Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Eine interessante Frage was das Werk Brüssel angeht, hatte selber einen 91ziger Schlachter aus dem Werk Brüssel. Leider mit viel Rost und Karosserieschaden.

  • beim saugen hast immer die "strassen" im teppich


    Stimmt, leider ist der Teppich aber auch so dick, daß man den ganz feinen Staub nie rauskriegt. Vor dem Einbau hatte ich ihn ja nass gewaschen, nach dem Trocknen dann zweimal abgesaugt und als ich ihn dann vor dem Einbau umdrehte, rieselte trotzdem noch sehr viel Staub raus :[


    Heute habe ich mal den Zusatzluftschieber unter der Ansaugbrücke hervorgeholt und ausgetauscht, war eine ziemliche Fummelarbeit, geht aber zum Glück ohne Ausbau der Ansaugbrücke. Am schwierigsten war es, die Schraube zum Motorblock hin zu lösen, das ging ohne eine flexible Verlängerung der Ratsche gar nicht


    Der Motor lief im Stand dann auch sehr ruhig, aber bei der Heimfahrt begann er nach ein paar Minuten wie ein alter Käfer-Motor zu klingen. Ich hoffe, ich hab da jetzt kein neues Problem geschaffen |(
    EDIT: Einen Tag später lief der Motor wieder besser, vielleicht war durch den Umbau auch nur zuviel Luft im System? Absinken der Drehzahl im Leerlauf und damit verbundenes Ruckeln bleiben jedoch bestehen, scheint also nicht der Zusatzluftschieber gewesen zu sein. Vermute jetzt eher, daß der Kabelbaum mit dem blauen Temperaturgeber einen weg hat und durch das Vibrieren mal funktioniert (Anheben der Drehzahl) und dann mal wieder nicht.



    Beim Check auf der Hebebühne mußte ich leider feststellen, daß mein Rücklauf undicht war und ich dort Sprit verlor. Könnte natürlich auch die Ursache für meinen hohen Verbrauch gewesen sein. Erstmal provisorisch mit einem Benzinschlauch geflickt, da ich keine Zeit und Lust hatte, den kompletten Schlauch vom Tank bis zur Einspritzleiste zu tauschen...

  • Hier mal ein kleines winterliches Update meinerseits. Trotz der dauerhaft strengen Temperaturen von bis zu -21°C der letzten Tage zum Glück keine Frostschäden: die Kühlwasserschläuche ließen sich noch schön zusammendrücken (hatte das Kühlwasser im Oktober extra noch gewechselt, da es zwischendurch mal mit Wasser aufgefüllt werden musste und das genaue Mischungsverhältnis somit unbekannt war).
    Das einzige, was eingefroren sein könnte, ist die Motorentlüftung, da der Schlauch, der unten vom Motorblock zum Ölabscheider führt, ziemlich fest war. Zurzeit brauche ich das Auto aber nicht, weshalb ich es erstmal stehen lasse, vor allem weil die Nebenstraßen hier in Leipzig teilweise sehr glatt sind und kaum geräumt/bestreut werden.


    Die Schneemassen halten sich bis jetzt in Grenzen, im letzten Winter war es da viel schlimmer, wie folgendes Bild aus dem November 2010 belegt.

  • - hier waren allerdings die kleinen Gummifedern der Tasten schon so ausgelutscht, daß ich dafür noch zwei defekte Gammaradios schlachten werde (in den Betas sind bereits andere Tastensysteme drin, auch wenn sie von außen gleich aussehen).


    Hallo,
    die ausgelutschten Gummifedern sind ein Blaupunkt Problem. Ich hatte neulich ein Gamma 2 von einem Japanischen Hersteller (ich meine war Hitachi), das war da ganz toll, leider fehlte der Code...


    Ich denke dass event. die Betas auch nicht von Blaupunkt sind.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • der Golf Zwei: Finde ich gut, daß auch etwas ältere Beiträge immer mal wieder aufgegriffen werden. Richtig, das Beta II, von dem ich die eigentlich die Gummifedern nehmen wollte, ist wohl nicht von Blaupunkt (steht nur 'made in Austria' drauf). Es ist auch viel leichter als die Gammaradios, obwohl es ja auch ein Cassettenlaufwerk hat (beim Alpha würde mich das nicht wundern). Die Gammas und Deltas, die ich habe, sind ausschließlich von Blaupunkt und 'made in Germany' (nur ein Gamma I stammt von Grundig aus Portugal). Dein japanisches dürfte also selten sein.

  • Hallo,
    ich muß nochmal in der Schrottkiste wühlen ob der Herstelleraufkleber noch drauf ist. Interessant war das Kassettenlaufwerk, das war baugleich mit Blaupunkt . Das kommt wohl immer aus Japan. Gamma 1 habe ich von Phillips und Grundig gehabt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Dann bin ich ja nicht der einzige, der die Radios auseinanderbaut und Recycling macht :)
    Ich erinnere mich.... bei meiner lieben Großtante im Westerwald, liegt noch ein Gamma II, das wollte ich letztes Mal mitnehmen. Habs ihr gezeigt, aber sie meinte, das gehört dem Nachbarn (??). Diesen Sommer bin ich wieder da, wenns da noch liegt liegts dann bei mir :D

  • Hab meinem kleinen NZ-Motor mal ein paar Neuteile gegönnt:



    1. ein fast neuer Zündverteiler, bei Ebay für 30€ geschossen


    2. eine neue Lichtmaschine, ebenfalls original VW, dazu gleich ein neuer Keilriemen .



