Seltsames Kühlwasser Problem

  • Vieleicht hatte einer von euch schonmal so nen fall ich werd grad nicht ganz schlau draus... also habe gestern Kühlwasser bei meinem gewechselt da das Alte schon recht Unnappetitlich aussah und der rechte Wasserflansch etwas undicht war. Bei VW G12++ in die Hand gedrückt bekommen und nen neuen Behälterdeckel geholt (Blau) da ich noch den alten hatte (Schwarz) und besagten neuen Wasserflansch


    Ok Kühlwasser gewechselt, behälter offen gelassen und gewartet. Das hat nicht lange gedauert da war der Motor warm also wieder Deckel drauf, reingesetzt aber Heizung nur Kalte luft also irgendwo noch Luft drinne, Deckel vorsichtig wieder auf bis keine Luft mehr kam und siehe da Warm (Heiss) ausser Heizung.


    Dachte alles gut, aber heute morgen komm ich in der Garage und ne Fette Lache unterm Auto und Behälter leer. Am Motor keine auslaufspuren nur direkt unterm Behälter.


    Diese Schwarze Kappe an der seite abgemacht und dadrunter sind ja 2 eckige Aussparungen das sind Überdruckventile korrekt ? Weil wenn ich bei Heissem Motor den deckel langsam aufdrehe sprudelt es aus der oberen Öffnung heraus oder ist da der Behälter gerissen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ist schon richtig das es dort raussprudelt beim öffnen des deckels. ist bei mir genauso.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Kenny
    ... aber heute morgen komm ich in der Garage..


    Upps, wie kams denn dazu? Aber freut mich für dich :D :D :D


    Aber zum Thema^^
    Diese Abdeckung zum Radhaus hin meinst du?
    Ich hab da ehrlich gesagt noch nie drunter geguckt, da sind Überdruckventile drunter?
    Oder halten diese Aussparungen, wie du schreibst, vielleicht nur die Abdeckung?
    Der Deckel selbst, dient doch als Überdruckventil.


    Hat mal jemand, oder du selbst Kenny, nen Bild um zu sehen wie es unter dieser Abdeckung aussieht?

  • die abdeckkappe wird von den 2 schrauben gehalten womit der behälter festgemacht wird, wird einfach draufgesteckt die abdeckung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke für die Bilder Dennis :]


    Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Überdruckventile sein sollen^^


    Kenny
    Haste nochmal vollgemacht und heisslaufen lassen, passiert das selbe dann wieder?

  • Hab nochmal vollgemacht und bin zur Tanke gefahren da war der stand wieder was niedriger... n bissl weicht das zwischen kalt/warm ja immer ab. Hab den nach ner ordentlichen Fahrt nochmal anner strasse abgestellt wo am Boden nix war und schau mir das gleich an.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von carbon
    Danke für die Bilder Dennis :]


    Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Überdruckventile sein sollen^^


    Kenny
    Haste nochmal vollgemacht und heisslaufen lassen, passiert das selbe dann wieder?


    sind auch keine überdruck ventile im behälter. das ventil sitzt ja im deckel. die löcher dienen nur dazu das heiße wasser nach unten abzuleiten das man sich net die pfoten verbrennt. :wink:


    mfg flo

  • Zitat

    Original von F&I-GTD


    sind auch keine überdruck ventile im behälter. das ventil sitzt ja im deckel. die löcher dienen nur dazu das heiße wasser nach unten abzuleiten das man sich net die pfoten verbrennt. :wink:


    mfg flo


    genau so isses. nun klärt das nicht, warum du wasser verlierst, besonders über nacht.


    wieviel wasser hast du denn reingekippt? dann kannst du ja in etwa wissen, ob du genug reingekippt hast (wegen luftblasen)


    schraub mal deinen deckel ab. ich hatte mal den fall, dass die dichtung im deckel verrutscht war. merkt man auch daran, dass der deckel sehr schwer aufzuschrauben geht. dadurch wurd der nicht mehr dicht und das wasser drückte raus.
    dichtung wieder rein gemacht, vorsichtig zugedreht und seitdem ist ruhe. meine empfehlung ist, dies bei kaltem wasser zu machen, da die dichtung bei mir häufiger verschoben war, wenn ich bei warmen wasser zugedreht habe.


    ich hatte aber die zkd nicht in ordung und deswegen immer zu viel druck im wassersystem. seit die zkd neu ist, hab ich damit ruhe.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Habe gut 3 Liter draufgekippt. Habe vorhin nochmal nachgesehen und war wieder nix zu sehen im Behälter... Strasse war sauber. Also nochmal nen halben Liter nachgekippt und gefahren.


    Auto stand nun wieder ~10 Minuten und bisher steht er immernoch auf genau Max. werd später nochmal nachsehen.


    Der Deckel geht normal auf. Aber als der unter druck war und ich den geöffnet hatte sprudelte das direkt aus der Öffnung (es sah verdammt nun mal so aus... vieleicht täuscht das auch nur) aber wenn da n defekt dran wäre müsste der ja immer rausdrücken sobald druck aufm System ist und im moment verliert er ja nix


    Seltsam das ganze

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Kein Thema Ingo.


    Also, ich habe zwar schon mehrfach gehört das es eine Dichtung im Deckel geben soll, aber habe noch nie eine gesehen.


    Weder bei meinen beiden Golf 2, bei meinem Polo 86c oder alten VW´s von Freunden. ?(


    Edit: So einen Mysteriösen Wasserverlust hatte ich auch bei meinem grünen Golf gehabt.
    Wasserstand blieb eine Zeitlang normal und dann ist es mit einenmal verschwunden.


    Dann lief es irgendwann schon raus als ich es eingefüllt habe.
    Habe Kühler, Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter samt Deckel, alle Schläuche und Wasserpumpe samt Dictung gewechselt, Kopfdichtung kahm schon beim Vorbesitzer neu.


    Leztendlich sah mein Motorbloch unter der Zahnriemenabdeckung so aus:


    blocksz0s.jpg

    fuck new model cars im riding old school

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()


  • Also kurz gesagt, is alles gut!?

  • Wird sich später noch herrausstellen...


    Wesker: Glaube nicht das es das gleiche Problem ist, gestern war zwar was auf dem Garagenboden aber heute war da nix.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...