Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • CL-Extra: Ich denke, das wird erst in ein paar Jahren akut werden, wenn auch die Autos als Klassiker gelten und originale Radios gefragter sind als jetzt. Das ärgerlichste bei einem Radiodiebstahl dürfte sein, daß die Diebe in vielen Fällen einfach die Kabel abkneifen und man hinterher alles flicken darf. Und das, wo man sich soviel Mühe gegeben hat, einen unbeschädigten Kabelbaum zu verbauen.


    Heute habe ich jedenfalls erstmal meinen neuen schwarzen Teppich verbaut, da es ja nicht gerade wärmer wird. Erstmal wieder alle Sitze und den alten Teppich raus. Die im Mai neu verlegten Dämmatten waren zum Glück noch trocken.


    Dort, wo sich normalerweise die zwei Teppichhälften überlappen, gibt es diesmal keinen hässlichen Übergang, da der neue Teppich ja aus einem US-Golf stammt :thumbup:


    Außerdem noch zwei Fotos der alten und neuen Sitzbezüge nebeneinander. Die Unterscheidung der beiden Innenausstattungen ist ziemlich leicht, wenn man sich den randliche Umfassung des Sitzes betrachtet: links Grau, rechts Schwarz.


    Der Innenraum wirkt mit dem schwarzen Teppich nun definitiv edler, kann deshalb gut nachvollziehen, warum soviele auf schwarz umrüsten. Wobei es bei mir nichts mit "Sportlichkeit" oder dergleichen zu tun hat, auch möchte ich kein GTI-Feeling heraufbeschwören. Es soll lediglich "stimmig" und natürlich original sein und das ist es ja nun :]


    Wäre der Golf etwas geräumiger, würde ich meine Wohnung glatt auflösen und dort einziehen :D

  • Demnächst erfährt mein Innenraum mal wieder eine Aufwertung mit ein paar seltenen Originalteilen. Hatte ja etwas mit Fensterkurbeln aus dem 3er Golf in Chrom oder mit den chromverzierten aus dem 1ser Cabrio experimentiert. Dass es da irgendwo noch welche aus dem Passat 32B Carat im originalen Golf 2 Design mit Chromringen gab, wusste ich zwar, der Seltenheitsfaktor war mir allerdings auch bekannt.


    Deshalb kann es als aussergewöhnlicher Glücksgriff gelten, diese Fensterkurbeln zusammen mit den passenden Türöffnerblenden mit Chromrahmen gleich für alle vier Türen zu erhalten. Hatte zunächst ein Paar auf einer bekannten Internetplattform entdeckt und spontan gekauft, allerdings nicht damit gerechnet, in den nächsten zwei Jahren die Ausstattung komplettieren zu können. Umso erstaunter war ich, als derselbe Verkäufer ein paar Stunden später noch ein weiteres Paar anbot, jetzt allerdings mit angezogenen Preisen. Da ich ungern halbe Sachen mache, biss ich in den sauren Apfel und riss mir auch diese Sachen unter den Nagel. Der Verkäufer erzählte mir dann später, er hätte nach Beendigung der Auktionen noch 12 Anfragen gehabt, ob er die Sachen nicht zu einem höheren Preis verkaufen wolle :huh:

  • Da haste dir echt paar feine Sachen unter den Nagel gerissen.
    Solche Rahmen suche ich schon ewig in braun.
    Findet man ja verdammt selten.

  • Tja, in braun sind die wahrscheinlich nochmal doppelt so selten.
    Jetzt wo ich die beiden Blenden ohne und mit Chromrahmen nebeneinander liegen habe (Teilenummern identisch) kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, den Grat bei den normalen Blenden anzuschleifen (unter der Lupe etwas schmaler und mit einem rundlichen Profil) bis er etwas breiter ist und einen mehr ebenen Abschluss aufweist und diesen dann zu lackieren. Ohne Lupe dürfte es dann eigentlich kaum noch einen Unterschied zu den originalen geben. Aber original ist natürlich am besten :]

  • [...]Das blöde ist nur, daß ich mein Relais 292 (Lichtwarnsummer) auf dem Sicherungsplatz 6 gegen ein NSW-Relais tauschen mußte und nun nicht mehr daran erinnert werde, das Licht auszuschalten. Gibts vielleicht eine einfache Möglichkeit (ohne Umlöten oder Anzapfen irgendwelcher Kabel), das Relais woanders einzubauen?


