Teilerfolg bei Tachoumbau / MFA Feld

  • Zitat

    Original von santeria


    Und die leuchten wenn du NSW, Heckscheibenheizung, etc. anmachst?
    Ziemlich geil! :]
    Verräts du Details dazu? :D


    ich habe mir original LEDs besorgt und dann ging es los.
    ich habe die birnchendummys rausgebohrt und die leds eingesetzt.
    dann habe ich von einer alten leiterfolie den breiten stecker abgelöst und passende Widerstände angelötet. Dann noch leitungen angelötet und unter der Leiterfolie dahin geführt, wo beim alten tacho der 2. stecker sitzt. dann habe ich noch den alten großen stecker von der bereits zerschnittenen folie genommen, alles dort angelötet und dran gemacht. nun habe ich am tacho mit neuer ZE 2 Stecker.


    Da ich eh auf nen MFA-Kabelbaum gewechselt habe, habe ich den alten genommen um die neuen funktionen anzuschließen.
    dann habe ich noch stecker an die kabelstränge gelötet, die von der ZE zu den jeweiligen verbrauchern geht. die dazu passenden gegenstücke an den alten kabelbaum und fertig war alles und es ist trotzdem noch rausbaubar.
    Für den tank habe ich noch weitere leitungen des alten kabelbaums genutzt, diese an die tankanzeige hinten angeschlossen und nen steuergerät über die ZE gelegt. diese schaltung ist aber noch nicht ganz in ordnung.


    für die waschwassermangelanzeige habe ich dann noch ne leitung in den motorraum gelegt, wo ich eh dran musste, wegen des tempomats. dann nen geber in den wassertank und die zweite leitung gegen masse.


    Zitat

    Original von santeria



    Wahrscheinlich umgefähr so:
    tacho_golf_18u7c2.jpg


    Wenn es mit am Display-Birnchen angeschlossen ist, sollte man die Kabel der SMD`s doch auch einfach an die serienmäßigen Birnchen anschließen können ohne dass sie an Leuchtkraft verlieren, oder?


    Ja, so wie da auf dem Bild. Weil ich den Anschluss oben genommen habe, habe ich dann auch die LEDs verbaut, weil das mit ans Birnchen löten doof ist. hatte ich mal am polo so.

    Zitat

    Original von santeria




    Ganz blöd gefragt:
    Wie denn genau? An der Leiterfolie oder mit Strippen zum KI?
    Hättest du ev. ein Bild von der Rückseite?


    hab ich grade nicht, weil ich in das weiße plastik passende löcher gedremelt habe und dann die leitung von der displaybeleuchtung bis hinter den DZM geführt.
    Ich habe dann dort klemme 15 und Masse markiert und die beiden Kabel dann beim zusammenbau nur mit eingeklemmt. Dadurch, dass das nur geklemmt ist, konnte ich den tacho noch mehrfach auseinander bauen, ohne was zu beschädigen. Hätte ich das angelötet, würde immer alles zusammenhängen, denn die SMDs für das Display sind ins weiße Plastik verklebt...



    Werde ich dann beim nächsten Versuch mal probieren.


    Ich will gerne beim nächsten Mal Nadeln von der SportsEdition nehmen, die sind grader, außerdem habe ich noch ne Idee mit den SMDs in den Kleinen Anzeigen und das Display soll auch geändert werden. Der Plan ist, dass ohne Licht an die richtig hell leuchten und damit es bei dunkelheit nicht blendet, soll das abdunkeln, wenn ich licht anmache.


    außerdem muss ich meine tankanzeigensteuerung überarbeiten. die lässt sich noch nciht ganz abstimmen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Erstmal vielen Dank für die guten Erklärungen.


    Zitat

    Original von jotesen
    Da ich eh auf nen MFA-Kabelbaum gewechselt habe, habe ich den alten genommen um die neuen funktionen anzuschließen.
    dann habe ich noch stecker an die kabelstränge gelötet, die von der ZE zu den jeweiligen verbrauchern geht. die dazu passenden gegenstücke an den alten kabelbaum und fertig war alles und es ist trotzdem noch rausbaubar.


    Bist du mit dem Kabelbaum über die ZE gegangen oder direkt zu den Verbrauchern und an Masse?
    Man braucht doch eigentlich nur 1x Plus vom entsprechenden Schalter, wenn er gedrückt wird und Masse, oder sehe ich das falsch?


    Wie dem auch sein - auf jeden Fall eine geile Idee! :]



    Zitat

    Original von jotesen
    für die waschwassermangelanzeige habe ich dann noch ne leitung in den motorraum gelegt, wo ich eh dran musste, wegen des tempomats. dann nen geber in den wassertank und die zweite leitung gegen masse.


