Teilerfolg bei Tachoumbau / MFA Feld

  • Habe mich die letzten paar Stunden dran gemacht meinen Tacho auf Rot mittels Folie umzubauen. Ich habe keine LEDs verwendet, an der Leiterbahnfolie ist also alles so geblieben wie es war. Mußte leider das MFA Display paarmal unsanft anfassen. Ich hoffe ich habs nicht entschärft, zeigt momentan nur noch teilweise die Felder an, beim Durchschalten jeweils auch andere Segmente so daß ich ausschließe das ein komplettes Segment defekt ist. Zudem war meine alte Batterie wieder so stark entladen das kein Starten möglich war, besteht da evtl. ein Zusammenhang zwischen Unterspannung und der unvollständigen Anzeige? Bisher war bei schwachen Batterien nur das Zahlenfeld schwach, wie bei nem Solartaschenrechner ohne Sonne. Hier mal ein Bild von der ganzen Aktion:


    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc00059k91ghvyu0m.jpg


    Das rot leuchtet übrigens bis runter, kommt leider auf dem Bild nicht so zur Geltung. Insgesamt ist ein ganz klein wenig kräftiger (Farbe) und ein Mü heller als das Seriengrün.


    Edit vorm Speichern: Find grad auf meinem Fußboden den kleinen Gummistreifen der im Display unten dran ist, das Zeug was aussieht wie eine Gummimagnetmatte. Könnte beim Zusammenbau rausgefallen sein. Könnte der Streifen die Ursache des Übels sein?


    Wenn jamand Detailbilder vom Umbau haben möchte ist das kein Problem, hab jedemenge Bilder gemacht. Vielleicht mach ich mir die Mühe und mach ne kleine Anleitung draus.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • hi,


    den gummistreifen den du meinst, das ist ein leitgummi. Der muss wieder zwischen display und platine. musst nur ausprobieren wie rum der rein muss, dann sollte das display wieder funktionieren.



    gruß

  • wie oben schon geschrieben wurde, das muss wieder rein, einfach probieren, wie rum.


    aber was mich interessieren würde ist, was du für folien genommen hast. ich habe mit tachobeleuchtungen schon so viel durch und bin immer noch nciht zufrieden...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • jupp, das passt! die lampe gibt ja von sich aus weißlich-gelbes licht. ohne diffusionsfolie ergibt das so ein komisches beige. mit diffusionsfolie wirds dann zumindest ein wenig rot. bei so nem umbau kann eigentlich nicht viel schief gehen, hab ich auch schon hinter mir. so fern man da nicht grobmotorisch rumhantiert (und keine bauteile vergisst ;) ) sind meine erfahrungen da sehr positiv.

  • Es war wirklich der fehlende Gummistreifen im Digitalfeld der mit unbemerkt beim Zusammenbau rausgefallen ist. Kann mich gar nicht satt sehen am Ergebnis, auf Grün rüste ich nie wieder zurück, Originalität hin oder her,so gefällts mir besser.

  • @Biertrinker:
    Kleine Ursache, große Wirkung.
    Das KI in rot sieht auch net schlecht aus.


    @Jotensen:
    Ich habe mit der Folie auch gute Erfahrungen.
    Die durchsichtige passt gut für weisse oder farbige LED`s.


    Die farbigen Folien kannst du mit den originalen VW Birnchen verwenden.
    Hier mein KI in "BMW"-orange :]


    dscf4525umwj.jpg
    - auf dem Bild auch nicht schön zu sehen...


    dscf4526qmk1.jpg



    Aber hast du dein KI nicht schon ne Nummer aufwändiger umgebaut?
    -Mit Beleuchteten Zeigern?
    Woran hast du die Kabel für die SMD`s eigentlich angeschlossen?
    http://www.doppel-wobber.de/wb…-Beschreibung-Bilder.html


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    Einmal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Ich meinte den Hrn. Jotesen. ;)
    Von ihm ist das dritte KI in dem tread mit invertierter Beleuchtung für`s MFA display.


    EDIT:
    Die zusätzliche Leiste für Tankleuchte, NebelSW und Nebelrücklicht würde mich auch ziemlich interessieren - gab`s die in irgendeinem KI original oder ist es nachgerüstet?


    img7656wsbz.jpg


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    2 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Zitat

    Original von santeria


    EDIT:
    Die zusätzliche Leiste für Tankleuchte, NebelSW und Nebelrücklicht würde mich auch ziemlich interessieren - gab`s die in irgendeinem KI original oder ist es nachgerüstet?



    Ist nachgerüstet, gab es so nie original.

    fuck new model cars im riding old school

  • Zitat

    Original von santeria
    Ich meinte den Hrn. Jotesen. ;)
    Von ihm ist das dritte KI in dem tread mit invertierter Beleuchtung für`s MFA display.


    EDIT:
    Die zusätzliche Leiste für Tankleuchte, NebelSW und Nebelrücklicht würde mich auch ziemlich interessieren - gab`s die in irgendeinem KI original oder ist es nachgerüstet?


    img7656wsbz.jpg


    Ja, das ist meiner, das hab ich individuell umgebaut, gabs also nicht serie.


    meine smds sind unterschiedlich angeschlossen. die vom tacho ist oben am 2. anschluss für die original birnchen angeschlossen und die übrigen sind mit am display birnchen.
    und das display habe ich intern an klemme 15 geführt.



    Oben ist halt ne LED-Leiste drin, aber damit bin ich nicht ganz zufrieden. die dürfte etwas heller sein. naja, mein plan ist es nochmal einen tacho umzubauen, mir gefallen ein paar kleinigkeiten noch nicht, darum habe ich auch nach der folie gefragt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zitat

    Original von jotesen
    Ja, das ist meiner, das hab ich individuell umgebaut, gabs also nicht serie.


    Und die leuchten wenn du NSW, Heckscheibenheizung, etc. anmachst?
    Ziemlich geil! :]
    Verräts du Details dazu? :D



    Zitat

    Original von jotesen
    meine smds sind unterschiedlich angeschlossen. die vom tacho ist oben am 2. anschluss für die original birnchen angeschlossen und die übrigen sind mit am display birnchen.


    Wahrscheinlich umgefähr so:
    tacho_golf_18u7c2.jpg


    Wenn es mit am Display-Birnchen angeschlossen ist, sollte man die Kabel der SMD`s doch auch einfach an die serienmäßigen Birnchen anschließen können ohne dass sie an Leuchtkraft verlieren, oder?



    Zitat

    Original von jotesen
    und das display habe ich intern an klemme 15 geführt..


    Ganz blöd gefragt:
    Wie denn genau? An der Leiterfolie oder mit Strippen zum KI?
    Hättest du ev. ein Bild von der Rückseite?



    Zitat

    Original von jotesen
    Oben ist halt ne LED-Leiste drin, aber damit bin ich nicht ganz zufrieden. die dürfte etwas heller sein. naja, mein plan ist es nochmal einen tacho umzubauen, mir gefallen ein paar kleinigkeiten noch nicht, darum habe ich auch nach der folie gefragt.


    Naja, der Umbau mit Folie ist im Vergleich zu deinen Umbauten wahrscheinlich eher einfach...
    Du kannst die Folie ja mal testen - für 5,-€ kann man ja fast nichts falschmachen. :wink:
    Ich bin im Moment vor allem vom Display überzeugt, da ich vorher einfach eine weisse plug & play-LED eingeschraubt hatte - das ganze war dann milchig-türkis & nicht so ganz hell.


    Gruß
    S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...