    Und noch ein Thread, den ich supergerne lese :D


    Vielleicht kann man das Problem lösen, indem man die ZE erweitert. Dazu müsste man oben einen Relaisträger aufsetzen und dessen Anschlüsse dann als elektrische Kopie von dem genannten Relaisplatz machen.
    Schema hier: http://www.doppel-wobber.de/wb…is--Sicherungskasten.html
    Relaisträger sehen so aus:
    Relaisgedoens_t.gif
    Da würde sich ein Schrottplatzbesuch lohnen, da man dort auch gleich passende Kabel bekäme.
    Ob es wirklich so einfach geht, weiß ich nicht; vielleicht ist das aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Achja, bevor ich's vergesse: Brüsseler Grüße :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • CeEl: Danke, versuche es ja auch einigermaßen interessant zu gestalten, obwohl ich selbst nur Laie bin und ich mich bis vor drei Jahren gar nicht für Autos interessiert habe. Aber der Golf 2 hat mich halt in seinen Bann gezogen. Zur Elektrik: Hab mich da sogar verschrieben, das Relais sitzt eigentlich auf Platz 7. So einen Relaisträger hab ich auch schon hier aber ich habe jetzt erstmal keine Lust in dem Kabelgewirr hinter der ZE rumzufummeln.
    Vertraue darauf, daß immer noch der Schock nachwirkt, den ich 2009 hatte, als ich über Nacht das Licht anließ. Morgens brannte zwar noch das Licht, aber für den Anlasser reichte es nicht mehr. Habe das Auto dann ein Stück geschoben und mich einen Berg runterrollen lassen. Dabei hatte ich allerdings nicht daran gedacht, daß die Bremswirkung bei ruhendem Motor fast gleich null war. Zum Glück war um die Uhrzeit aber noch keiner unterwegs. Leider hatte diese Maßnahme trotzdem keinen Erfolg, so daß ich noch jemanden um Starthilfe bitten musste. Seit diesem Streß checke ich immer zweimal, ob das Licht auch aus ist. Deshalb kann das Problem mit dem Lichtwarnsummer noch etwas warten.


    Brüsseler Grüße? Stammt Dein Auto auch aus dem Königreich der Pommesfresser und Erdbeerbiertrinker? Wann wurde das dortige VW-Werk eigentlich geschlossen? Im Netz findet man sehr wenig dazu.



    So, nun noch etwas neues. Möchte hier zwar nicht ständig mit meinen neu erworbenen Teilen prahlen, aber gestern brachte mir der Paketbote doch noch etwas ausgesprochen seltenes ins Haus. Es handelt sich um ein unbenutztes Delta II Radio in OVP mit Bedienungsanleitung. Hätte nicht gedacht, daß es so etwas noch gibt. Habe mir ja schon eine kleine Sammlung solcher Radios zugelegt, weil ich auch das schlichte Design so liebe. Im Gegensatz zu meinen anderen drei Delta II Radios hat dieses hier ein weißes VW Emblem und Delta-Schriftzug so wie sich auch das Gamma IIa vom Gamma II unterscheidet. Auf dem Radio selbst steht keine Jahreszahl, die Bedienungsanleitung ist jedoch von 1989. Zum Einbauen ist so eine Rarität natürlich viel zu schade.


    Was habe ich bezahlt? 45€ exkl. Versand :]

  • Langsam ist mein Hunger auch gestillt - aber die Jagd auf solche raren Teile macht eben auch Spaß. Für mein erstes (quasi auch im Neuzustand, da nur 3 Wochen eingebaut und dann als Austauschteil zu VW zurückgekehrt) habe ich noch 70€ bezahlt. Für mein zweites dann nur noch 20€ - hier waren allerdings die kleinen Gummifedern der Tasten schon so ausgelutscht, daß ich dafür noch zwei defekte Gammaradios schlachten werde (in den Betas sind bereits andere Tastensysteme drin, auch wenn sie von außen gleich aussehen). Mein drittes Delta II hat mich dann noch 9,99€ im Sofortkauf gekostet. Eigentlich war das Thema für mich damit bereits ausgereizt, aber ein neues Radio in OVP ist natürlich unschlagbar und ich musste die Gelegenheit einfach nutzen :D


    Wahrscheinlich werde ich mich von einem Exemplar auch wieder trennen, das wird dann aber mit einer 1€-Auktion auf Ebay geschehen, da ich selbst sehen möchte, wieviel die Leute zahlen, wenn es entsprechend angepriesen wird.

  • CeEl: Danke, versuche es ja auch einigermaßen interessant zu gestalten, obwohl ich selbst nur Laie bin und ich mich bis vor drei Jahren gar nicht für Autos interessiert habe. [...]


    Funktioniert für mich auch :wink: Das Foto mit dem Ölabscheider halte ich auch für zitatfähig :D



    [...]Brüsseler Grüße? Stammt Dein Auto auch aus dem Königreich der Pommesfresser und Erdbeerbiertrinker? Wann wurde das dortige VW-Werk eigentlich geschlossen? Im Netz findet man sehr wenig dazu.
    [...]


    Jawollja, laut FIN stammt der kleine Lazarus aus dem Land der Leute mit den quadratischen Papillen. Die haben ja diese Dinger, damit die Kinder sich frühzeitig an ihr Grundnahrungsmittel gewöhnen können :D Über das Werk in Brüssel weiß ich eigentlich auch nichts, müsste ich mal googeln


    Golf On!

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • geile sache mit dem radio :]


    der us teppich ist auch geil, zum einen weil er einteilig ist und zum andere ist das flauschige einfach nur geil :D beim saugen hast immer die "strassen" im teppich :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...