Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • aber elektr. spiegel müsstest du ja auch schon ab werk gehabt haben oder?
    mir war jedenfalls so das die 88er Gl'er das schon hatten, meiner jedenfalls...

    Jolf :)

  • ja, elektrische Außenspiegel waren schon ab Werk verbaut, aber das machte es ja gerade zum Problem schnell einen zu kriegen, da diese schon relativ selten sind, erst recht wohl der Fahrerspiegel. Deswegen hab ich dann auch zum pink lackierten Paar gegriffen (für beide 35€ gezahlt), da wohl viele die Farbe abgeschreckt hat :D
    Immerhin war das Grundieren dadurch schon erledigt und ich brauchte nur noch anschleifen. Das Abweichen von der Originalausstattung bezog sich also nur auf den Umstand der Lackierung.

  • Bin heute beim Sortieren meiner Radio-Sammlung zum Schluß gekommen, daß ich mich demnächst doch mal von zwei Radios trennen sollte, um das Geld besser in andere Teile zu investieren :D
    Dies soll aber keine Verkaufsanpreisung sein (bitte auch keine Anfragen), ich wollte nur mal den Anblick für all jene festhalten, die die Begeisterung für originale und zeitgenössische Radios nachvollziehen können und kein häßliches MP3-Radio in ihrem Golf haben möchten.


    Links unten ein Gamma-Radio der ersten Generation, darüber ein Gamma 2. Die beiden rechten Radios sind ebenfalls zwei Gamma 2, das untere eines der ersten Serie, das obere ein Gamma IIA, erkennbar an dem weißen Gamma-Schriftzug. Oben in der Mitte thront die Königin der Cassettenradios, das Delta 2. Das ist eigentlich mindestens so selten wie das Gamma CD-Radio. Zumindest begegnet einem das Gamma-CD deutlich häufiger bei Ebay als das Delta-Cassettenradio (das Delta 1 habe ich übrigens noch nie gesehen). Da ich keine 300€ für das Gamma-CD ausgeben wollte, bevorzuge ich Cassettenradios, da fühlt man sich in der Zeit gleich in die 80er zurückversetzt :] Technisch ist das auch kein Problem, da ich noch ein sehr gutes Denon-Tapedeck besitze und Cassetten gibts ja noch zu kaufen.

  • Da ich letztens günstig einen Satz Nebelscheinwerfer inkl. Träger und Anschlußkabel kriegen konnte, habe ich mich jetzt auch mal zu einer Umbauaktion durchgerungen, die das Äußere des Fahrzeugs verändert. Informationen zum Einbau sind in diversen Foren ja weitverbreitet, die größte Schwierigkeit erschien mir daher das Umstecken eines Kabels hinter dem Sicherungskasten (natürlich nur bei der alten ZE notwendig). Aber auch das war mit den Infos aus dem Netz zu bewältigen, wenn man bei dem ganzen Kabelsalat erstmal die richtigen Farben gefunden hatte.


    Aber zunächst auf die Hebebühne und die Stoßstange lösen, um die NSW an den Trägern befestigen zu können, anschließend noch die Aussparungen aus dem Luftführungsgitter ausschneiden und alles wieder einbauen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch einen Keilriemenschutz verbaut (Teilenr. 191 825 250).


    Das blöde ist nur, daß ich mein Relais 292 (Lichtwarnsummer) auf dem Sicherungsplatz 7 gegen ein NSW-Relais tauschen mußte und nun nicht mehr daran erinnert werde, das Licht auszuschalten. Gibts vielleicht eine einfache Möglichkeit (ohne Umlöten oder Anzapfen irgendwelcher Kabel), das Relais woanders einzubauen?

  • Jetzt wende ich mich mal der "guten Stube", also dem Innenraum zu. Als ich den Golf 2009 gekauft hatte, besaß er die schöne graue Tweedstreifen-Velours-Ausstattung (Code ZM). Leider war diese jedoch in einem schlechten Zustand, vor allem die Türpappen waren im unteren Bereich total nass und braunfleckig, teilweise schon von Schimmel befallen.


    Da ich kurz darauf eine für meinen Wagen auch sehr gut passende Velourausstattung aus einem 91er GL für wenig Geld erstehen konnte, habe ich die alte kurzerhand rausgeschmissen und die Türpappen entsorgt, Beifahrersitz und geteilte Rückbank jedoch behalten. Später habe ich mich geärgert, daß ich die Türpappen nicht behalten habe, aber damals hatte ich noch keine Ahnung, wie selten die mittlerweile geworden sind - vor allem für 5türer. Ich brauchte das Auto zu der Zeit aber vor allem für eine Arbeit und wollte nicht mit Schimmel im Innenraum rumfahren. Intensiver beschäftigt habe ich mich mit der ganzen Sache erst danach.


