betagt sind, können die ausschlagen, und dann mal ganz schnell nen Kurzen in der LiMa fabrizieren oder die Welle kann die Kohlen kaputtschlagen.


    Was sagt denn Dein Laderegler bzw. hat die Ladekontrollllllleuchte im KI gesagt?


    Grüssli

  • erstmal richtig spannen. ein neuer riemen soll sich 2mm drücken lassen und ein gebrauchter 5mm.


    aus diesem grunde wird sie durch zu festes spannen schonmal nicht kaputt gegangen sein, da er bei dir viel zu locker ist.


    sollte das problem dann immernoch bestehen, was ich nicht glaube wirst du erstmal messen was die lima an saft liefert, denn der regler könnte verschlissen sein. kostet nicht viel im zubehör.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich weiss nicht ob du gelesen hast was ich geschrieben habe. 10mm ist VIEL zu lasch, der riemen wird rutschen. also spanne das teil ordentlich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Doch habe ich gelesen, jedoch war er vorher noch viel loser, habe gerade mal nachgemessen. Es sind so ca. 7 mm Spiel. Das Problem tauchte einen Tag nach dem Spannen auf.

  • überprüf mal lieber, ob du nicht versehentlich irgendwelche locker sitzende kabel gelöst hast bei der aktion.


    lass mal wagen laufen und miss die bordspannung. sollte bei etwa 13,7V liegen. ist sie deutlich drunter, kommt zumindest kein strom ins boardnetz. liegt sie in dem bereich isses was anderes.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png



  • damit ich meine Erfahrungen mit den lichtmaschienen von diesem Anbieter nicht nochmal neu schreiben muss,
    hier die Zitate zu meinen Beiträgen die ich dazu im Forum vor Jahren geschrieben habe:


    Zitat

    Original von darkviolet76
    die ganzen filter für mein auto habe ich hier
    gekauft: http://www.kfzteile24-shop.de
    sind sehr preiswert und nur ein paar km von mir entfernt.


    bis jetzt hatte ich nur ein mal pech bei denen , die lichtmaschiene die ich da gekauft habe,
    ist nach 1monat in seine einzelteile zerfallen, hat einige zeit gedauert, aber das geld hab ich zurück bekommen.



  • richtig, erstmal ladespannung überprüfen. die messung wird wahrscheinlich ergeben, dass kein strom erzeugt wird durch die lichtmaschine. danach würde ich erstmal den regler wechseln, da spart man sich die kosten für ne ganz neue maschine. erst wenns das auch nicht bringt, würde ich mir ne ganz neue lima holen. bevor man das macht, sollte man aber, wie auch schon gesagt wurde, erst alles andere ausschließen.

  • Meine Lima hatte beim kauf schon einen an der Waffel, Spannung schwante andauernd auf und ab.


    Dann hatte ich so ein saudummes reibendes Rauschen im Motorraum - bemerkte das es der Riemen war.
    Hab den dann schön gesund nachgezogen, dann dauerte es ganze 3 Tage bis mir die Lima von jetzt auf sofort ausstieg.


    Stand an der Ampel - Bling-Ladelampe an :O Hohoho.. schnell runter von der Strasse.


    Laderegler war noch gänzlich gut, weil auch erst ein paar (2-3) Monate alt, aber kam kein bisschen mehr raus.


    Hab mir dann eine vom verstorbenen RP vom Kumpel rein, und bis heute noch einwandfrei.


    Hatte auch schon die ansage vom Schrottie ums Ecks - "nen Zwannie"


    Hab ihn mir gespart, weil die vom kumpel tuts heute noch prima.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...