    Was hast du denn zur Abdichtung benutzt?
    (Denke mal du hast ein Loch für den Geber in den Behälter gebohrt?)
    Sorry, ich weiss ich kann nervig sein! Da versucht man mir eine Sache zu erklären & ich frage gleich nach der nächsten. :D
    Frage nach weil ich mir eine "Heizung" in den Wi-Wa- Behälter setzten will & über Karosseriedichtmasse nicht nur gutes gehört habe.



    Zitat

    Original von jotesen
    hab ich grade nicht, weil ich in das weiße plastik passende löcher gedremelt habe und dann die leitung von der displaybeleuchtung bis hinter den DZM geführt.
    Ich habe dann dort klemme 15 und Masse markiert und die beiden Kabel dann beim zusammenbau nur mit eingeklemmt.


    Schade.
    Hat jemand zufällig nen SLP an dem ich sehen kann was an der Leiterfolie Zündungs+ und was Masse ist?
    Oder kann mir jmd die beiden Leitungen auf dem Bild einkringeln? :(
    dscf4545c7zt.jpg



    Zitat

    Original von jotesen
    Ich will gerne beim nächsten Mal Nadeln von der SportsEdition nehmen, die sind grader, außerdem habe ich noch ne Idee mit den SMDs in den Kleinen Anzeigen und das Display soll auch geändert werden. Der Plan ist, dass ohne Licht an die richtig hell leuchten und damit es bei dunkelheit nicht blendet, soll das abdunkeln, wenn ich licht anmache.


    Auch ne geile Idee.
    Kannst ja mal Bilder zeigen wenn`s fertig ist, wobei man den Effekt ja eher in Aktion sehen müsste.

  • Um es nicht wieder ganz so lang werden zu lassen:


    Ich habe an die Leitungen, die von der ZE zu den Neblern, zur Nebelschlussleuchte und zur Heckscheibenheizung gehen eine Abzweigung eingelötet und dann nen Stecker dran. Ich wollte nicht den KAbelbaum direkt dranlöten, damit ich ihn bei Bedarf nochmal raus nehmen kann. Masse habe ich mir am Massepunkt neben der ZE geholt. Für die Waschwassermangelanzeige kommt noch eine Plusleitung dazu, weil ich dort geschaltete Masse habe.
    Für die Benzinmangelleuchte habe ich nen Steuergerät, welches auch noch Plus, Minus, Ne Steuerleitung und die Leitung zur LED hat. Hierfür verwende ich die Stabilisierte Spannung des Tachos.



    Für meine Waschwassermangelanzeige habe ich nen Schalter von Conrad gekauft, der bereits mit Dichtung geliefert wurde und bislang ist er auch absolut dich. Daher kann ich dir da auch wenig helfen.
    Aber warum willst du dir eine Heizung einbauen?
    Nur wegen der besseren Waschleistung? Da gibts doch auch sowas für um nen Kühlwasserschlauch zu wickeln, da wird nur heiß, was durchläuft und du brauchst den Behälter nicht abdichten.





    Wenn du Kontakte im Tacho suchst:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…Golf-Kombiinstrument.html


    Einfach da nachschauen und dann den Leiterbahnen nachgehen. Hab ich auch so gemacht

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Zur Waschwasserheiziung gabs glaub mal nen Thread, find den nur grad nicht wieder :( Da war vom Kühlschlauch ein Abwzeig dran und im WaWaBehälter eine Kupferwendelleitung verbaut.

  • Zitat

    Original von jotesen


    Ja, das ist meiner, das hab ich individuell umgebaut, gabs also nicht serie.


    woher ist der streifen mit den zusätzlichen icons?
    aus welchem fahrzeug hast du sie entnommen?

  • jotesen:
    Danke nochmal. :)
    Vor allem für den Tip/ Link zu den ZE -Belegungen!


    Zitat

    Original von Biertrinker
    Zur Waschwasserheiziung gabs glaub mal nen Thread, find den nur grad nicht wieder :( Da war vom Kühlschlauch ein Abwzeig dran und im WaWaBehälter eine Kupferwendelleitung verbaut.


    @ Biertrinker:
    Genau diesen kranken Sch..ss meine ich! :D
    Und hier ist ein Link dazu:
    http://www.lupf.de/Golf%20II/w…chwasserheizung/index.htm
    Ich glaube (bis jetzt) auch dass man die Wendel irgendwie in den Behälter bekommt ohne den Boden aufzuschneiden - es gibt ja verschiedene Wi-Wa-Behälter in Golf & Co.


    Warum?
    Finde es sieht gut aus und könnte fast als Lösung ab Werk durchgehen - dazu kommt noch dass es sogar einen Sinn hat. :D
    Und über diese Wickleschläcuhe von Conrad etc. habe ich nicht nur gutes gehört.