    Nach zwei Jahren der Suche habe ich nun endlich eine komplette Ausstattung gekriegt, die ebenfalls aus einem 88er GL stammt und exakt meiner alten, original ab Werk verbauten entspricht. Bin gerade dabei, sie komplett zu reinigen und dann werde ich wieder alles rückrüsten. Hier nun zunächst Bilder mit der 91er Ausstattung, wie es zurzeit (2011) noch aussieht.

  • Sieht auf den Bilder erstmal sehr gepflegt aus , auch wenn der Inneraum doch eher in Richtung chaotisch geht :D


    Schöne Arbeit mit dem Motorwechsel, um den kleinen dann doch zu erhalten !


    Bin gespannt was noch so kommt ...


    Gruß
    OEM

  • nice...aber für dich als originalo gehen diese silbernen türgriffe "ja mal garnicht"


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • OEM-Style: ich hatte ein paar Tage zuvor ein Sofa zu transportieren (auch dafür ist der Golf super geeignet), deshalb die Sitze ausgebaut und den Kofferauminhalt schön flächig verteilt :D


    CL-Extra: stimmt, aber warte ab, bis ich wieder die alte Velour-Ausstattung drin habe, die wirkt vielleicht nicht kuscheliger, aber definitiv edler (ich kann es selbst kaum erwarten, aber leider sind dafür noch umfangreiche Vorarbeiten nötig, wie sich heute herausgestellt hat)


    sevi: stimmt, mit den Griffen und mit den Fensterkurbeln experimentiere ich gerade etwas, ist aber alles rückrüstbar. Muß es erstmal etwas auf mich wirken lassen. Wollte halt noch etwas mehr Chrom im Innenraum haben und die originalen Griffe und Kurbeln bringens da ja nicht so

  • Tja, Sportsitze in Velour sind ziemlich selten. Hatte bei Ebay mal zwei Sportsitze mit dem schwarz-silbernen Velour gesehen, die gingen für 200€ weg. Da das ganze in Stuttgart war und keine Türpappen dabei waren, fiel das für mich aber flach.

  • Da ich ja zur Zeit immer noch damit beschäftigt bin, die Innenausstattung auszutauschen und dementsprechend alle Sitze ausgebaut waren, dachte ich mir, ich sollte bei der Gelegenheit gleich mal unter den Teppich schauen. Der Teppich an sich war zwar trocken, darunter befand sich aber eine Gummimatte, die einer völlig mit Wasser vollgesaugten Dämmatte auflag 8o


    Die Gummimatte verhinderte natürlich, daß man etwas von den Feuchtigkeitsproblemen mitbekam und so bin ich am Überlegen, ob sich das Wasser nicht schon seit über einem Jahr dort befinden könnte? Das war der Zeitpunkt, wo ich die alten eingerissenen Türfolien ausgetauscht habe, die seitdem auch dicht sind. Das Wasser kann ja nirgendwo ablaufen, wenn es erstmal in den Innenraum gelangt ist, deshalb wäre es wohl gut möglich.


    Die Dämmatte im Fahrerfußraum roch schon unangenehm und begann zu schimmeln, beim Beifahrer war es nur leicht feucht, hinten fast trocken (obwohl beim Kauf auch dort die Türpappen nass waren). Bis auf der Beifahrerseite konnte ich jedoch keine Stelle entdecken, an der die Nässe in den Innenraum gelangte. Hier fanden sich in der Styroporabdeckung unter dem Lüftergehäuse ein paar Tropfen Wasser - die Dichtung des Innenraumfilterkastens war wohl schon geschrumpft. Sonst alle Gummistopfen, Windschutzscheibendichtung, Abläufe Wasserkasten (laubfrei) etc. überprüft und es schien alles in Ordnung. Somit kommen für mich eigentlich nur die ehemaligen Türfolien in Frage.


    Um zu überprüfen, ob sich am Bodenblech schon Rostnester gebildet hatten, blieb nur eins übrig: Teppich raus, Dämmatten entsorgen, alles mit Schimmelentferner behandeln und gründlich reinigen. Leider fand sich an einigen Vertiefungen tatsächlich Rost, den ich dann abgeschliffen und behandelt habe. An einigen Vertiefungen hatten sich kleinere Taschen gebildet, als ob das Wasser dort unter den Lack gelangt und bei Frost gesprengt hätte. Dort fand sich zwar kein Rost, trotzdem habe ich auch hier den Lack entfernt und anschließend alles überlackiert (siehe Fotos). Heute habe ich noch eine Schicht Korrosionsschutz auf Wachsbasis (guter alter Bundeswehrbestand) draufgepinselt. Das ganze lasse ich erstmal ein paar Tage so stehen, damit alles gut trocknen kann, dann kommen neue Dämmatten rein (bestellt unter http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe:::57.html) und dann muß ich nur noch den Teppich wieder reinfummeln. Aber dann ist diese Baustelle auch erledigt und für die nächsten Jahre sollte da nichts mehr rosten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...