    Da der Motor ursprünglich aus einem Polo stammt, diente der Lichtmaschinenhalter gleichzeitig als Motorhalter. Beim Umbau vor zwei Jahren mußte der Motorträger jedoch abgeflext werden, da es beim Golf anders geregelt ist. Weil ich nun mal Perfektionist bin, störte mich das, auch wenn es eigentlich nicht zu sehen war. Deshalb wurde dieser jetzt gegen einen originalen Lichtmaschinenhalter vom Golf 2 getauscht.

  • War gestern mal bei VW und habe mir zwei Y-Stecker besorgt, um mein Unterdrucksystem nach einer hier im Forum letztens geposteten Konstruktionszeichnung umzustecken. Da mein Motor wie gesagt ursprünglich aus einem 87er Polo stammt und ich ihn ohne Unterdruckschläuche übernommen habe, war ich mir nie ganz sicher, ob alles richtig ist, auch wenn ich das schon an mehreren Exemplaren auf dem Schrottplatz überprüft habe. Bisher war es so geregelt, wie ich es auch an anderen NZ-Motoren beobachten konnte (erstes Foto).


    Jetzt habe ich nach besagter Konstruktionszeicnung mit den zwei Y-Steckern den roten und blauen Schlauch vor der Drosselklappe miteinander verbunden (zweites Foto).
    Diese Steckverbindung ist falsch, wie sich später bei einer Prüfung durch VW herausstellte. Offenbar wurde diese Steckverbindung nur bei NZ-Motoren ohne Ansaugwärmevorrichtung benutzt, die am Luftansaugstutzen auch keine Anschlüsse für die beiden Unterdruckschläuche hatten.


    Der Motor fuhr sich damit sehr gut, nachdem er auf dem Hinweg sehr unruhig lief (u.a. schlechte Gasannahme). Allerdings trat das Problem des unruhigen Motorlaufs in der Vergangenheit immer sehr unregelmäßig auf, deshalb wird es erst über einen längeren Zeitraum zu sagen sein, ob es an den Unterdruckschläuchen lag. Da ich den Motor vorher ein Jahr ohne diese Symptome gefahren bin, wird es sicher nicht die alleinige Ursache gewesen sein.
    Das Ruckeln im Leerlauf bestand nach der Änderung weiterhin. Der Unterdruckschlauch inkl. Dichtung am Bremskraftverstärker wurde noch vor der Fahrt zu VW auch getauscht (um nicht zwei Dinge gleichzeitig zu tauschen und damit die Ursachenforschung zu erschweren), brachte aber keine Verbesserung. Die Fehlersuche beim NZ gestaltet sich wirklich schwierig, bald hab ich alles durchgetauscht.

  • Sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung noch in Ordnung? Die gehen ja fast immer im unsichtbaren Bereich kaputt.
    Wie siehts mit dem kurzen Gummischlauch aus, der noch mit an der Leitung zum BKV hängt? Der reißt gerne unten drunter auf.
    Lambdasonde wäre auch ne Möglichkeit oder CO/Leerlauf passt nicht zusammen.

  • Alles schon getauscht :wink:


    Den gebogenen Schlauch, der den Unterdruckschlauch vom BKV mit der Ansaugbrücke verbindet, hab ich neu bei VW gekauft, ebenso die Dichtung am BKV. Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich ja schon komplett draussen, gereinigt und mir aus drei verschiedenen Exemplaren die besterhaltenen Teile zusammengesucht. Alle Schläuche noch schön fest und nicht rissig. Lambdasonde ist NEU von VW, ist ja das erste, woran man denkt. Motor war zur Grundeinstellung bei VW, sollte also alles richtig eingestellt sein. Unterdruckschläuche sind auch alle neu, wie man auf dem Foto sieht.
    Im Verdacht habe ich jetzt noch meine Batterie , die wohl einen Schlag weghat (laut ADAC). Ist noch relativ neu, hab deswegen auch schon als Garantiefall eine Ersatzbatterie von IQ Power gekriegt (drei Jahre Garantie und nicht nur zwei, wie bei den meisten Herstellern). Aber da sich die alte immerhin noch aufladen ließ (war also noch nicht völlig tot), hab ich die neue bisher noch nicht eingebaut. Das werde ich zur nächsten größeren Fahrt ändern und dann mal beobachten, wie sich das Auto im Leerlauf verhält.

  • So, neue Lambdasonde ist verbaut. Hab mich für eine von Hella entschieden, da der Name ja durchaus für Qualität steht (wenn auch eher für Scheinwerfer bekannt) und es das günstigste Markenprodukt war, das auf die Schnelle geliefert werden konnte. Die nächste Woche wird zeigen, ob der Spritverbrauch dann wieder im normalen Bereich liegt. Evtl nochmal zu VW zur Feineinstellung.


    Außerdem hab ich im Luftansaugstutzen noch ein Ventil entdeckt, das schon sehr mit Dreck zugesetzt war und mal gründlich gereinigt. Es handelt sich hierbei um den Temperaturregler der Ansaugluftvorwärmung mit der Teilenr. 036 129 828 A. Gibt schon eine Menge solcher kleinen Bauteile, die man erst nach und nach entdeckt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...