  • Genau das aus dem Link suchte ich. Wie ich grad sehe war es eine "Fremdseite" und doch kein Thread aus unserem Forum, macht ja nix :)
    Vom Prinzip her will ich genau das auch umsetzen, zur Not mit Aufschneiden des Behälters. Und selbst wenn es keinen großen Nutzen bringen sollte, ich wills einfach haben :)


    Kumpel von mir hatte mal so eine Wendelheizung ausm ATU, es war in keinerlei eine wirklich Wirkung zu erkennen, quasi rausgeschmißenes Geld


    Nur noch so ein Gedanke... obwohl mein RP im Winter nicht fährt sehe ich auch im Sommer für warmes Waschwasser einen Nutzen. Schmutz löst sich so besser von der Scheibe, Aufwaschen tut ja zu Hause auch niemand mit kaltem Wasser :)

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Nur noch so ein Gedanke... obwohl mein RP im Winter nicht fährt sehe ich auch im Sommer für warmes Waschwasser einen Nutzen. Schmutz löst sich so besser von der Scheibe, Aufwaschen tut ja zu Hause auch niemand mit kaltem Wasser :)


    Ausserdem ist es "Zusatzausstattung"! :D
    uh622901272288490homerbzqj.jpg

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    ...


    Kumpel von mir hatte mal so eine Wendelheizung ausm ATU, es war in keinerlei eine wirklich Wirkung zu erkennen, quasi rausgeschmißenes Geld


    Nur noch so ein Gedanke... obwohl mein RP im Winter nicht fährt sehe ich auch im Sommer für warmes Waschwasser einen Nutzen. Schmutz löst sich so besser von der Scheibe, Aufwaschen tut ja zu Hause auch niemand mit kaltem Wasser :)


    ich hab so eine Heizung die sich um den Kühlerschlauch wickelt in meinem RP.
    bei meinem Auto funktioniert es wunderbar.
    es hilft zwar nicht dass die düsen bei -10grad nicht zufrieren aber wenn der Motor warm ist, kann ich das Wischwasser auf die Frontscheibe geben und jetzt zum Winter dampfte es sogar ordentlich.
    Mit der Reinigungsleistung dieses vorgewärmten Wassers bin ich absolut zufrieden.


    Wischwasser-Düsen zugefroren?


    Zitat

    Original von darkviolet76
    Wischwasserheizung funktioniert, hab ich auch mal probiert (warmes wasser wischt besser) , aber
    sie hält leider nicht die düsen frei, so extrem Heiß wird das Wasser im Schlauch auch wieder nicht.


    Gelb:


    wischwasserheizung.jpg

  • Kann mir das rein pysikalisch nicht praktikabel vorstellen. Im Gegensatz zur "Rohrheizung" ist ja nur gewärmtes Wasser in der Wendel. Einmal gespritzt kommt schon wieder ungewärmtes.


    Nun kommt noch eine kleine Ergänzung zum Umbau der Lichtschalter:


    ein Schalter Heckscheibenheizung komplett zerlegt:
    http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/dsc000732kz9truehf.jpg


    der selbe Schalter mit abgekratzter grüner Folie (dieser Schalter hatte eine eingeklebte grüne Folie, jeder zerlegte Schalter sah Innen anders aus, von güner Folie die eingelegt oder eingeklebt war, bis hin zu grünem Plastestreifen
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc000745nxw7oblja.jpg


    nun umgerüstet in Rot, allerdings mit 2 Lagen Dif.-Folie übereinander um den dunklen Effekt zu bekommen wie zum Beispiel bei den Seat-Schaltern. Der Test auf dem Bild erfolgt mittels Taschenlampe, im Auto ists etwas dunkler.
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc000778hf6z0vo4d.jpg


    hier der Schalter der Scheinwerferhöhenverstellung mal von Innen. Da grüne Beleuchtung hier nur mittels dem roten Plastestück vom Toledo umbauen läßt erübrigt sich hier eine Folie:
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc00079fslnrmjyzk.jpg


    ein "Abfallprodukt" entstanden aus Langeweile. Rahmen stammt von einem Leuchtweitenregler und die LED-Halter vom Ki. Ein Verwendungszweck hab ich noch nicht vorgesehen, aber mit 6 LEDs die man ja mit den bei VW verwendeten in den Farben grün, rot, gelb und blau (als Birne) verwenden kann wird mir schon was einfallen :)
    http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/dsc00081x2ih89d63y.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc00082y3u5vbaxde.jpg


    noch ein Produkt meines Schaffens, ein Lichtschalter (oder für was auch immer, Basis Heckscheibe) ohne Dimmfunktion KI
    http://www.fotos-hochladen.net…ds/dsc00083eh51akpvb2.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...