Klimakompressor bei 1,8er 90 PS ADZ

  • Tach ins Forum,


    Mein Klimakompressor bereitet Probleme. Eingebaut ist ein Klimakompressor von Harrison! 8o


    Der ist entweder zu teuer oder gebraucht mega selten, im Gegensatz zu denen von Sanden.


    Nun meine wichtige Frage, liegt es lediglich an den Haltern für den Kompressor, dass der Sanden nicht passt oder andersherum, würde beim ADZ-Motor mit den Haltern für einen Sanden-Klimakompressor auch ein Sanden verbaut werden können?


    Bin leider jetzt einmal auf die Nase gefallen, weil einmal nicht richtig geschaut, nämlich das ein Harrison verbaut ist.


    Eine gute Sanden habe ich liegen, wenn sie denn mit den richtigen Haltern passen würde. Die müsste ich mir dann besorgen und könnte mir die weitere Suche nach einer guten gebrauchten Harrison sparen, wenn das passen würde. ?(


    Also her mit den Cracks für Klimaanlagen!


    Wäre dringend und wichtig, weil das Hauptproblem ist ist das Lager an der Keilrippenriemenscheibe am Kompressor, dass irgendwann um die Ohren fliegen kann, deswegen wollte ich das nicht auf die Lange Bank schieben.

    ***Golf III, GT Spezial, 90 PS, Bj. 1996***

  • Aus dem Kopf weiß ich leider auch nicht wo der Unterschied ist, aber wenn die Leitungsanschlüsse passen sollte der Kompressor mit passender Halterung funktionieren...wenn nur die Kupplung ("Riemenscheibe") das Problem ist versuch doch mal ob man die umbauen kann, aber auch da weiß ich nicht ob Diavia und Sanden kompatibel ist, habs noch nie versucht...und bei Gebrauchtteilen wäre ich sehr vorsichtig, Klimateile sind sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz, wenn der gebrauchte Kompressor mit offenen Anschlüssen kommt kann man ihn eigentlich schon entsorgen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Gruß nach Mettmann,


    also, der Klimakompressor ist wohl auch sonst defekt, nur die Riemenscheibe tauschen reicht also nicht.


    Den Kompressor zu tauschen, ohne die Halterungen zu tauschen klappt nicht, schon ausprobiert.


    Übrigens unterscheiden sich die beiden Kompressoren durch die Ersazteil-Nr: 1H0820803 D bei Sanden während bei Diavia Harrison lediglich der letzte Buchstabe statt einem D ein J trägt.


    Dazu hat die Riemenscheibe beim Sanden 6, beim Harrison 8 Rippen, wobei 2 beim Harrison nicht genutzt werden, also der Keilrippenriemen trotzdem lediglich 6 hat, obwohl 8 bei der Harrisonscheibe.


    Und das brachte mich eben auf den Gedanken, ob da nicht mit den richtigen Haltern auch der Sandenkompressor hineinpassen würde.


    Vielleicht war jemand schon mal in der gleichen oder ähnlichen Situation.


    Und hat es sich VW gegeben, bei unterschiedlichen Motorkennbuchstaben und zwei unterschiedlichen Kompressorherstellernauch noch viele unterschiedliche Halterungen für die jeweilig möglichen Varianten zusammenzustricken?


    Denn meines Wissens passt der Sanden SAV716 in fast alle 4 Zyindermotoren ab 1,6 l.


    Dabei tritt auch noch zu Tage, dass auf dem Gehäuse vom Kompressor auch noch die Sandennr. SAV7AB eingeschlagen sein kann und der auch an einen 1,8er mit 90 PS passt.


    Schlussendlich in ich verwirrt. ;(

    ***Golf III, GT Spezial, 90 PS, Bj. 1996***

    Einmal editiert, zuletzt von sweety1HXO^ ()

  • Gruß aus Velbert nach Essen :wink:


    Das die Halterung anders ist ist schon klar, die müßte auf jeden Fall mitgewechselt werden.
    Es gab die Kompressoren mit geschraubten Anschlüssen (Überwurfmutter) und mit angeflanschten Anschlüssen (Aluflansch mit Imbusschraube). Deswegen hatte ich überlegt ob die Anschlüsse gleich sind. ?(

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Da müsste ich nochmal in den Motorraum schauen und den Sanden daneben legen, ob die Anschlüsse wenigstens gleich sind.


    Ich hoffe ja noch, dass hier jemanden gibt, der schon die Erfahrungen gemacht hat, für ne Harrison ne Sanden einzubauen.


    Hätte jemand für nen vernünftigen Kurs zufällig passende Halterungen für ne Sanden?

    ***Golf III, GT Spezial, 90 PS, Bj. 1996***

  • Also an und für sich hat sich das Thema erledigt, denn grundsätzlich gilt, ist ein Harrison verbaut, muss auch wieder ein Harrison rein und ob es mit den richtigen Halterungen möglich ist, eine Sanden statt der Harrison einzubauen, kann wohl nicht zu 100% geklärt werden!


    Richtig ist, ich habe jetzt einen Sanden Klimakompressor über. Leider ist auf dem Kompressor kein Typschild mehr drauf. Lediglich ist auf dem Gehäuse die Nr. SDV7AB eingeprägt.


    Nun weiß ich nicht, ob es sich trotz der eingeprägten Nr. tatsächlich um einen SD7V16 handelt.


    Ich habe dazu folgendes hier gefunden: Das Bild entspricht genau dem Kompressor, den ich nun zum Weiterverkauf anbieten möchte, wobei ich eben genaue Angabe dazu machen möchte.


    Denn der Kompressr ist in Ordnung und stammt aus einen Golf III, 1,8l mit 90 PS un hatte eine Laufleistung von knapp 96.000 km. Er passt allerdings in mehrere Fahrzeugtypen, auch anderer Herrsteller, wie z. B. Ford und Citroen


    Kann mir jemand bestätigen dass trotz der eingeprägten Nr. SDV7AB auf dem Gehäuse es sich im Grunde tatsächlich um einen SD7V16 handelt?

    ***Golf III, GT Spezial, 90 PS, Bj. 1996***

  • sorry falsche angaben von mir daher gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...