Seltsames Kühlwasser Problem

  • hallo wesker, ich habe noch nie solch einen korrosionsschaden gesehen. schaut aus als ob der jahre im mittelmeer gelegen hätte.
    wahnsinn.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    Einmal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Hi, also wenn ich mich nicht irre, ist der Korrosionsschaden dort garnicht sooo gross... das Loch was zu sehen ist, ist halt serienmäßig mit ner Platte, ner innenliegenden Dichtung und vier Schrauben abgedichtet. Wenn allein die Dichtung oder eine der Schrauben den Geist aufgibt, dann sieht das nach ner Zeit so aus...


    Das einzige, was mir zur Wasserlaache einfällt, ist, dass bei abgestelltem Motor die Kühlmittelpumpe nicht mehr läuft, und somit ein Wärmestau entsteht. Dagegen soll ja eigentlich der Thermoschalter am Kühler und der Motortemperaturgeber am ZylKo Abhilfe schaffen. Vllt. einer der Schalter defekt? Läuft der Lüfter denn auf beiden Stufen (Lüfter-Stecker 3-Polig)?


    EDIT: Motortemp-Schaltung kannst prüfen, indem Du dessen Kabel auf Masse packst - Vom Geber selbst hab ich keine Info, ab welcher Temp der auf Masse schaltet.


    Grüssli

    Einmal editiert, zuletzt von G-Kraft ()

  • Zitat

    Original von G-Kraft
    Hi, also wenn ich mich nicht irre, ist der Korrosionsschaden dort garnicht sooo gross... das Loch was zu sehen ist, ist halt serienmäßig mit ner Platte, ner innenliegenden Dichtung und vier Schrauben abgedichtet. Wenn allein die Dichtung oder eine der Schrauben den Geist aufgibt, dann sieht das nach ner Zeit so aus...


    Da muss ich dir wiedersprechen :D


    Es handelte sich um einen PN Motor, da war keine Platte aufgeschraubt.


    Kann dir auch ein bild von einem Intakten Block machen den ich noch im Keller liegen hab :D


    wingman2


    Der ganze Golf sah aus als hätte er im Mittelmeer gelegen, 3 Dome bröselig, Tankblech durchlöchert, Unterboden sah aus wie ein Sieb, 20 CM langes und 5 cm breites Loch im Schweller (unter der schwarzen Dekorfolie)
    War zwar ein schönes Auto, aber absolut keine brauchbare Basis, daher wurde der mitten im Neuaufbau geschlachtet, da ich den Rost ganicht bemerkt hatte :(


    Aber genug OT

    fuck new model cars im riding old school

  • Jep,


    hab grad nochmal das Bild angeschaut, die 827er ab afaik GTI ham da das Loch zwar drin, aber eher waagerecht, und nicht wie auf Deinem Bild senkrecht...


    Dank für die Korrektur..


    Grüssli

  • Um wieder zum Thema zu kommen...



    klingt für mich nach luftblasen. Bitte beobachte das weiter.


    Der Fleck unterm Auto kann von deiner Aktion stammen, als du den Deckel im warmen zustand aufgemacht hast.


    Das funktioniert wie folgt:
    Im Deckel ist ein Über-/Unterdruckventil. Wenn der Druck zu hoch wird, dann lässt das Ventil das raus. Der Deckel ist so gebaut, dass dann der Wasserdampf wieder nach unten geleitet wird dann durch das von dir beschriebene Loch im Behälter unter die Abdeckung. Von da tropft es runter. Meine Beobachtung ist, dass es noch mehrere Stunden später von dort aus dem Auto tropfen kann, obwohl oben nix mehr rausgedrückt wird. Vielleicht kommt dein Fleck in der Garage davon.


    Wesker: Die Dichtung sieht man normal auch nicht, erst, wenn sie raus war. Ich kann sie dir mal beschreiben, dann kannst du sie finden. Wenn du von unten auf den Deckel schaust, dann ist ja in der mitte das ventilteil, dann kommt eine vertiefung, in die das gewinde des behälters geht und dann außen wieder ein ring vom deckel, der dann auch den wasserdampf wieder runter leitet. Wenn du dir jetzt den Ventilteil von aussen ansiehst (was ja nicht so geht, wegen dem "Außenring"), dann kannst du den dichtungsring etwa 5 mm von unten aus gesehen finden.
    Im Normalfall liegt der da in einer Vertiefung und ist kaum zu sehen, weil schön reingequetscht und alles gleichmässig dreckig, wie bei den meisten alten Fahrzeugen.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...