Golf 2 GTI 16v (PL) geht im kalten Zustand aus.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 GTI 16v von 1989.


    MKB: PL
    Kilometerstand: 150.000 KM


    Wenn ich den Motor starte, geht er direkt wieder aus.
    Wenn ich etwas Gas gebe, bleibt er an.
    Soblad der Motor ein paar Minuten am Leben gehalten wurde, bleibt er auch an.


    Der Verkäufer meinte, es liet am Drosselklappenschalter, den habe ich bereits getauscht. Testweise habe ich ein anderes Kaltstartventil verbaut, damit geht er allerdings garnicht an.


    Kann wir vielleicht jemand einen Tip geben, was ich probieren kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dominik

  • Hmm.


    dann dürfte es nicht am MGT liegen.


    Also er will laufen, läuft sozusagen auf drei Zylindern und wird wieder abgewürgt?


    Wie wenn er zuwenig Sprit bekommen würde.


    Könnte schon an deinem KSV liegen.


    KSV ausbauen, Haupzündkabel an Masse klemmen, Motor starten und beobachten,
    wie lange das KSV sprüht. Sollten bei dieser Jahreszeit einige Sekunden sein.
    Ausserdem muss es kegelförmig sprühen und sollte nicht nachtropfen.


    Wenn sogut wie nichts kommt, den Lufi ausklipsen und dann beim Starten die Stauscheibe am MGT etwas anheben.
    Kommt dann mehr?


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also er will laufen, läuft sozusagen auf drei Zylindern und wird wieder abgewürgt?


    - Er läuft kurz, die Drehzahl fällt ab, der Motorlauf wird unrunder um so weniger Drehzahlt da ist und geht aus.

  • Hi,


    ich vermute, er bekommt zu wenig Sprit in der Startphase.
    Da schlägt durch Kondensation viel Sprit an den kalten Zylinderwänden nieder.


    Deshalb auch das KSV. Das mal wie oben prüfen.


    Wenn du morgen zum :) Boschdienst fahren würdest, könntest du auch den ZZP und das CO überprüfen lassen.
    Dann wärst du erst mal motormässig auf der sicheren Seite.


    Du hast den Golf noch nicht so lange und man weiss nie, was vorher alles verstellt wurde.


    Grüsse

  • So wollte mal eine Rückmeldung geben.
    Das Problem war ein defekt Verteiler.


    Verteiler wurde erneuert, ZZP eingestellt und er schnurrt wie eine Katze.


    Danke für eure Antworten und Hilfestellung.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ca. einem Jahr einen ähnlichen Effekt bei meinem 87er 16V PL, Symptome wie folgt:


    Motor lief eigentlich ganz normal, weigerte sich aber gelegentlich im betriebswarmen Zustand nach dem abstellen wieder anzuspringen. Nach einer guten Stunde abwarten sprang die Kiste in der Regel dann wieder an.
    Dieses Verhalten sah auf den ersten Blick nach einem Problem mit der Kraftstoffversorgung aus (Dampfblasenbildung).


    Bevor sich die beschriebene Anspring-Problematik einstellte hatte ich schon länger eine geringfügige Undichtigkeit des Simmerrings der Verteilerwelle festgestellt. Alle 2-3 Monate habe ich dann im Zuge der üblichen Pflegearbeiten mittels Bremsenreiniger und Druckluft das angesammelte Öl aus dem Verteiler entfernt. Es sammelte sich auch nur im Bereich des Hallgebers, die Kontakte des Verteilerfingers und zu den Zündkabeln waren nicht betroffen.


    Als es dann mal wieder eintrat (das Nicht-Anspringen im warmen Zustand) konnte ich jedoch auch einen fehlenden Zündfunken diagnostizieren.


    Nach umfangreicher Ursachenforschung ergab sich aus dem zeitlichen zusammentreffen folgender Faktoren die Ursache des Problems:


    - leicht verölter Hallgeber
    - betriebswarmer Motor
    - höhere Aussentemperatur bzw. vorausgegangener Stop- and Go Betrieb
    - Anlasserdrehzahl


    Wenn diese Faktoren gemeinsam auftraten produzierte der Hallgeber kein ausreichendes Signal mehr, es wurde kein Zündfunke erzeugt. Wenn man die Kiste in weiser Voraussicht am Hang geparkt hat sprang der Motor durch anrollen mit leichtem Schwung auch an und starb auch bei Leerlaufdrehzahl nicht ab. Man merkte jedoch, das der Leerlauf etwas holprig war und der eine oder andere Zündfunke nicht zustande kam.
    Wenn man in dieser Situation das Öl aus dem Verteiler entfernt hat war wieder für einige Wochen alles Ok.


    Ich habe dann doch in einen neuen Zündverteiler investiert und das Problem ist seitdem dauerhaft beseitigt.


    Gruß
    Heinrich

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...